Gangschaltung defekt - irgendwo im nirgendwo

Hallo zusammen

Wir befinden uns gerade auf dem Dempster Highway im Yukon, Kanada.
Nach einer ca. 60km Fahrt über eine ziemlich verschlammte Strecke lassen sich nun keine Gänge mehr einlegen. Wir sind die letzten 30km zur einzigen Tankstelle / Lodge im Umkreis von 350km im 2 Gang gefahren.

Schalten ist nicht mehr möglich, nicht mal mehr ins Neutrale.

Hat irgendjemand eine Ahnung an was es liegen könnte?

Unser Plan wäre das Fahrzeug im Unterbodenbereich einmal gründlich zu waschen. Da es hier nichts gibt, bleibt uns nichts anderes übrigals unters Auto zu kriechen und eine gutmöchlichste Handwäsche zu machen.

Wir fahren einen VW T3 synchro, 1991.
Dnke im Voraus für eure Hilfe!

Grüsse aus dem Yukon
Luki und Rahel

Heidiho,

Wie sieht es mit der Kupplung aus, könnt ihr die noch betätigen? Klemmt der Schalthebel oder hast du "Rührwerk"
Schau dir mal das Schaltgestänge an, es kann eigentlich nur an dem liegen.

Gruss aus Uruguay
Martin

Grüwzi Martin

Danke für deine Antwort. Kupplung geht noch. Schalthebel klemmt im 2 Gang fest. Schaltgestänge bewegt sich so weit, tönt aber sehr komisch beim Übergag zum Getriebe.

Morgen soll es trockener werden, kriech dann mal unters Auto und schau mir das Gestänge genau an.

Gruess Luki

Seid ihr in Eagle Plaines?

Dort gibt es doch eine “Werkstatt”, evtl. könntest du dort mal unters Auto schauen und die Führungen des Schaltgestänges auf Freigängigkeit kontrollieren ?

Hallo Fabien

Sind wir ja. Die Jungs haben keine Erfahrung mit VW Busse und wollen unseren nicht anrühren noch hochheben. haben wohl genug von der Saison…

Würde mal drunter kriechen und jedenfalls alles reinigen, kann auch durch Dreck und Steine blockiert sein. Auch vorne das Schaltgestänge auf Freigang kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

schaltgestänge am getriebe lösen und versuchen das getriebe von hand durchzuschalten.

danach da wo das gestänge unterm bus geführt wird dieses kunstoff gleit dingends reinigen und neu fetten.

kannst du auf 2 grosse steine oder kanthölzer oder ähnliches fahren? oder zumindest auf einer seite und dann auf der anderen seite den bus hinten mit dem wagenheber anheben und auf das reserverad (welches dann flach auf dem boden liegt) ablassen. braucht nicht so viel damit du drunter kommst.

gruss
siegi

Danke Siegi für deine Antwort.
Sind am werken. Gruss aus dem Yukon