Gastank Hauptventil defekt - trotzdem tanken?

Hallo zusammen

Für uns geht es am Donnerstag in die Ferien. Jetzt haben wir zufällig festgestellt, dass das Hauptventil von unserem Unterflurgastank defekt ist. Das ist der originale Tank vom VW T3 mit Westfalia Ausstattung. Leider müssten wir den jetzt aber betanken und auf die Schnelle weiss ich nicht, wie und wo ich das Ventil noch tauschen könnte. Kann man den Tank trotzdem befüllen? Es gibt ja noch das Ventil draussen nach dem Druckminderer und die Ventile drinnen.

Viele Grüsse
Philipp

Hallo Philipp, definiere mal defekt etwas genauer? Lässt sich das Hauptventil nicht mehr verschliessen? Das wäre dann ein Problem, da dieses Ventil während der Fahrt geschlossen sein muss. Im Falle eines Unfalls darf da halt kein Gas entweichen. 2 Frage, die ich mir stelle. Wenn das Hauptventil defekt ist, ist es dann auch vielleicht undicht und dein Tank verliert permanent Gas. Wäre auch nicht so dolle.
Da es sich hier um eine Gasanlage handelt, würde ich da keine Experimente machen. Wenn es knallt, dann halt richtig.
Grüsse
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank

Wir haben festgestellt, dass der Kocher beim Schliessen vom Hauptventil einfach weiterbrennt. Undicht denke ich nicht, kann zumindest nichts riechen. Lässt sich ganz normal bedienen, aber das Ventil scheint einfach nicht zu schliessen. Wie lange das schon so ist, weiss ich nicht. Haben wir ja zufällig entdeckt und vom Bedienen her ist alles normal.

Gruss

das heisst aber, wenn du im Bulli ein Problem mit dem Gas hast, kannst du die Zufuhr am Tank nicht mehr abstellen. Zum 2. wenn dir bei einem Unfall die Leitung in den Bus abreisst, strömt einfach Gas aus. Also ich würde das umgehend reparieren lassen. Das ist für mich ne fahrende Zeitbombe.

Hallo Frank

Danke dir noch für dein Feedback. Wir konnten noch eine Übergangslösung finden. Es war alles noch recht stressig, weshalb ich erst jetzt schreibe, aber wir sind mittlerweile unterwegs und haben jetzt ein ruhiges Plätzchen gefunden.

Viele Grüsse

2 „Gefällt mir“