Garagenrechnung für Oldtimer!

Hallo zusammen

Habe meinen Spitfire gerade vorgeführt, was bei uns immer ein wenig eine Zitterpartie ist. Das Vorführen hat zwar gut geklappt, nur habe ich gestern die Rechnung vom Mech bekommen. Diese finde ich nun aber doch ein wenig hoch! Ausser das Tachokabel ausgewechselt und die Spur eingestellt, wurde nix grosses gemacht (meinte ich)… Was meint ihr dazu (siehe Rechnung)?

Gruss Raphi




Hallo Raphi
Ich finde es falsch dass Du hier die Rechnung mit allen Daten reinstellst. Aber trotzdem: Alte Fahrzeuge brauchen mehr Liebe und Zuneigung als die heutigen, da ist die Rechnung in meinen Augen noch Human. Oldtimer werden in der Regel ja auch von gut betuchten Leuten gefahren; oder von Mechaniker. Darum: Einsteigen, losfahren und geniessen!
Gruss Fabrizio

heidiho,

ich würde das mal mit dem mech besprechen. er soll dir die teile zeigen (lenkmanchette, kühlerschläuche)
ob er den kühler gelötet hat kannst du einfach feststellen indem du nachschaust :mrgreen:

normalerweise kenn ich das so, das eine offerte gemacht wird und der kunde entscheidet ob ja oder nein.
sollten die kosten der reparatur die offerte um mehr als 10% übersteigen, müsste dich der mech darüber informieren.

gruss martin

[quote=“Giotto”]Hallo Raphi
Ich finde es falsch dass Du hier die Rechnung mit allen Daten reinstellst. [/quote]

?? Was meinst du mit allen Daten? Habe die Daten vom Mech gelöscht resp. abgeschnitten… :gruebel:

In der heutigen Zeit von Internet kein Problem die Garage zu finden. Der Ort ist bekannt alles andere kann dir Google sagen.

Wie schon gesagt wurde, braucht ein Oldtimer viel Liebe und Zuneigung. Wenn Du öfters mal unters Fahrzeug schaust, siehst du auch hie und da vielleicht ein Mängel, den Du sofort beheben kannst und nicht erst wenn die Fahrzeugprüfung vor der Türe steht. mit Pflege meine ich nicht nur waschen uns Staubsaugen, sondern auch mal eine Motorwäsche machen oder machen lassen. Und vorallen auch Schläuche und Leitungen auf Risse und Marderbisse untersuchen. So kannst du die Teile immer Stückweise austauschen und Du kriegst nie mehr solche Rechnungen.

Gruss Aircool Tom

@Aircool: Naja, jeder kann rausfinden was es für eine Garage sein könnte wenn man möchte, sooooviele oldtimer garagen gibt es ja nicht. und was ist denn das Problem an Transparenz? Hoffe zumindest der Garagist kann hinter seiner Rechnung stehen… (es war nicht meine Absicht die Garage hier zu erwähnen, hätte evt. den Ort löschen sollen, da hast du recht…)

10h Arbeit zu rd 120.-- das ist doch :confused: . Lenkgeometrie und Bremsprüfstand ist 1km von der Garage. Der Tacho habe ich Ihm gesagt, der Vergaser (das Teil untendran) war erst kaputt als ich Ihn wieder abgeholt habe, also musste ich es nochmals bringen. Kühlwasser haben wir eigentlich abgemacht, dass er es einmal versucht. Sonst waren keine Probleme bekannt und wir haben abgemacht, dass er es probiert und sonst mir meldet. Übrigens, beim Check war ich dabei, das ging max 45min-1h…

aja, und dann habe ich wegen ihm noch den ersten Termin verpasst, da das Auto nicht ready war, welche natürlich das Strassenverkehrsamt trotzdem verrechnet hat…(+85.–)

wenn man guckt was da alles gemacht wurde finde ich die rechnung normal

so wie es aussieht hast du ja den wagen gebracht und gesagt - ready for mfk machen

und mit so einem fahrzeug ist man sicher in ner anderen liga wie vw, selbst bei meinem bmw sehe ich ganz deutliche preisunterschiede bei teilen usw…

Die 85CHF könnte er Dir aus Kulanz gutschreiben. Oft wird empfohlen, ich mache das auch so, einen schriftlichen Auftrag abzugeben. Gegebenefalls ein Kostendach abzusprechen. Es ist natürlich ärgerlich auf einmal so viele Zahlen vorzufinden. Dafür kannst Du jetzt den Spitfire beruhigt ausführen :top
Gruss Fabrizio

also fûr das was alles gemacht wurde, finde ich die rechnung ziemlich normal.

das einzige was dem garagisten villeicht vorgeworfen werden kann, ist, dass es es versäumt hat, dich vorgängig über den reparaturaufwand zu informieren.
aber wie schon gesagt, der reparaturaufwand und das kostendach sollte vorgängig abgesprochen werden.
aber das nützt dir im nachhinein natürlich nix.

also, rechnung bezahlen -vergessen -und den spitfire geniessen :top :top :top

Also ich bin amigs froh, wenn ein Garagenbesuch nur 1800.- kostet.

Einen Oldtimer extern warten kostet halt. Irgendwann gewönt man sich daran…