Gangschaltung

Hallo zusammen

Ich fahre einen T3 Joker (83er Jahrgang).
Seit zwei, drei Tagen spinnt die Gangschaltung. Der Rückwärtsgang geht sehr schwer rein, wenn er drin ist fährt der Bus zum Teil vorwärts statt rückwärts. Der erste Gang springt zum Teil raus.
Wir fahren am 6.9. in die Ferien. Leider bekomme ich diese Woche nirgends mehr einen Termin, um das anschauen zu lassen.
Ist jemand in Zürich der/die mir damit helfen und sich das mal anschauen kann?

Danke für eurer Rückmeldung.

Liebe Grüsse
Laura

Hoi Laura,
Also grundsätzlich kenne ich mich mit 2wds nicht so aus aber gehe ich richtig in der Annahme, dass du ein 4-gang Getriebe hast?
Falls dem so ist, ist der Rückwärtsgang reindrücken und vorn links und der erste ohne reindrücken vorn links. Ggf könnte es sein, dass das schaltgestänge sich gelockert hat (oder irgendwas das damit zusammenhängt). Allerdings ist die Tatsache, dass der erste wieder rausspringt eher beunruhigend und klingt für mich nach Getriebeschaden. Das dauert in der Regel etwas länger zu beheben. Aber schau doch mal ob am schaltgestänge alles fest ist und nichts rausgerutscht. Wie sieht es denn mit den Gängen 2-4 aus? Gehen die rein und springen nicht wieder raus? Aber warten wir mal ab was die anderen sagen :wink:
Viele Grüsse,
Franz

2 „Gefällt mir“

Steht der Wählhebel auf Rückwärts und der Bus fährt Vorwärts ist wohl was am Gestänge falsch. Kann sein, das sich da was gelockert oder verstellt hat. Das rausfallen der Gänge kann damit zusammenhängen.

Erster Schritt wäre, das Schaltgestänge zu kontrollieren und neu einzustellen. Das dauert nicht lange und braucht nur einen Satz Stecknüsse mit Ratsche als Werkzeug.

Hoffe du findest jemand in der Region der Zeit hat, oder kannst doch noch deine Werkstatt ermutigen sich 30min Zeit zu nehmen

Hoi Lara,
Versuche es bei Linus Kissling - www.kaefertechnik.ch - auf seine Webseite steht auch seine Natel Nummer
Gruss Jama

Eher Rückwärt drücken und links, links, 1. Gang vorne links. Man ist das lange her.
Gruss
tomix

Danke für alle eure Antworten und Tipps!

Hallo Laura

Ich stimme den anderen zu, da stimmt eher was mit dem Gestänge nicht. Ist etwas verdächtig dass die Gänge rausspringen und der R-Gang nicht mehr geht.

Ich könnte nächste Woche mit meinem Werkstattwagen kurz vorbei kommen und das anschauen/ beheben.

Günstiger und schneller wäre es natürlich eine gute Garage in der Nähe zu finden die sich damit auskennen und sich Zeit nehmen.

Gruss Yves

Zur Info: Es war die Kugel am Schalthebel vom 5-Gang Getriebe. Die hatte sich vom Hebel verabschiedet (zebrochen)- faszinierend dass es trotzdem noch fahrbar war :joy:
schalthebel

4 „Gefällt mir“

Das sieht dann so aus :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis: Du bietest hier immer wieder grosszügig Hilfe an - manchmal zweimal am Tag - Bisher, da es hier im Forum geschieht, habe ich einfach angenommen, dass Du das als private Hilfe machst, selbstredend kostenlos ?

Ist das so ? Ich gehe davon aus - bitte entschuldige, dass ich frage.

Einfach nur zum verstehen, da das hier ja eigentlich von Hilfe ohne finanzielle Bezahlung lebt und seine Vertrauenswürdigkeit bezieht. Ist ja keine Plattform für gewerbliche Angebote, im Sinne von Eigenwerbung, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wenn dann eher so, dass man hier mal jemanden, einen Betrieb, ein Produkt, et cetera weiterempfiehlt und eine solche Empfehlung dann gerade daraus ihren Gehalt bezieht, dass damit keinerlei finanzieles Eigeninteresse verbunden ist.

So ist mein Eindruck hier bisher im grossen und ganzen gewesen ?

Korrigier(t) mich gern, wenn ich das komplett falsch verstanden habe.

Einen schönen Abend allerseits,

Gruss, T4J

5 „Gefällt mir“