Garage Umbau zur Werkstatt

ich habe im Lauf der letzten Jahre immer mehr an meinem T4 rumgeschraubt. Mittlerweile überlege ich, ob es sinnvoll wäre ein Gartenhaus zu bauen und alle Fahrräder etc. aus der Garage in dieses Gartenhaus zu verlagern und in der Garage eine kleine Werkstatt einzurichten. Die Garage ist nicht besonders groß, deshalb sollte ich sie sehr geschickt einrichten. Ich hatte an ein paar Regalbretter und einen großen Werkstattwagen gedacht. Was haltet ihr von der Idee?

Schrauben ist immer eine gute Idee :rofl: Sofern es die Länge der Garage hergibt, würde ich die Regale zuhinterst einrichten und seitlich dem Fahrzeug entlang nur Dinge, welche Du leicht verschieben bzw. entfernen kannst. Je nach Raumhöhe kannst Du ggf. sogar einen kleinen Scherenlift oder Einarmlift (gibt es auch mobil), einplanen. Werkstattwagen ggf. besser 2 kleinere wenn Du mit diesen noch am Fahrzeug vorbeifahren können musst wenn der T4 schon aufgebockt ist?

danke, das sind gute Ideen, ich habe es auch so geplant die Regale ganz hinten einzubauen und da die Garage recht schmal aber dafür halbwegs lang ist, nehme ich ziemlich tiefe Regale. Und der Tipp mit ggf. zwei Werkstattwägen ist super, an die Option habe ich gar nicht so gedacht. Was hältst du von so einem Teleskop-Waagen? Da könnte ich dann erstmal einen kaufen und wenn ich merke, dass ich mehr Ablagefläche brauche, dann kauf ich einen zweiten

ich würde einen kleinen listaschubladenstock vorziehen und dem gute räder verpassen.
anstatt regale würde ich nach schubladenstöcken für hängeregister ausschau halten. die braucht niemand mehr, aber sind trotzdem gut geeignet um zeugs drin zu lagern (hängeregster etc entsorgen)
für kleinmaterial schubladenstöcke. da bringt man sehr viel mehr material rein als in einem regal.

gruss
siegi

ps: z.b sowas: https://www.ricardo.ch/de/a/lista-haengeregister-schrank-1197348796/

1 „Gefällt mir“

Haben wir in unserem Bastelraum genau so gemacht. Kommt man günstig zu viel Stauraum. Ist ein guter Tipp!