Gasgrill an Gastank anschliessen

Hallo Zioso

Gratuliere erst mal zum Atlantic Kauf!

Einen Aussengrill lässt sich gut betreiben. Das verlinkte Modell ist aber aus meiner Sicht zu gross - Du willst ja kaum einen Truthahn braten? Dieser Grill ist rel. schwer, braucht viel Platz und frisst unnötig viel Gas. Ein kleineres Modell (z.B. Cramer für 2 Pfannen) ist aus meiner Sicht ausreichend. Und wenn Ihr ausnahmsweise eine dritte Pfanne braucht, kann man immer noch gleichzeitig innen kochen.
Wichtig ist, dass die “bar” des Druckreglers und des Grills übereinstimmen. Am Regler (4) kontrollieren ob 30 oder 50 bar. Der Grill wird dann am Anschluss (2) mittels Steckkupplung (oder wie das heisst) angeschlossen. Dreht man den Hahn (1) um 90 Grad, sind sowohl der Grill wie auch die Innenverbraucher mit Gas versorgt. Ist der Grill nicht in Betrieb, drehe ich den Hahn wieder in Originalposition zurück. Ich habe einen ca. 2.5 Meter langen Verlängerungsschlauch, den ich unter dem Bus durch legen kann, um den Grill bei der Schiebetür zu betreiben. Der Gasdruck nimmt so zwar etwas ab, ist aber immer noch ausreichend. Praktisch ist am Ende des Verlängerungsschlauchs ein kleiner Zwischenhahn, an dem dann der eigentliche Grill-Gasschlauch angeschlossen wird - so muss man beim An- und Abstellen nicht um den Bus herumrennen. Vorsicht ist bei Gas und Grills immer am Platz, vor allem bei der Verwendung eines Vorzeltes. Dieses könnte brennen, wenn der Grill zu nahe steht oder umstürzt! Kleine Kinder beaufsichtigen - wie auch daheim in der Küche.

Gruss, inbus

Die weiteren Armaturen:
3 Zwischenschalter
5 Eis-Ex für den Betrieb bei kalten Temperaturen (innen einschaltbar, frisst Batteriestom!)
6 Haupthahn (bei Nichtgebrauch des Busses oder auf Fähren schliessen)
7 Sicherheitsventil
8 Füllstandsabzeige
9 Einfüllstutzen