Fugenrost Beurteilung

Hi zusammen

ich habe bei der Suche nach einem VW Camper (T3/T4/T5) durch Zufall einen recht schönen T3 Baujahr 1982 gefunden, der allerdings ein paar Roststellen aufweist. Neu lackiert wurde der Bus anscheinend mal vor etwa 15-20 Jahren.
Ich wäre froh, wenn ihr mir eventuell eine Einschätzung zu dem Ausmass des Rosts geben könntet. Sind das noch Roststellen im üblichen Rahmen, die sich mit kleinem Aufwand beheben lassen oder nistet dahinter ein grösseres Rost-Problem?
Ich möchte mir sicher keine grosse Restaurationsbasis anlachen, wäre aber bereit ein wenig in die Eindämmung bzw. die Behebung der Problemstellen zu investieren.

Viele Grüsse und besten Dank

boxermotor

Hallo Boxermotor

Die Fugen schauen für mich jetzt nicht sehr schlimm aus. Vor allem wenn die Lackierung 15 Jahre her ist, wurde diese wohl auf guter Basis aufgetragen, sonst würde das mehr Blatern haben unter dem Lack.

Der Übergang zum Prallelement ist halt wie üblich nicht grad super zwäg aber auch nicht mega mies…

Also rein was auf den Fotos zu sehen ist, dünkt mich als eine gute Substanz.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Wenn das ein Camper ab Werk ist und hier noch nie was gemacht wurde, solltest du mal innen die Dämmung austauschen. Da wurde früher gerne Steinwolle genommen, die das Kondenswasser aussaugt. Der Bus Rostet dann von Innen nach Aussen.

Danke für die Einschätzung Jörg :slight_smile: stimmt mich positiv. Siehst du dort direkten Handlungsbedarf oder könnte man das auch mal eine Weile beobachten bevor man etwas unternehmen muss?

Ist ein originaler Westfalia ab Werk, dürfte dann also mit Steinwolle gedämmt sein. Danke für den Tipp. Falls es meiner wird, kommt das auf die Taskliste

Ich musste die bittere erfahrung machen, dass ich aus zeitlichen gründen zu lange gezögert habe und das hat viel geld gekostet! Der küchenschweller war hinüber, fensterrahmen verrostet ohne grosse spuren und bei mir kam noch das westfalia-hochdach dazu!
Aber es lohnt sich, ich habe es nie bereut und der T 3 gehört immer noch zur familie. Seit 35 jahren (Bj. 1985)! Ein BULLI ist wirklich was besonderes. Vielfreude, wenn es klappt!!!

Je früher man den Rost behandelt, desto mehr gesundes Blech ist noch vorhanden. Ich persönlich würde aber auch erst mal beobachten. Bei reinem Sommerbetrieb wird das nicht gleich eine Katastrophe werden in den nächsten paar Jahren.

2 „Gefällt mir“

Hallo.
Der Teufel liegt im Detail. Augenscheinlich nicht schlecht. Aber wir wissen alle, was für Überraschungen die Busse parat halten. Scheibenrahmen, Schiebetürführung, Tritt vorne, die schon erwähnte Küchenfuge und und und… Wenn du nicht sicher bist, und der Eigner es zulässt, fahr mit dem Bus mal zu deiner Büssliwerkstatt des Vertrauens und lass den durchsehen. Oder nimm wen mit, der sich gut auskennt und lass Ihn anschauen. Ich bin kein Profi, aber in der kurzen Zeit, seit ich mit Büssli unterwegs bin, viel gesehen und auch gelesen. Man kann immer Glück haben und einen guten erwischen. Hoffe es gelingt!

Grüsse Ralph