Garmin Camper 770

Hallo zusammen

Unser altes Garmin Nüvi 765 (Jahrgang 2009) wurde nun durch ein Garmin Camper 770 LMT-D ersetzt. Das Nüvi war etwas langsam und konnte nur eine Zusatzkarte laden welche auf Grund des VFAT-Dateisystem zudem unter 4 GB sein muss. Die detaillierte OSM-Europakarte von Computerteddy besteht aber inzwischen aus 4 Dateien.

Bzgl. der Bedienung musste ich mich etwas umgewöhnen. Es macht aber das was es soll. Zusätzliche Karten können nun gleich mehrere darauf (in den Ordner map kopieren). Die alten POIs funktionieren auch und die Favoritenliste (current.xml) konnte ich auch einfach kopieren. Die ist nun am Limit (kann schon sein sind seit 2010 alle Campingplätze usw. drauf, vermutlich als weit über 400 Punkte) und ich muss jeweils einen Punkt löschen um wieder einen dazu fügen zu können. Da müssen wohl einige zu POIs werden.

Profil der Strecke wird auch angezeigt, da ein Höhenmodell hinterlegt ist auch bei OSM-Karten. Leider kann man nicht zur starken Steigung, dem Pass oder so springen.

Ich war nicht mit dem Wohnwagen unterwegs, wird mit Wohnwagen gewählt erscheint ein 80 km/h Schild mit einer Womotafel drunter (ich habe noch nicht raus ob das Fahrzeugsymbol übernommen wird oder je Fahrzeugkategorie gesetzt werden kann).

Die Enttäuschung will ich euch nicht vorenthalten. Die Auswahl an Icons für die Favoriten:


Nicht einmal ein Zelt oder so was ähnliches für einen Campingplatz und dies auf einen Campernavi!!!

Auch die Funktion ein Bild anzuhängen gibt es nicht mehr. Den Bildbetrachter gibt es auch nur noch via «Service»-Menü.

Die Icons zu ändern scheint nicht so einfach. Die Tastatur kann man dafür anpassen (XML-Datei) und musste ich auch damit ich ein «_» habe bei der Eingabe der SSID (die vorhanden WLANs werden bei mir nur ganz sporadisch aufgelistet und eine automatisch Verbindung klappte auch dann nicht, manuell geht es ohne Probleme). Die Kartenlayouts wären auch anpassbar (ebenfalls eine XML-Datei), mal gucken mir würde ein Hallwag-Design gefallen :wink: .

Gruss
tomix

Ich ergänze mal.

Nach dem hier müsste eine Micro 64 GB SDXC Karte funkionieren:
https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/UsL6MuMMCM8PpgAhUUCqp7

Ich habe gleich zwei «Toshiba Exceria M302 microSDXC U3 (64GB, Class 10)» mitbestellt. Diese Karte also VFAT formatiert und rein ist gerät mit den OSM Karten drauf. Das Garmin meldet mir dann «Die Speicherkarte hat das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und kann nicht mehr verwendet werden.». Andere neue Karte rein, diese müsste formatiert werden (logisch da diese mit einem exFAT-Dateisystem ausgeliefert werden). Das Garmin die Karte formatieren lassen und es meldet mir die Karte könne ncht mehr verwendet werden.

Abgesehen davon, dass die Fehlermeldung offensichtlich falsch ist (beide Karten müssten obwohl neu defekt sein), wie soll das Garmin eine alte Karte erkennen können? Mit den anderen 32 GB Karten die ich so haben klappt es ohne Probleme.

Ich bin also noch etwas am rumüben mit dem neuen Garmin :wink: .

Gruss
tomix

Bei meinem älteren Garmin Nüvi 3597LM steht in der Bedienungsanleitung, es werden nur SD-Karten bis 32 GB unterstützt.

Dachte ich zuerst auch, also habe ich die Partion auf 32 GB verkleinert brachte auch nichts. Nach der Liste von Garmin sind auch 64 GB möglich. Aber das Navi hat recht, ein fsck meldet diverse nicht lesbare Sektoren, bei beiden Karten und beide sind Neu (wohl zwei mal Ausschuss hintereinander). Ich teste das nun noch mit einem anderen Laptop (mit einem anderer Cardreader hatte ich es schon getestet).
Gruss
tomix

Nun mal dem Angenehmen widmen:

GPL Daten von folgendem Link runterladen:
https://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=poi
Ich habe die GoogleEarth-Datei gewählt daraus wird wie folgt ein GPX:
gpsbabel -i KML -o GPX -f LPG-ALL.kml -F LPG-ALL.GPX
bzw. direkt eine GPI Datei:

gpsbabel -i KML -f LPG-ALL.kml -o garmin_gpi,category=“Gastankstellen (LPG) 08.2017”,bitmap=archies_europe.bmp,notes -F archies_europe_vs_01-07-17.gpi

Wie kann man nun hier die Datei hochladen?

Wenn ich es nun nicht irgendwie fertig gebracht hätte, dass ich nicht mehr auf den internen Speichern vom Garmin zugreifen kann, hätte ich nun schön Zeit gehabt die einen oder anderen interessanten POIs für Garmins zusammenzustellen.

Gruss
tomix

Der Touchscreen bei meinem Exemplar ist defekt und es wandert daher mal retour:

Ich hoffe ein brauchbares Gerät zurück zu erhalten um mich dann mal um die POIs, Icons usw. kümmern zu können.
Gruss
tomix

Ersatz war Problem los und ging sehr schnell. Ich habe ein neues Navi mit allem Zubehör erhalten. Eingesendet habe ich nur das Navi, da das Kabel, die Halterung usw. schon schön im Auto verbaut war.
Hinter die Favoritenicons muss ich noch machen und welche 64 GB SD-Karte funktioniert muss ich auch noch rausfinden.
Gruss
tomix

Wieder mal an den POIs dran:

gpsbabel -i KML -f LPG-ALL.kml -o garmin_gpi,category=“Gastankstellen (LPG) 04.2018”,bitmap=LPG-ALL.bmp,notes -F LPG_ALL_vs_20180416.gpi

Funktioniert, aber eigentlich will ich den Namen und auch noch die Öffnungszeiten:

sed -e ‘s/, “,”/; /g’ LPG-ALL.csv | sed -e ‘s/,"/,/g’ | sed -e ‘s/"//g’ > LPG_ALL_1.csv
# 2. Spalte, 1. Spalte dann 3. Spalte aber ohne Kommas
cut -d “,” -f1,2 ./LPG_ALL_1.csv > LPG_ALL_1_koord.csv
cut -d “,” -f3- ./LPG_ALL_1.csv > LPG_ALL_1_notes.csv
sed -e ‘s/, / /g’ LPG_ALL_1_notes.csv | sed -e ‘s/; / /g’> LPG_ALL_1_notes_.csv
paste -d, LPG_ALL_1_koord.csv LPG_ALL_1_notes_.csv > LPG_ALL.csv
gpsbabel -i CSV -f LPG_ALL.csv -o garmin_gpi,
category=“Gastankstellen (LPG) 4.2018”,bitmap=LPG-ALL.bmp,notes
-F LPG_ALL_vs_20180416.gpi

aber da stimmt was mit den Koordinaten nicht.

Nun noch die archies Punkte:

gpsbabel -i GPX -f archies_europe.gpx -o garmin_gpi,category=“Camping (archiescampings.eu) 04.2018”,bitmap=archies_europe_.bmp,notes -F archies_europe_vs_20180416.gpi

Immerhin sind nun mal die wichtigsten POIs drauf. Wieso auch immer in der Reihenfolge: Camping (archies…, ADAC, Gastankstellen. Weder nach Alphabet, Dateizeitpunkt noch nach Schreibzeitpunkt.

Auf dem letzten Garmin nutzte ich jeweils noch die Karte von Openstreetmap (ich konnte jedoch nur eine Karte zusätzlich installieren). Beim Camper 770 kann man auch mehrere installieren.
Leider will das Gerät jeweils die letzte Karte der mehrteiligen Karten nicht einlesen, zumindest bei den Karten von Computerteddy:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
Ich habe jeweils diese genutzt, falls der notwendige Bereich verfügbar war, da es die Detailreichsten sind die mir bekannt sind.
Als Zwischenlösung gibt es nun mal nur Griechenland von Computerteddy und den ganzen Rest von hier:
http://garmin.openstreetmap.nl
Falls es jemand in die gleiche Richtung zieht wäre aktuell unter:
http://sn21.pleiades.uni-wuppertal.de/garmin/generic/02-04-2018/4cff317d20a74559f97152cf452992e3/
noch eine Karte mit ca. der Abdeckung Schweiz bis Ukraine und südlich bis und mit Griechenland verfügbar (osm_generic_gmapsupp.zip runterladen auspacken und in den Map Ordner kopieren).
Gruss
tomix