Für die Elektro-Freaks - um sich ins Spital zu bringen :-)

https://www.ricardo.ch/de/a/mono-rad-mono-wheel-einrad-elektro-mobil-1236436934/

1 „Gefällt mir“

bis 25kmh könnte man das legal als e-bike auf der stasse fahren? oder bräuchte es dazu noch ein kleines 2tes rad?

Elektrische Einachser (wie heissen die Dinger) und elektrische Einräder (Monowheel) sind doch alle verboten, bis auf den Segway (der hatte offenbar eine gute Lobby).

Hier noch etwas Text dazu

Die Begründung bzgl. fehlendem zweiten Motor.leuchtet mir nicht ein. Ich weiss nicht was angenehmer ist, ein versagender Motor.bei einem Segway oder bei einem Monowhewl😜…

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist nicht mit diesen elektrischen Einrädern zu vergleichen.

  1. sitzt man darin. Es gibt solche Dinger auch mit Benzinmotoren
  2. Das Rad dreht sich um einen herum
  3. Auf Bild 2 sieht man eine Handbremse, damit reicht ein Motor, da es auch bei ausgefallenem Motor bremst

Ob und wie man sowas hier zulässt, steht natürlich in den Sternen.
Aber daheim auf dem Vorplatz darf man sich damit sicher die Fresse ruinieren :grin:

Das Gesetz in der Schweiz definiert nur Anzahl der Räder. Nicht Antriebsart, Sitzposition oder Bremsverhalten… Einrad bleibt Einrad.

Passt doch. Hier Artikel 18 im VTS.

Das steht nix von Anzahl Rädern, oder täusche ich mich?

Nein, Du hast recht, da steht nichts von Anzahl Rädern. Im Link vom Tomix schreiben die lediglich, dass sie keine Zulassung bekommen, weil ein zweiter Motor fehlt falls der erste ausfällt. Das Thema haben doch diese 2 Rädrigen Dinger auch, also die welche die Räder nebeneinander haben, eine Stange nach oben und auch selbstbalancierend sind? Sind die demnach in der CH auch nicht zugelassen oder haben die 2 Motoren?

Ich musste früher auch schon so Typenschein-Prozedere für unsere Importe durchlaufen. Das war immer ein ewiges Vorschriften-Pingpong mit denen, bis alles passte.
Ich vermute, dass es bei den Segways ein Problem war, dass keine mechanische Bremse vorhanden war. Dann hat man sich auf einen redundanten Antrieb mit einem 2. Motor mit Reku geeinigt, um dieses Argument zu entlasten. Die Segways haben sicher 2 Motoren. Das ist ja der Trick zum Kurven-Fahren. Ein Rad dreht langsamer, Panzersteuerung.
Beim Velo (2 Räder) hat es ja 2 Bremsen. Für jedes Rad eines. Beim Mono-Wheel wäre meine Schlussfolgerung, dass 1 mechanische Bremse zusätzlich zum Elektroantrieb ausreicht.
Aber da für die Zulassung sicher auch ein EMV-Nachweis für viel Geld erforderlich wäre, ist die Frage eh müsig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“