Funkschlüssel für Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen
In meinem 2000er T4 California ist eine Zentralverriegelung mit Funkschlüssel verbaut. Während die eigentliche Zentralverriegelung noch prima funktioniert, kann ich den Mechanismus nicht mehr per Funkschlüssel auslösen. Es ist nicht die Batterie im Schlüssel, hab die Lötstellen im Schlüssel auch schon kontrolliert, beim Betätigen des Schlüssels leuchtet am Schlüssel auch das kleine rote Licht. Ich habe den Schlüssel auch schon neu angelernt.
Mein Mechaniker meinte, ich müsste bei VW einen neuen Schlüssel kaufen für ca. 300 CHF. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, ob das Problem nicht eher beim Empfänger liegt. Hab schon verschiedene Mechaniker gefragt, aber niemand konnte mir bis jetzt sagen, wo das Problem effektiv liegt. Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem mit einer Ausgabe von 300 CHF, würde aber schon gerne wissen, ob die Sache mit einem neuen Schlüssel erledigt ist.

Drum meine Fragen an euch:
-Kennt sich jemand mit solchen Dingen aus oder könnt ihr mir eine kompetente Anlaufstelle nennen, am liebsten in der Region NW-Schweiz?
-Hat jemand von euch Erfahrung mit Diensten wie car-key-repair.de? Da liest man irgendwie verschiedene Erfahrungsberichte…

Merci schon mal für eure Hilfe und Gruss,
Louis

Sali Louis
Bei meinem T4 mit Funkfernbedienung wurde die Funkreichweite immer geringer. Am Schluss musste ich den Schlüssel praktisch ans Fahrzeug halten, damit das Signal noch durchkam. Auch eine frische Batterie hat nichts geholfen. Ist das bei dir auch der Fall? Geht der Schlüssel noch, wenn du ihn direkt ans Armaturenbrett hältst zum Betätigen?
Ich habe dann den Funk Chip im Schlüssel ersetzt duch ein IC aus China. Das hat ca. 1 Dollar gekostet. Seit dem Wechsel habe ich wieder ca. 20m Reichweite.
Wenn die LED noch leuchtet, scheint der Mikrocontroller im Schlüssel noch intakt zu sein. Es könnte bei dir also auch der HF Teil mit dem Funk IC betroffen sein.
Aus deinen Erzählungen gehe ich davon aus, dass du nur einen Schlüssel hast und deshalb nicht prüfen kannst ob der Schlüssel oder der Empfänger defekt ist. Deshalb ist nicht garantiert, dass der Wechsel des Funk IC hilft.

Gruss
Lukas

Da meine Schlüssel auch vor sich hinserbeln und ich so zu sagen vor dem Bus stehen muss, habe ich mir vor einiger Zeit fünf der U2741BN bestellt.
Ich habe zwei Schlüssel, dazu einen Chip Reserve falls ich Mist baue beim Tausch…
Heisst ich hätte zwei abzugeben, wenn Interesse besteht.
Ich habe einen 2001er ACV

Fred

Hallo Fred
Ich hätte auch Interesse an zwei Chips, da meine beiden Fernbedienungen auch schwächeln. Ich habe eine T4 AVT-Syncro von 2002, vermutlich mit dem gleichen Chip, müsste dies aber zuerst prüfen, wenn ich zurück aus den Ferien bin.

Beat

Hallo Beat
Kannst du hier bestellen:

Hatte bei meinen Schlüsseln verschiedene Typen drin. Beide Chips funktionieren bei mir.

U2741BN
https://m.de.aliexpress.com/item/33050361655.html?spm=a2g0n.order_detail.order_detail_item.3.568e6368sKcMgL&gatewayAdapt=glo2deu

U2741BM
https://m.de.aliexpress.com/item/32787469048.html?spm=a2g0n.order_detail.order_detail_item.3.6b6a6368sC5Tsl&gatewayAdapt=glo2deu

Gruss
Lukas

Hallo Lukas

Danke für die Links!

Herzlichen Gruss
Beat Gloor

1 „Gefällt mir“

Hallo Beatus

Sorry, ich warte mal auf die Antwort von Louis, Ihm hatte ich das Angebot ja gemacht.
Ich hab ja bloss fünf, und heut mal den ersten Schlüssel gemacht.
Nun krieg ich den T4 schon auf, wenn ich noch im Haus hinter der Betonwand der Garage stehe. :slight_smile:
Einen Schlüssel noch zu machen, einen ISM-Chip Reserve und das Angebot an Louis.
Mal schauen ob er sich meldet.

Fred

Louis, von wo bist du?

Ich habe hier in Olten noch einige funktionsfähige Funkschlüssel von Schlachtbussen rumliegen, man kann gerne prüfen ob einer davon bei dir angelernt werden kann.

Empfänger-Steuergeräte habe ich auch noch liegen falls deines defekt sein sollte.

Gruss
Patrik

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Inputs und sorry für die Funkstille, war grad noch mit familiären Themen eingedeckt…
Mein Schlüssel ‘schwächelt’ nicht, d.h. auch wenn ich ganz nah beim Auto, resp. Empfänger bin, tut sich genau gar nichts (mal abgesehen vom roten LED). Ich vermute deshalb, dass ein Chiptausch nicht unbedingt etwas bringen würde. Allerdings kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus, von dem her wäre es vielleicht einen Versuch wert, @Rostloch67. Ich habe bloss einen Funkschlüssel und einen normalen, ein Chip würde also reichen.
Merci auch für das Angebot von dir, @OL10. Ich wohne in Basel, Olten wäre also gut machbar. Ich würde sagen, dass ich mal den ‘Chip-Weg’ versuche und wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, würde ich mich gerne nochmals bei dir melden, OK?
Merci nochmals an alle und beste Grüsse!

Wunderbar…
Dann hast Du die Optionen offen.
Nur bin ich mir grad nicht sicher, welche Option dass Du nun wählst.
Das Anlernen wäre eine kurze Sache, geht einer der Schlüssel, brauchst Du auch nicht rumzulöten.
Geht auch dieser Schlüssel nicht (also kein Chip-Problem), ist der nächste Punkt der Tausch des Steuergerätes, welches dann OL10 auch grad vor Ort hätte.

Fred

Ja kannst dich gerne melden.

Hoi Patrik,
ich habe einen T4 Carthago (ACV) von 2000/2001, da geht der Funk vom Schlüssel auch nicht mehr.
Der Schlüssel ist nicht die Klappschüssel Version und laut t4 Wiki habe ich wohl die Variante mit 433,92MHz 7M0 959 753 E

Hab schon einiges probiert. Die rote LED am Schlüssel blinkt zwar noch und ich habe auch schon X-mal versucht den Schlüssel neu anzulernen…Auch die 7 Minuten im Backofen Methode habe ich schon ausprobiert, aber hat leider auch nichts geholfen.

Ich gehe also davon aus, dass entweder die Sendeeinheit am Schlüssel und/oder die Empfangseinheit der ZV defekt sind.

Du meintest du hättest noch Schüssel aus aus Schlachtbussen. Ist dem immer noch so?

Christian

Hallo Christian

Dein Carthago muss wohl noch Modelljahr 99 sein, sonst hätte er bereits die Funkklappschlüssel. Hat dein Schlüssel je funktioniert?

Aktuell habe ich keine Schlüssel mehr vom alten System. Bei Aliexpress gab es früher (bis vor ca. 1-2 Jahren) Funkklapp-Schlüssel, welche sich an das alte System anlernen liessen. Dieses Angebot ist aber nicht mehr aktiv.

Ich empfehle daher, doch gleich auf das neuere System upzudaten. Das habe ich bei meinem Bus (Modelljahr 99, starrer Funkschlüssel) folgendermassen gemacht:

  • Aus dem alten Steuergerät und einem Stück Kabelbaum einen Adapter vom Alten auf das Neuere System gebaut, Bilder siehe unten
  • Funkklappschlüssel inkl. Steuergerät von einem Schlachtwagen übernommen
  • Schlüsselbarte neu fräsen lassen
  • Transponder gezügelt

Aus dem alten Steuergerät und einem Stück Kabelbaum einen Adapter auf das neue Steuergerät gebaut:


Gruss
Patrik

Hoi Patrik,

Merci für Deine rasche Antwort… Wir haben den Bus vor 2 Jahren vom Vorbesitzer übernommen und sind daran nach und nach alte Mängel (und neue) zu beheben (wo wir das selber können).

Der Funkschlüssel hat noch nie funktioniert, seitdem wir den Carthago übernommen haben. Ob der früher mal funktioniert hat wissen wir nicht.

Und Danke für den Tipp mit dem Umbau, ich denke das sollten wir machen.

Dazu noch weitere Fragen:

Ich habe gelesen, dass die T4 ab ca. 1999 bereits eine Wegfahrsperre eingebaut haben. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein kleiner RFID Chip der in der Schlüsselfassung des starren Schlüssels eingegossen ist?

Mit Transponder zügeln, meinst du also den Transponder aus dem starren Funkschlüssel ausbauen und dann in den neuen Schlacht-Klappschlüssel einbauen?

Hättest du noch so ein “neueres” Steuergerät und dazu passende Funkklappschlüssel aus einem Schlachtwagen?

Genau.

Steuergeräte habe ich noch 2-3 da. Angelernte Schlüssel dazu allerdings nicht mehr. Aber die kann man ja auch auf dem Aftermarket besorgen, das Anlernen ist einfach, steht im Wiki.