Nach langem Hin und Her, haben wir uns dazu entschlossen, dem Bus eine neue Unterbodenversiegelung zu leisten. Die Alte wurde seinerzeit 1986 vom Militär (oder ab Werk???) gemacht und weisst mitlerweilen an einpaar Stellen die ersten sichtbaren Risse auf.
Eigentlich ist der Bus ja nicht gerade ein Schmukstück (keine Extras und von Hand bemalt), aber wir lieben ihn und technisch ist er nun ja auch wieder top! Es gäbe auch Optisch was zu machen (Beule und Lackschaden auf der Beifahrerseite über dem hinteren Radkasten/Schiebetür), da aber beides vom Budget her nicht geht, machen wir jetzt zuerst die Unterbodenversiegelung. Denn wir benützen den Bus das ganze Jahr (wenn natürlich gerade gesaltzen wurde, lassen wir es sein, aber sonst…). Somit denke bzw. hoffe ich, das sich die Investition lohnt. Auch wenn man natürlich danach nicht’s sieht und die Beule immer noch da ist…
Der Termin für die Unterbodenversiegelung ist nicht ganz zufällig gewählt, die Voranzeige für den MFK ist nach 3 Jahren(!!) wieder einmal im Hause gelandet.
Die Unterbodenversiegelung und die MFK lassen wir gleich zusammen von der vwbuswerkstatt in winti erledigen.
Der Termin wird in den nächsten Tagen abgemacht, ich werde euch dann mal noch einpaar Vorher- und Nacher Bilder reinstellen.
@Crosley
Machst Du die Versiegelung vor oder nach dem Vorführen? Hier in Basel kannste gleich nach Hause gehen, wenn Du mit einer neuen Versiegelung zur MFK fährst.
Ich denke, das man nicht einfach über die alte Versiegelung drüber “papen” sollte. Ich hab natürlich keien Erfahrung damit, aber irgendwie machts schon Sinn, das die alte zuerst runter muss (hat ja Risse). Und falls es durch die kleinen Risse schon einpaar Roststellen am Unterboden gegeben hat, kann man die auch gleich wieder beheben. Ansonsten Rostet es vieleicht noch “versteckt” weiter - so telle ich mir das jendefalls vor.
Ja, ich glaube der MFK, hätte keine Freude wenn die sehen, dass da vor einpaar Tagen der ganze Unterboden neu “überdeckt” wurde. Die Garage hat mir jedenfalls das Vorgehen wie Oben beschrieben (1-3) erklährt.
Zum Preis: genaues kann ich da auch noch nicht sagen. Wir haben kürzlich im Zusammenhang mit noch anderen Sachen die es zu machen gibt, über ein Total gesprochen. Geschätzt kommt nur der Unterboden wohl irgendwo zwischen 800-1000 Fr. zu liegen (behafftet mich nicht auf diese Aussage). Eine genauere Angabe kann ich euch sicher später noch machen (ich werde mit der Garage sowiso die Details nochmals besprechen.
Evt. gibt es auch günstigere Angebote für den Unterboden, aber ich bin sehr zufrieden mit der Garage und habe eine gutes Gefühl wenn ich mein Bus dorthin bringe - da kommt es nicht auf 100Fr. +/- drauf an.
Evt. kann ich ja sogar selber etwas machen, damit die Arbeiststunden von der Garage etwas weniger hoch kommen, was sich dann ja auch wieder im Preis ausschlägt, aber eben, ich muss die Details noch mit der Garage erst abmachen.
ich habe letzten sommer bei der vwbuswerkstatt einen guten 1000er für unterboden UND hohlraum bezahlt. sei beides etwa 500 plus “märlistüür”, hiess es, und so war es auch…
Unterboden und Holraumversieglung sind wie schon von Reto gesagt, in etwa 900 -1000 Fr.
Werde dies definitiv machen lassen, auch wenns viel Geld ist (ich hoffe einfach, dies macht sich bezahlt in den nächsten Jahren). Aber der Bus ist in einem zu guten Zustand, um ihn jetzt rosten zu lassen.
zusätzlich leisten wir uns für die hinterste Sitzbank (die mittlere ist gar nicht mehr drin) noch 3 Punkt-Gurten. Die kleinen wollen ja auch sicher untergebracht sein!
Evt. kommt noch ein Schiebefenster dazu, aber da muss ich noch etwas schauen… cool (im warsten Sinn des Wortes) wäre es schon!
Dann haben wir da gerade noch was tolles für unseren T3 angeboten bekommen… huihuihui, da müssen wir aber schon zuerst darüber schlafen (Budget würde extrem überschritten ), aber wenn wir uns dazu entschliessen… ach wärd das toll - nun, update folgt zu diesem Thema!
So oder so… am 14. 4 geht er in die Werksatt und bald darauf ist dann wieder…VW-BUSLI-CRUSING-ZEIT!!!
jap… und der war ziemlich happig, meinten sie. der militärunterbodenschutz sei viel dicker und härter (und auch spröder) gewesen als das was sie normaler weise antreffen…
auf alle fälle ist das entfernen des alten unterbodenschutzes in diesen 500.- miteingerechnet.
Ja, wie Reto sagt muss die Militärpappe zuerst runter! Es ist sicher viel Geld, aber wenn man da mal die Arbeitsstunden rechnet… ich kann bei den Arbeiten selber nicht vor Ort sein, aber ich werde mal anfragen, ob sie einpaar Bilder von den Arbeiten machen könnten…
Ach ja übrigens, wegen dem tollen Angebot… unser Bus, mit Militär-Grund-Austattung (also nichts ausser einer harten Bank drinn ) bekommt nun neu im hinteren Teil…trommelwirbel… einen kommpletten Multivan Ausbau jippiiii !!!
Nun wird unser “graues Mäuschen” doch noch zum konfortablen Reise-Busli!
Grüsse Crosley (der schon bald nur noch als Gast hinten in seinem Bus sitzen will )
wo hast du denn die Multivan Ausstattung her, ich habe mir auch grad eine Solche Ausstattung gekauft, zwar in braun, was überhaubt nicht zum rest meines blauen Busses passt, aber das ist ja egal… ausserdem sind die braunen noch etwas billiger…
Nach dem ich ja in einem anderen therad gerade genug gejammert habe wegen meines Motors (Fortsetztung folgt)…
gibt es aber auch mal wieder was erfreuliches von unserer Seite zu vermelden!
Unser militärgrundaustattungs-Busli wurde etwas “gepimbt” (das sagt man doch heute so, oder? )…!
MFK durchgeflutscht wie ne 1
Schiebefenster ist eingebaut
Unterboden/Holraumversiegelung gemacht
3 punktguretn für Hinterste Sitzbank nachgerüstet
Lackschden/Roststelle gemacht
Multivanausbau (hinten) eingebaut
… und heute Abend darf ich ihn endlich wieder in der Garage abholen!
[size=200]Yea!!![/size]
Freu mich wie ein junges Wiesel! das hilft auch etwas den Ärger mit dem Motor zu vergessen!
Am Wochenende mach ich dann mal einpaar Picks (so stolz darauf, dass ich euch die Bilder einfach zeigen muss )
Na, da freu ich mich doch mit dir! Da ich mit meinem Bus in letzter Zeit nur noch Ärger habe (soviel, dass mir der Eintrag im Jammerthread zu gross und mühsam wurde ), motiviert so ein bisschen frischer Wind doch sehr!
[quote]Bin ja gespannt auf deine Bilder - da ich ja auch stolzer Besitzer eines Ex-Armee-Busses bin!!!
Sag mal, woher hast du das Schiebefenster und wie teuer? [/quote]
Da Schiebefenster und den Einbau (wie auch alles andere) kommt von Thomas (Winterthur)… Die Preise kann ich noch gar nicht im Einzelen sagen. Die Rechnung wird mir auch erst heute Abend Präsentiert arg … meld mich!
@1000Meilen
Ich wies jetzt nicht was Du alles für Ärger hast, aber das wird schon festdiedaumedrückt…
hej, und vielleicht gibts ja schon eine Selbsthilfegruppe für VW-Bus-Leidende! Muss mal etwas Googlen… und sonnst können wir ja eine aufmachen… haben wohl beide schon genug zu erzählen!
Grüsse Crosley
noch 7 Stunde 49 Minuten 12 Sekunden bis zum “neuen” alten Bus!!