Führungsbolzen tauschen?

Hallo Zusammen

Es wieder einmal an der Zeit die Bremsen (Girling Faustsattel) zu wechseln. Scheiben, Beläge und die Lager. Da aber die Bremsen nicht mehr sauber lösen ist es an der Zeit die Sättel auch mal zu wechseln. Somit auch die Führungsbolzen.

Bei TK Carparts gibt es nur eine Version. Bei andere Anbietern gibt es jedoch eine Version alte Variante mit 8,5mm Durchmesser und eine mit neue mit 9,9mm.

Weiss da jemand bescheid?

Danke

Gruess sämu

Du kannst die Sättel ja auch einfach überholen? Die Führungsbolzen sind m.E. unterschiedlich je nach Lieferant ATE oder Girling. Gruss fubu85

Hoi Päde.

Ja das habe ich mir auch überlegt. Aber aus zeitlichen und Sicherheitstechnischen Gründen lasse ich das lieber machen. Ein Sattel kostet 80Euro und der Repsatz glaub ich um 20Euro.

Ja unterschied Girling und ATE ist klar. Aber ich wusste nicht das es unterschiede auch bei nur Girling Sättel gibt.

Hoi Sam
Das Überholen eines gesunden Sattels ist nicht so wild. Kolben vorsichtig raus, Kolben prüfen ggf polieren, Teile und Hohlraum reinigen, mit Bremszylinderpaste die neuen Dichtungen montieren…
Grüsse
Päde

Hoi Päde

Ich schaue mir den Sattel mal an. Muss ich ja eh um zu schauen welche Führungsbolzen ich habe.

Ich habe das selbe bei meinem Volvo schon gemacht. Da hat man den Winterbetrieb deutlich gemerkt. War alles sehr rostig. Vorallem die Führungsbolzen etc.

Genau. Gut geschmiert und abgedichtet fährt besser :innocent: Manchmal ist es dafür erstaunlich wie lange es noch geht (und reparierbar ist) wenn es schon lange defekt war:

Hoi,
Müsste sogar noch Führungsrollen da haben falls du brauchst.
Viele Grüsse
Franz

@Campino

Also Führungsbolzen? Für Girling? Welchen Durchmesser wäre das?

Ich messe sie mal aus. Bin mir Grad unsicher

@Campino

Das wäre super. Meine sind 9,7mm.

Hallo zusammen

Die Preise für die Führungsbolzen sind recht hoch. Cagero für zwei Sättel 80sfr. Ist der Tausch überhaubt notwendig. Optisch habe ich kein Rost etc drann. Bei meinem anderen Fz habe ich das einfach so gemacht, weil die Manschetten dabei aucj gerade getausch werden. Jedoch waren die Bolzen um einiges günstiger.

Gruess Sämu