Gänge 2+3 gehen nicht


(Tamara Berger) #1

Hallo Zusammen evtl. kann mir hier jemand helfen.
Heute morgen fuhr ich los alles lief normal,dann fuhr ich im Kreisel an 1 Gang tiptop,wollte in den 2 Gang schalten funktionierte einwandfrei gab Gas und es passierte nichts,als würde ich permanent auf der Kupplung stehen der Motor dreht sozusagen leer.
Das gleiche beim 3 Gang…
1,4,5 und Rückwärtsgang funktionieren ohne Problem…

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?:disappointed:


(Yves Bolzli) #2

Hallo Tamaeli
Hast du ein T3 Luftboxer?
Nun dass der 2te und der 3te gang nicht funktionieren ist sonderbar…
habe selbst ein T2 an welchem ich gerade das Getriebe revidiere, nun die betätigung des Schaltgestänges ist abders beim T3 das ist mir bewusst. Doch ich könnte mir vorstellen dass das Schaltgestänge (vom Ganghebel zum Getriebe) ausgehängt oder gerissen ist. Hebe den Bus am besten etwas hoch und verfolge das gestänge wärend jemand schaltet… ohne das der Motor läuft :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn ihr sichts ungewöhnliches feststellen könnt wirds das Getriebe selbst sein, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen da der 2teund der 3 Gang unterschiedliche Schaltmuffen hat…
Gruss und gutes gelingen!


(Martin •oOvierlivier productionsOo•) #3

beim 5 Gang Getriebe ist der 2. und 3. auf derselben Welle, von daher kann es schon sein das da im Getriebe was im Argen ist.

Aber Schaltgestänge kontrollieren ist sicher einfacher und schneller.


(Tamara Berger) #4

Es ist ein T3 Wassergekühlt.
Hmm ich hoffe doch das es nichts schlimmes ist…Letztens war der Bus in Italien unterwags (Kollegin hat ihn gebraucht) sie meinte nur das Sie einmal den 1 Gang einfach nicht rein gebracht hat…und auf einmal gings wieder…Aber habe mir da keine weiteren Gedanken mehr gemacht.


(Fabian) #5

Dieses Phänomen hatte ich auch einmal. Ein Tag vor Abreise in die Ferien. Ich musste den Motor abschalten, in den ersten schalten und wieder starten. Am nächsten Tag war dann alles wieder i. O.
Ich hoffe bei Dir ist es das Selbe.


(Tamara Berger) #6

Soooo leider ist es so, ein Getriebeschaden😞

Falls jemand ein gutes 5 Gang Getriebe rumliegen hat,ich wäre glücklicher abnehemer;-)


(tomix (2*T3)) #7

Sag doch noch ob Diesel oder Benziner bzw. was für ein Kennbuchstabe. Ich hab keines bzw. nur eines welches revidiert werden müsste.
Gruss
tomix


(Martin •oOvierlivier productionsOo•) #8

Die Getriebe die zu einem guten Preis kriegst sind Lotterie und es kann (muss nicht) wieder kaputt gehen.
Bei den meisten sind eh die Führungslager der Schaltwrlle gebrochen.

Viel sinnvoller ist es dein Getriebe revidieren zu lassen. Dann ist einmal alles neu und nicht viel teurer. Ich habe von Frank Booten sehr viel gutes gehört, auch preislich soll er sehr fair sein.

gruss Martin


(Marco) #9

Hallo
Ich hatte meines bei der Garage Balmer in Latterbach. Am morgen gebracht am Abend fertig. Ich bin sehr zufrieden mit dem service und dem revidierten Getriebe. Preis war sehr fair. Kann ich weiter empfehlen fals du es revidieren möchtest.
Fals du das defekte verkaufen willst würde ich es evt nehmen. Möchte Selber mal an einem schrauben.
Grüsse