Frühlingsferien in Sizilien?

Nachdem wir letzten Frühling 2 Woche in Sardinien waren wäre dieses Jahr Sizilien wohl eine Überlegung wert. Ich will aber auf keinen Fall auf der Autobahn in Italien runterbrettern, sondern nach Genua fahren, und dort verladen.

Kennt jemand noch eine andere Fährgesellschaft als Grandi Navi Veloci? Bus Plus 2 Pullmansessel kosten ca 150 Euronen pro Weg. Wenn man eine 2er Kabine nimmt, was ich eigentlich schon gerne hätte kostet das aber gleich über 350 Euronen pro Weg. Dünkt mich für die Umstände dass im Frühling noch nicht Saison ist doch recht teuer. Nach Sardinien wars letzte Saison im Frühling 120 Euro für Bus und eine 2er Aussenkabine.

War schon jemand im Frühling mit dem Bus in Sizilien? Wie war’s mit den Campingplätzen, mehrheitlich nocht zu oder schon offen? Wie wars vom Wetter und den Temperaturen? Ich fahr halt im Frühling / Herbst möglichst in den Süden und im Sommer dann eher in den Norden. Ist viel angenehmer und man kann die Touristenmassen die im Sommer in den Süden fahren viel besser umgehen.

Wer hat sonstige Tipps für Sizilien?

Wir waren im Juni dort und hatten keine Problem mit den Campings. 2er Kabine ist halt schon komfortabel, vorallem weil die Fahrt ca. 20h dauert. Wir haben 385€ bezahlt pro Weg in der 2er Aussenkabine.

Hier noch ein paar Tipps, die ich mal für Freunde zusammen getippt habe:

[quote]Sizilien ist von der Landschaft her recht vielfältig und es lohnt sich sicher ein paar Tage auf der Insel rumzucruisen.

Ein besonders Landschaftsbild bietet natürlich der Ätna, wo man auch ein gutes Stück :wink: in die Höhe fahren kann. In der Region ist uns der Camping jonioeventi.it/de.php in Erinnerung geblieben, der direkt an der schwarzen Lavaküste ist.

Apropos Camping: Die Preise können verhandelt werden, ohne scheiss! Die haben wir von einem deutschen Ehepaar gelernt und es hat tatsächlich funktioniert den Preis um einge Euro runterzuhandeln. Italien halt :wink:

Zum Kiten ist natürlich Lo Stagnone Pflicht. Das Stehrevier ist riesig und meist sind nur eine Hand voll Leute am Spot (nette Locals). Der Bereich zum Aufbauen ist eher klein, aber auf dem Wasser ist Platz ohne Ende (siehe Bild). Leider gibt es keinen Camping direkt in der Nähe. Ev. könnte man in der Nebensaison fragen, ob man beim Restaurant auf dem Parkplatz stehen darf.

In Mazara del Vallo gibt es ein Restaurant mit einem unglaublichen Anti-Pasti Buffet. Da läuft mir heute noch das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur daran denke! Das Restaurant heisst “Il Casale”, müsste sicher zu finden sein. Die Italiener essen allerdings sehr spät, am besten erst so um 21.00h aufkreuzen, sonst sind die Leckerein noch gar nicht aufgetischt!
[/quote]

Gruss Christoph

PS: Die wollen nichts böses, wenn sie hupen…

Warst Du nun in Sizilien? Wie wars mit den Fähren? Überlege eben im Herbst zu fahren, allenfalls auch mit der Fähre. Danke und Gruess

Sizilien im Bus!

Ja Bluestar, warst du nun in Sizilien?
Habe vor, dieses Jahr in den Osterferien zu gehen. Ich war noch nie in Sizilien, noch nie auf einer Fähre mit dem Bus und bin deshalb um jeden Tip froh.
Mich interessiert ob man wild campen kann, ob die Camping offen sind, was muss ich machen dass mein Bus nicht nach Afrika verschifft wird…einfach alles.
Gruss Remo

Hallo zusammen,

Ab Livorno soll es auch ein “Camping an Bord” nach Sizilien geben. Da schläft man in seinem Bus auf einem speziellen Deck und kann sich die Kabine sparen. Hab das mal von Venedig nach Griechenlad gemacht. Gute Erfahrung, vor allem im Frühling oder Herbst, wenns noch nicht stickig wird.
Anbieter Sizilien: Fährgesellschaft: Grandi Navi Veloci von April bis Oktober - kenne die Firma nicht, vielleicht hat sonst wer Erfahrungen?

Gruss, inbus

Hallo zusammen

ich war im Herbst (Oktober 2009) in Sizilien. Wir haben mit Grandi Navi Veloci von Genua nach Palermo und retour verschifft. Wir haben damals rund 600 Euro (retour) mit Aussenkabine bezahlt. Wir haben keine speziell negativen Erfahrungen gemacht. Es ist halt einfach eine italienische Mittelmeerfähre.

Die Campingplätze waren auch im Herbst mehrheitlich noch geöffnet. Ende Oktober konnte bei schönem Wetter locker noch gebadet werden. ALlerdings hat es zwischendurch auch ordentlich geregnet und auf dem Ätna sogar geschneit.$

Campingplätze kann ich folgende empfehlen:

Gruss touni

Hey Remo
ich war dann eben letzten Herbst in Sizilien. Es ist eine super Insel für das traditionelle Büsslireisen ohne Campings. Wir waren in knapp 4 Wochen auf keinem einzigen Campingplatz. Sind damals runter gefahren (die berüchtigte enge Autobahn ab Neapal Richtung Süden ist nicht mehr berüchtigt, die wurde saniert und das tolle ist, sie kostet nichts) und mit der Fähre zurück. GNV ist eine vertrauenswürdige Gesellschaft. Kannst gleich bei denen auf der Internetseite buchen. Die Familysuite ist super zu zweit oder auch mit 1-2 kleinen Kindern, da es ein Klappsofa hat.Falls du eine Fähre mit Onboard-Camping findest, ist das kein Problem wegen der Luft, da diese Zonen immer an der frischen Luft sind…manchmal halt zwischen ein paar Lkws. Auf der Fähre hat es viele Restaurants und Bars, welche schon einbisschen teuer sind, aber nicht überteuert. Man befindet sich ja schliesslich auf hoher See. Es gibt sogar ein à la carte Restaurant.

Die Strände in Sizilien sind ein Traum!! Manche sind Naturschutzgebiete, wo man mit dem Bus nicht direkt an den Strand selber fahren kann, aber es gibt auch welche, wo dies noch möglich ist :smile:

Der Ätna ist sehr eindrücklich. Da kannst Du oben auf dem Touriparkplatz übernachten. Die Gebiete Madonie, Monti Iblei, und Ficuzza (super Restaurant mit Hotel “Antica Stazione Ficuzza”, wo man auf dem Parkplatz schlafen darf nach dem Abendessen) sind landschaftlich sensationell zum Biken und Trekking. Auch das San Vito lo Capo ist super. Dort kann man sich direkt unter die Kletterkärten stellen mit dem Bus und im Sonnenuntergang übernachten. Die superschöne Felsbucht ganz im Westen des Kaps findest du hier

maps.google.ch/maps?q=San+Vito+ … n&t=h&z=15

du kannst sie von Norden her anfahren. Die Klettergebiete sind auch dort.

Es gibt zu viel schöne Plätze auf der Insel…hier noch einen weiteren 1A Standplatz

maps.google.ch/maps?q=San+Vito+ … n&t=h&z=17

und hier das superschöne Naturreservat (ganz neu…teilweise noch typisch italienisch im Aufbau) nähe dem Restaurant Antica Stazione

maps.google.ch/maps?q=San+Vito+ … n&t=h&z=17

Konkrete Infos zum Klettern, Downhill und Freeriden hätte ich auch noch, falls von Interesse, bitte melden.
triridemtb.com/sicily-bike-holiday/

Cherrz!

Das müsste man ja schon fast mal ins Auge fassen.
Unten campen oben klettern, klingt super :mrgreen:

Danke für die Infos!!!

Gruss Andreas

Danke für die Tips…

Blöde Frage, aber hattest du irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht. Ich weiss auch nicht, ich bin mir einfach nicht sicher ob meine bisherige Startegie für Sizilien auch funktioniert…nämlich Bus einfach offen lassen, damit mir keiner die Schlösser kaput macht :wink: (Ich weiss wie man die Dinger knackt und das kann jetzt einfach jeder)
Mann könnte also sagen, es ist mir egal was einer aus dem Bus rausnimmt oder reintut, aber wenn der Bus weg ist, laufe ich Amok. :imp:

Ich hoffe ich habe nur unbegründete Vorurteile :wink:

Gruss Remo

Ich fuhr damals auch noch einen T2b. Habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Sizilien ist für Touristen nicht gefährlicher als der übrige europäische Mittelmeerraum.

Gruss touni

Sowas wollte ich hören =D> :mrgreen:

Noch ein Tipp für Vulkaninteressierte:
http://www.vulkane-erleben.info/

Andrea kommt aus Basel und bietet auch Individualführungen an, wir probierens im Mai aus…

Wir nehmen die Fähre ab Genua nach Palermo mit Grande Navi Veloce für 379.23 Euro pro Weg (2 Personen Aussenkabine).
Was “besseres” hab ich nicht gefunden…

Viele Grüsse
Rainer

in Palermo haben wir den Bus in ein bewachtes Parkhaus gestellt. Sonst einfach einbischen die Umgebung gecheckt aber nicht speziell aufgepasst. Kannst ja zur Sicherheit ein versteckter Schalter für die Starterbatterie einrichten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte, hippiestyle low budget Buse kaum von Interesse sind in Sizilien…dies hat uns sogar ein Sizilianer bestätigt.

Hallo Zusammen

Ich reise am 6. Nobember 16 mit dem Flugzeug nach Catania und gehe dann am 14. November 16 von Palermo mit dem Flugzeug wieder zurück. Mein Bus in da schon im Winterschlaf und die Anreise alleine war mir eindeutig zu weit. :wink: Werde in Catania ein Auto mieten und nach Palermo fahren.

Habt ihr irgendwelche Tipps für Touren? Mein Plan war, der Südküste (Noto, Selinunte) entlang bis Palermo zu fahren? Ist das machbar in dieser Zeit oder ist das zu weit?

Vielen Dank für eure Antwort!

Hoi Brood,
meiner Meinung nach ist das ist locker machbar in dieser Zeit! Sogar ohne Stress und mit gemütlichem “in den Tag leben”.

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Danke für deine Antwort. Wie lange würdest du in Catania bleiben 1 oder 2 Nächte und hast du irgendwelche Orte die du sehr empfehlen kannst? Vorallem im Süden von Sizilien.

Wenn die Zeit zu kanpp wird, lasse ich wohl Palermo aus und fahre direkt an den Flughafen am 14. November… :slight_smile:

Vielen Dank

Lieber Gruss

Also wie lange du wo bleiben möchtest kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich und meine Frau bleiben sehr selten länger als einen Abend am selben Ort, da für uns der Weg das Ziel ist…

GRuss Jörg

Ok, danke! Wollte mehr nur wissen, ob es sich lohnt zwei Nächte in Catania zu bleiben, da ich die grösse und Attraktion nicht ganz einschätzen kann. Es geht darum, ab wann ich das Auto genau mieten soll. :wink:

Danke nochmals für deine Infos!