Gaskühlschrank

Hallo zusammen
Wahrscheinlich einfache Frage :slight_smile:
Braucht man bei einem Gaskühlschrank einen Ansaugstutzen und einer für das Abgas?
Gruess Gregor

Du kannst schon Luft aus dem Wohnraum ansaugen, die wird dann halt mit Aussenluft ersetzt. Einen Abzug brauchst Du auf jeden Fall, wenn du am nächsten Morgen wieder aufwachen willst…

Falls Deine Frage davon kommt, dass Du keine Löcher in den Wagen schneiden willst, empfehle ich Dir die Anschaffung eines 12V-Kompressorkühlschranks.

Danke :slight_smile:
Habe gelesen, dass man mit gas recht weit kommt. Darum fände ich das schon noch für eine gute Option.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Material von Bus-ok.de ?

Lg Gregor

Würde nur über Gas nachdenken wenn du schon einen Tank hast.

Sonst musst du wegen dem Kühlschrank einem zusätzlichen Betriebsmittel hinterherrennen + ev zusätzliche Prüfungen alle paar Jahre.

Mit Kompressorkühlschrank kommst du zb mit einer 110ah Batterie auch 5-7 Tage weit (ohne PV)

3 „Gefällt mir“

Ciao Gregor
Als Anhaltspunkt für den Gasverbrauch. Eine 5kg Flasche Propangas reichte bei mir immer genau für 14 Tage Dauerbetrieb des Kühlschranks. Wegen der Kondenswasserbildung und Kühlleistung bin ich vor 5 Jahren auf eine Kompressorkühlbox umgestiegen.
Lg
Hugi

2 „Gefällt mir“

Habe eine Westfalia Küche, wo ich sowieso Gas für den Herd brauche :sweat_smile:. Darum dachte ich mir es würde auch noch sinn machen, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben.
Gibt es soviel Kondenswasser?

Ja, Kühlleistung ist auch ein guter Punkt

Wo soll es Kondenswasser geben?

Ein Absorberkühlschrank läuft jahrelang ohne Probleme.

Falls er dann mal nicht mehr geht ist meistens nur die Düse verstopft. Reinigen (Düse ausbauen und mit Druckluft reinigen) reicht dann meisten schon. Nach knapp 40 Jahren kann dann auch mal die Zündelektronik aufgeben und muss gewechselt werden. Der Lüfter an der Rückseite tauscht man sinnvollerweise auch und ersetzt diesen durch einen leisen PC-Lüfter.

Gruss
tomix

PS: Für den Kamin gibt es aussen noch die schwarze Kunststoffabdeckung.

1 „Gefällt mir“

Also gute Erfahrungen mit Gaskühlschrank :slight_smile:
Dann baue ich das ein👍

Jede Gasflamme bringt ordentlich Wasserdampf mit sich, der Wasserstoff der eben verbrannten Kohlenwasserstoffe muss sich ja mit irgendwas binden. Darum backt es sich z.B. auch in einem Gasofen ganz anders als in einem elektrischen. Je nachdem wie kühl der Bereich, wo die Abgase durchgehen ist, kondensiert ein Teil davon. Mengenmässig kann ich jetzt nichts dazu sagen, aber verglichen zum Kompressorkühlschrank wirds sicherlich nichtnull sein. :wink:

Es ist immer ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Die Ausdauer mit Gas ist im unabhängigen Betrieb sicher grösser und wenn Du eh schon eine Gasanlage mit Anschluss für Herd & Kühlschrank, am besten mit Tank an Bord hast auch kaum Zusatzaufwand. Der Hauptvorteil des gasbetriebenen Absorbers ist, dass wenn der Energiespeicher leer ist, schnell ein neuer angeflanscht werden kann und auch mehr nutzbare Energie im selben Volumen steckt.

Schlecht schneidet ein Gaskühlschranks, falls überhaupt möglich, im elektrische Betrieb ab. Sofern dafür vorgesehen, hat der Verdunster zusätzlich eine elektrische Heizwicklung um den Verdunster, welche mit 230VAC Landstrom eine der Gasflamme ebenbürtige Kühlleistung erreicht, allerdings mit massgeblich höherer Stromaufnahme im Vergleich mit einem ähnlich grossen Kompressorkühlschrank - etwa doppelt soviel. Ich habe in der Saison meinen Kühlschrank immer in Betrieb, dh. zuhause am Landstrom. Das rechnet sich :wink:
Bei vielen (allen?) Absorbergeräten ist zudem die mögliche elektrische Leistungsaufnahme im 12V-Betrieb eingeschränkt und somit die Kühlleistung nur genügend, um während der Fahrt die Kühlung zu erhalten, nicht aber das frisch eingekaufte Bier bis Ankunft auf Trinktemperatur zu bringen :wink:

Ich bin auch fünf Jahre mit dem Gaskühlschrank durch die Gegend gefahren. Der funktionierte bei mir ganz ordentlich. Maximale Kühlleistung war aber ca. 20 Grad unter Fahrzeuginnentemperatur. Im Frühling/Herbst klappte das super, im Sommer, wenn bei praller Sonne die Temperaturen im Bus schnell mal 40 Grad und mehr erreichen war es eben auch im Kühli entsprechend warm.

Wegen der Kondenswasserbildung kann ich dir keine hard-facts geben, aber google mal „vw T3 Küchenfuge“:

Das kommt sicher nicht alles vom Kühlschrank, aber der hat seinen Beitrag sicher auch geleistet.

Also Gaskühlschrank funktioniert schon einigermassen. Bier schnell runterkühlen ist wie bereits gesagt nicht möglich. Ich habe es jeweils so gemacht dass ich den Kühlschrank vor dem Schlafengehen noch mit warmen Getränken gefüllt habe, damit die in der Nacht runterkühlen und während dem nächsten Tag als Kältespeicher dienen konnten.
Lg
Hugi

Und noch ein Detail, was mich zum Wechsel bewegt hat: jedes Mal beim Tanken den Kühlschrank ausmachen, weil Tanken mit einer offenen Flamme im Bus nicht so nachhaltig ist :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Umfragenidee: Was habe ich aus reiner Faulheit umgebaut :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der Rost sieht schon nicht so schön aus :sweat_smile:
Schwierige Frage :grimacing:

Das wird aber bei mir eine lange Liste :rofl:

Das wird wohl allerdings nicht nur vom Abgaskondensat kommen, sondern auch der Spüle.

Schon, aber das zieht mit den Abgasen raus als Wasserdampf. Bei Minusgraden evtl. nicht mehr, aber dann brauch man auch keinen Kühlschrank mehr.

Das Problem entsteht wohl vorallem beim abschalten bzw. wechseln auf 12V oder 230V.

Die Küchenfuge sah bei unserem Westi innen nach knapp 40 Jahre trotz Glaswolle noch beinahe wie neu aus. Wichtig ist sicher, dass der Bus immer gut austrocknen kann. Zum vorbeugen könnte auch eine “Auffangschale” aus Alu gebaut werden.

Gruss
tomix

Also eigentlich unter dem Kühlschrank eine Alu Schale?

Wie macht man den das?

Gruss
tomix

Müsste vom.Brenner runter tropfen. Aber ich habe da nichts dergleichen entdeckt.

Gruss
tomix