Ich gehe nächste Woche für 3 Wochen nach Italien… ich habe eine kleine Gasflasche (5lt. ) für Gas und Kühlschrank, meine Frage: Kann ich diese in Italien einfach austauschen so wie in der Schweiz oder haben die andere Anschlüsse
Muss ich einen vollen Reservetank mitnehmen? oder eine spezielles Ventil?
Am besten wäre wahrscheinlich ein Adapter resp. Gasdruckregeler für die blauen Campinggasflaschen. Problem bei der 5kg Flasche ist, dass diese neben dem anderen Anschluss vermutlich auch andere Abmessungen haben wird und du diese dann wahrschienlich gar nicht in den Gaskasten kriegst. Bei Italien bin ich nicht 100% sicher. Aber mit 5kg müsste man schon sehr weit kommen, ausser du hast den Kühlschrank die ganze Zeit auf Gas laufen.
Ich gehe nächste Woche für 3 Wochen nach Italien… ich habe eine kleine Gasflasche (5lt. ) für Gas und Kühlschrank, meine Frage: Kann ich diese in Italien einfach austauschen so wie in der Schweiz oder haben die andere Anschlüsse
Muss ich einen vollen Reservetank mitnehmen? oder eine spezielles Ventil?
Danke für eure Hilfe…
lg Borscholi[/quote]
Du wirst sie sicher nicht tauschen können, da die Flasche in der Schweiz geprüft ist. Die Firma die dir die Flasche geliehen hat muss sie in 10 Jahren wieder in der Schweiz prüfen lassen. Campingazflaschen sind daher so teuer zum tauschen, da die Firma ein Netz aufgebaut hat und dafür sorgt, dass die Flaschen wieder in das jeweilige Land kommt um dort geprüft zu werden. Wahrscheinlich kannst du sie in Italien aber einfach füllen lassen (die nehmen das nicht so genau). Achte dann aber darauf, dass sie ja nicht überfüllt wird, wenn sie sonst warm wird, kann sie hoch gehen (die meisten Flaschen haben ein Überdruckventil, aber ich würde mich darauf nicht verlassen).
Gruss
tomix
Dann nehme ich am besten einen Reservetank mit und bin auf der sicheren Seite, da sie ja in der Schweiz geprüft sind werden diese auch bei 40°C nicht hochgehen, hoffentlich
also wenn du oft unterwegs bist, dann ist mitnehmen sicherlich ok.
wenn du auf einem camping stehst, kommt es auf die preise an.
in frankreich reisten wir mit der 5kg flasche im bus (gasschrank) an und benutzten diese für ausflüge…damit das bier immer schön kühl ist.
auf dem camping standen wir immer 4 bis 6 wochen. da bezogen wir jeweils eine 12kg flasche und schlossen diese mittels adapter an während wir standen. kostete uns exkl. pfand 13 euronen… …die flasche.!!!
was nun die flaschen in italien kosten, weiss ich nicht, aber auf alle fälle war es schon nur desshalb eine sympathische version, weil wir dann nicht ne gasflasche im bus rumfahren mussten, die womöglich nciht mal in nem gasschrank deponiert werden kann…