Gasflaschen Luftdichte Box

Hallo zusammen
Habe gelesen, dass wenn man eine Gasflasche im Bus haben möchte, dass man diese dicht in einer Box verschließen muss und eine Abluftöffnung am Boden haben muss. Hat jemand Fotos von solch einer Box oder darf man das gar nicht mehr?

Möchte an die Gasprüfung und habe gehört, dass die Westfalia Küche nicht mehr den Standards entspricht, stimmt das?
Nerv mich gerade total…weil ich occasion eine Westfaliaküche für mein t3 gekauft habe und dachte das es so einfacher geht, als eine Kpche selber zu bauen.

Ich bin teilweise ein wenig naiv…
Ich weiß es hat einige Threads zu diesem Thema aber, ich währe froh um aktuellere Meinungen.

Dennoch liebe Grüsse Gregor

Hier findest du die Richtlinie zum Thema Flüssiggas: https://www.ekas.admin.ch/download.php?id=7471
Zur Verwendung in Strassenfahrzeugen ab Seite 62 :slight_smile:

Vielen Dank.
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand eine Holzbox gebaut hatte und innendran die Ecken mit Acryl abgedichtet hatte. Jetzt frage ich mich noch, wie man die Gasflasche geeignet hinein und wieder raus bekommt. Reicht da ein Deckel mit einer Gummidichtung, so dass man die Flasche auch wieder gut raus bekommt? Und wird der Schlauch für die Anschlüsse einfach durch ein Loch aus der Box geführt und dieses Loch mit Schlauch zugekittet?
Und reichen im Boden einfach Löcher in einer Fläche von 100 cm2 oder muss man wirklich ein Loch von 10x10 herausschneiden :face_with_peeking_eye:
Liebe Grüsse Gregor

Hallo Gregor
auf Seite 63 steht:
image

Man könnte also der Auffassung sein, dass Ziff. 2 nur für Fahrzeuge ab 2002 gilt. Aber es ist sicher nicht falsch, wenn die Angaben in Ziff. 2 eingehalten werden.

lg
Hugi

Reicht dann eventuell einfach eine Box gut abgedichtet und eventuell ein Loch mit einem Schlauch nach draussen?
Und natürlich im Boden eingelassen, so dass die Flasche unter dem Boden steht.
Vielen Dank.

Ich denke schon.
Als ich mein T3 gekauft habe hatte ich eine 9Liter Gasflasche drin. Im Boden ist eine ca. 10cm Lochdurchführung mit einem PVC Rohr. Bei der Küchen Tür ist einfach so eine ca. 2mm dicke Klebdichtung am Ramen aufgeklebt
aber gegen hinten zur Wand war es nur so semi Dicht. Ausserdem hatte es noch ein Gasmelder direkt in dieser Box.
Lg Till

Eine Alternative wäre diese Box…
Hatte sie unter meinem Bus montiert bevor ich wieder auf den LPG-tank wechselte.https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeuge/autozubehoer/unterflur-alu-gasbox-fuer-vw-t3/58453180

Vorteil = Kein Gas im Innenraum…:blush:

Das wäre wirklich auch noch eine schöne Lösung, dann müsste ich ja nur ein Loch machen und nicht so eine Box bauen :slight_smile:
Verkaufst du diese? Oder hast du das Inserat gefunden?
Lg Gregor

Danke für die Info. Bei meiner Küche fehlt leider die Tür :sweat_smile: muss mit mal noch eine bauen……

Die SN EN 1949 gibt präzisere Hinweise (darum der Verweis darauf in der EKAs 6517)!

Ich bin der Meinung dass Flaschen (in einer Installation) ausserhalb des Fahrzeugs nur bei Fahrzeugen für die Güterbeförderung zugelassen sind. Für den Flaschentransport sehe ich die Box als praktikabel.


Wo steht das mit der Güterbeförderung?
Wenn ja die Gasflaschen draußen wären, wären sie ja sehr gut belüftet :slight_smile:
Was ist dann der Unterschied zwischen einem LPG Tank und einer Gasflasche, der LPG Tank ist ja auch draussen.

Habe nur das bezüglich dem Transport gelesen.

SN EN 1949 “Fahrzeuge der Kategorie N”

Habe das noch gefunden:

http://reisemobilist.de/dow/Wissenswertes%20ueber%20Fluessiggasanlagen%20in%20Wohnmobilen.pdf

Dieser Artikel bezieht sich auf die SN EN 1949

Es steht man müsste eine Schlauchbruchsicherung anbringen oder durch eine Gassteckdose ins Innere. Ob das so stimmt weiss ich nicht genau, aber es hört sich schon so an, dass die Möglichkeit besteht.

Das bezieht sich auf den Betrieb auf dem Stellplatz