Gasdruckminder für Gastank friert ein

Hallo zusammen
Ich hatte immer nich den iriginalen Druckminderer am Gastank. Bei der letzten Gasprüfung vor 1.5 Jahren meinte der Prpfer der sei zu alt und verbaute das Model hier:

Nun habe ich nur Ärger, da das Ding immer einfriert. Inzwischen habe ich dem Regler bereits einmal getauscht. Campingprofi (Gasprüfung habe ich in Spreitenbach machen lassen) gab meinem Nachbar aber wieder den selben und meinte einige seien nicht gut. Entweder sind alle davon nicht gut oder 1.5 kg/h reicht nicht, kann aber nicht sein da es vorher funktionierte.

Es hängt der Kühlschrank dran, das Rechaude (2 Flammen), eine Gasheizung und ein Cramergrill. Im Sommer friert der Regler bereits mit dem Grill alleine ein.

Welche Alternative funktioniert? Weiss jemand welcher Anschluss da direkt am Tank ist? Ist das für eine 8 mm Schneidrohrverbindung?

Gruss
tomix

Wenn der Druckregler einfriert, fliesst zuviel Gas auf einmal durch.

  • Vereist der Druckminderer immer, wenn Gas verbraucht wird oder nur wenn bestimmte Verbraucher genutzt werden? Es kann sein, dass dein Gasgrill oder die Heizung eine zu hohe Leistung haben und daher zuviel Gas brauchen, sodass der Druckminderer an den Anschlag (sprich vereist) kommt.
  • Probier einmal einen anderen Grill aus, ob das etwas ausmacht.
  • Gas mit hohem Butan - Anteil im Süden getankt ? Vielleicht is auch Dreck oder Wasseranteil in der Leitung…
    Du könntest mal versuchen am Tank etwas weiter zuzudrehen, damit die Leitung vor dem Druckminderer nicht so weit runterkühlt…
  • um den Fehlerteufel einzukreisen würde ich mit ner externen Gaszufuhr probieren.
    nimmst ne 11kg flasche mit nem 50mbar;1,5kg/h Regler. Schlauch mit Schnellverschluss an den Externanschluss.
  • Bist Du sicher, dass Dein automatischer Füllstopp (80%) funktioniert? Wenn du zuviel Gas im Tank hast ist es möglich, dass Flüssiggas bis zum Regler kommt und dieser deshalb einfriert.
  • Durch deinen Haupthahn fliesst nicht nur gasförmiges sondern auch flüssiges Gas durch, dadurch wäre dasselbe problem wie oben.

Anbei ein Foto von meinem Druckregler, da ist der Durchfluss kleiner. Wir betreiben damit die original Westfalia-Ausstattung plus einen Koffergrill. Allerdings sind Herd und Grill selten gleichzeitig in Betrieb.

Gruss
Martin

Anbei noch der Link von der Firma GOK, was die verschiedenen Angaben bedeuten:

1 kg/h müsste für den Grill reichen (hat irgendwas um 0.8 kg/h).

Das könnte es sein, hat aktuell nach Anzeige 90 % drin.

Also mal grillen, obwohl es schweierig ist.

Gruss
tomix

Ich habe noch den Originalen Druckregler verbaut und dieser friert beim Grillen auch ein. Die Heizung am Druckregler (Schalter am Küchenmöbel) schafft da Abhilfe. Allerdings hat dieser auch „nur“ 1kg/h Durchfluss.

Wenn über eine lange Zeit viel Gas gebraucht wird ist es normal das Eisbildung entsteht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit umso mehr.

Da mann den Grill und das Rechaud/Gasheizung/Kühlschrank sowieso nicht zusammen betreiben kann, kann ich damit recht gut leben.

gruss Martin

Edit: Hab grad gesehen, dass dein Regler nur für Propan geht. Der von Mawedan und mir mit Propan und Butan. Ich glaube in der schweiz kriegt mann kein reines Propan.

Hallo. Ich kenne das Problem auch aber nur wenn es drausen sehr kalt ist und ich den Tank an einer normalen Gastanstelle getankt habe. Bei den Tankstellen für Autos kommt ein Butan Propan gemisch heraus. Eines davon gefriert schon bei wenigen Grad unter 0. In Langenthal hat es eine spezielle Camper Gasstation mit dem richtigen Gasgemisch. Mit dem habe ich das Problem nicht. Ich habe mir nach dem Gasregler eine Wärmeplatte montiert. Gibt es im Handel zu kaufen. Seitdem keine Probleme mehr.

Wieso sollte das nicht gehen? Gerade dafür ist dieser Anschluss ja ursprünglich gedacht, damit wenn der Gastank leer sein sollte, man eine externe Gasflasche anschliessen kann.

bei mir ist der Externe Anschluss tot wenn der Pfeil auf dem Kugelhahn waagrecht steht. Steht er Senkrecht ist das Rechaud tot und der externe Anschluss funktioniert.

Das ist bei mir nicht so, die Geräte funktionieren immer. Macht ja auch Sinn…

Wozu wurde denn dieser Hahn eingebaut? Was ist seine Funktion wenn die Anschlüsse ja immer funktionieren?

Bild

Er trennt oder ermöglicht die Gaszufuhr zur Schnellkupplung direkt unterhalb des Hahns. Wenn ich diesen Hahn sperre (Bei mir hängt der Koffergrill an der Schnellkupplung), funktioniert die Gaszufuhr zu den Geräten im Bus trotzdem noch, aber der Koffergrill stellt ab.

Genau. Aber ich habe den auch als speziell in Erinnerung, kann man den nicht ganz durchdrehen und er hat noch weitere Funktionen?

Speisst man dort Gas ein, muss aber daneben noch abgesperrt werden an dem komische Kippventil.

Gruss
tomix

Ja wenn der Hahn so steht wie auf dem Bild ist die Schnellkupplung gaslos. Wenn der Hahn aber Senkrecht steht. Funktioniert der Koffergrill an der Schnellkupplung, aber das Rechaud im Bus funktioniert nicht mehr. Was ich allerdings noch nicht probiert habe ist das Rechaud zu benutzen während der Grill draussen nicht läuft, aber angeschlossen ist und der Hahn auf Senkrecht steht. Es könnte natürlich sein, dass der Grill so viel Gas frisst, dass es fürs Rechaud nicht mehr reicht.

Gruss Martin

Der Hahn hat in geschlossenem Zustand eine kleine Aussparung unten am Plastik, damit die Schnellkupplung betätigt werden kann und auf der anderen Seite (sprich um 180 Grad gedreht) fehlt die, damit die Kupplung nicht irrtümlicherweise betätigt werden kann.

Gruss Martin

Ciao Tomix. Du hast recht, es kann auch eingespeist werden. Siehe Seite 33 der Betriebsanleitung. Und Eis-Ex auf Seite 12:

Ist der Cramer noch standard bedüst oder frisiert? standard braucht er etwa 350 g/h und dürfte dem Druckregler kein Problem machen.
Eisbildung. aussen ist der kleinen Bauart geschuldet, hat in der Funktion aber eigentlich keinen Einfluss. Eigentlich! Wenn der Regler aber ungeschütz gegen Wasser ist und Feuchtigkeit über die Atemöffnung eintritt, kann die Funktion beeinträchtigt werden. Schlimmer ist KondensFeuchtigkeit in der Leitung oder im Regler, weil das mehrfache Volumen von Eiskristallen die Regler dicht machen kann. Je mehr Gas entspannt wird, umso kälter wirds. Ich krieg an unseren Flüssiggasanlagen auch im Sommer problemlos minus 20 Grad an den Leitungen.

noch zur Anmerkung:
eine Schnellkupplung, auch wenn selbstschliessend, gilt nicht als Absperrvorrichtung!
darum noch der Hahn

Aber selbst der Hahn direkt bei der Schnellkupplung gelte nicht als Absperrventil. Also so was ohne Hahn davor sei nicht erlaubt:


Ist dem echt so? Eigentlich bräuchte ich so was:

Hätte noch das, aber das ist nicht mehr bedienbar.

Daher dachte ich an ein normales Absperrventil und dann weiter mit einer T-Stück-Kupplung, aber das wäre dann nicht erlaubt, da die Kupplung dann kein separates Absperrventil hat.

Gruss
tomix

Dieses Teil gibt es auch in neu, wurde bei mir auch verbaut.

290.- erscheint mir dann doch etwas viel. Ich dachte eher an etwas überdimensioniert 2 bis 3 kg/h mit Eis-Ex (dann sollte es auch mit zwei Cramergrills wieder klappen) dafür halt ohne die Einspeissfunktion.

Gruss
tomix