Möchten wir die Diskussion betreffend Markplatz Sinn und Unsinn hierher verschieben, anstatt im Inserat-Threat vom T4 Bus zu schreiben?
Man merkt das da einige von Euch unzufrieden sind mit den schnellen Anmeldungen im Forum um danach die Busse anzubieten.
Ich frage mich auch oft ob das Forum dafür das richtige ist. Die meisten die regelmässig hier vorbei schauen und diese Angebote sehen haben bereits einen oder mehrere Busse.
Es gibt ja viele andere Plattformen für Busse verkaufen wie die bekannten ricardo und tutti wo vermutlich am meisten läuft (und die hier angebotenen Busse meist auch schon parallel angeboten werden). Aber auch bugbus.net wäre ja eigentlich die passende Plattform für T3 Busse und älter, wobei auch neuere eine Rubrik haben.
Für mich sind solche Inserate hier mit den Busverkäufen und den Anbietern mit dem “dies ist der erste Beitrag von” - banner wie Spam. Klicke ich teilweisekurz an, schaue und staune ab den aufgerufenen Preisen, und vergesse das ganze wieder. Und da ist die Frage wie ist das bei den anderen Nutzern hier. Wenn das vielen so geht dann sind die "Verkaufe-Bus-Threats’ hier am falschen ort.
Könnte man lösen indem nur noch Teile angeboten werden können. Oder wie vorgeschlagen erst für Mitglieder welche eine Weile (z.b einen Monat) hier angemeldet sind.
Für wen ist das Forum? Für die regelmässigen Nutzer, für die Googler die per Zufall auf die Seite kommen, oder den einmaligpostenden schwerenherzensBusverkäuferInnen?
Ich kenns von einigen Foren dass die Mitglieder erst eine gewisse Anzahl Beiträge aufweisen müssen , dass Sie im Marktplatz aktiv sein können . Wäre hier vielleicht eine Lösung ?
Ich finde das Forum wirkt auf Kaufinteressenten als verlässlichere Quelle als ein Tutti etc Inserat. Vielleicht ist das einer der Gründe für die vielen Listungen zuletzt. Oder vielleicht ist es ein Tipp von KI.
Dass die Inserate hier kommen ist für die Käufer eigentlich gut. Denn die Fahrzege werden von euch ehrlich kommentiert und Preise bewertet. Damit kommt es eigentlich der Community zugute und passt m.E. zum Forum. Das gilt solange hier Experten sich zu den Inseraten äussern.
Die Bemerkungen sollten natürlich korrekt und fair sein. Der Banner „achtung erster Beitrag“ finde ich super. Kaufinteressenten sehen sofort dass es kein erprobtes Mitglied vom Forum ist und haben Gelegenheit Kritisch zu sein. Vielleicht könnte man im Marktplatz so ein Hinweis länger einblenden, zB bis zu 12 Monate ab registrierung. „Achtung Inserat von neuem Mitglied“ oder so.
Schlecht fände ich eine Plattform abgekoppelt vom Forum. Dann profitieren die Inserenten vom Namen des Forums aber die Inserate werden nicht mehr kommentiert.
Eine Anzahl Beiträge zu erreichen hat auch Schattenseiten. Gibt dann viel Nonsense. Und ist ja auch iO wenn einer 10 Jahre am Bussen schraubt ohne. das Forum zu nutzen und sein Gefährt hier dann anbieten will.
Sehe ich wie du. Wenn man sieht, wie hier gewisse Inserate “Zerrissen” werden, möchte man sein Fahrzeug allenfalls eh lieber nicht im Forum inserieren
Bezüglich viele Listungen zuletzt: es gibt ausser Gesichtsbuch keine einigermassen viel besuchte Seiten mehr um gratis ein Fahrzeug zu inserieren. Das könnte mit ein Grund sein.
Wenn es gute Verkaufsanzeigen sind, mit Text und Fotos, stört mich das hier im Forum auch nicht. Schlimm finde ich die Einträge wo man zuerst enträtseln muss, was überhaupt zu verkaufen versucht wird.