Frostschutz geht SAE J 1034

Hallo zusammen
Ich habe keine Ahnung was für ein Frostschutzmittel im Kühlkreislauf drin ist. Die gesamte Kühlflüssigkeit wurde sicher nach 1990 mal gewechselt (Motorschaden, Öl war drin). Da ich immer mal wieder Wasser nach kippe aber nie Frostschutz und es hier inzwischen in der Nacht doch sau kalt ist, habe ich mal eine Flasche Frostschutz gekauft. Zur Auswahl stand nur ein Produkt :wink: . Da drauf steht nun etwas von: TS 3582, BS 6580, SAE J 1034, geht das? Der Rest ist türkisch und das kann ich nicht.
So wie ich das verstehe ist SAE J 1034 ein Standard, aber ich verstehe nicht, ob der auch die Mischbarfähigkeit vorschreibt?
Was passiert im schlimmsten Fall, also wenn man was reinschüttet das nicht mit dem drin mischbar ist?
Gruss
tomix

G12 Plus von VW.
Mit allen andern Suppen mischbar.
Sparwschweine leben gefährlich.
Gruss, Manu

…und destilliertes Wasser gehört nicht in den Kühlkreislauf.
Alle Diskussionen darüber sind sinnlos.

[quote=“tigerenterich”]G12 Plus von VW.
[/quote]

Nur kriege ich das hier nicht. Ich habe somit die Wahl, zu riskieren, dass der Kühler in der Nacht einfriert oder dass die Suppen sich nicht vertragen. Der ganze Wasserkreislauf muss nach den Ferien sowieso erneuert werden. Der Kühler ist undicht und der alte der drin ist gibts wohl nicht mehr. Ich brauche also eine Notläsung damit die Karre noch bis Ende Jahr durchhält!

[quote=“tigerenterich”]
Alle Diskussionen darüber sind sinnlos.[/quote]

Da ist inzwischen gechlortes, leicht gesalzenes und alles mögliche drin. Ist sicher alles andere als schlau. Wieder zu Hause muss ich den ganzen Kreislauf wohl sowieso wechseln.
Gruss
tomix

:gruebel: ich habs so verstanden dass du dieses produkt ohne weiteres reinmischen kannst und auf der basis von 12plus für vw ist… oder?

Das habe ich auch so verstanden, bin mir aber nicht sicher.

Sauge nun mit einer grosse Spritze etwas raus, sehe mir die Farbe und mische s dann in einer kleinen PET-Flasche mit dem Neuen. So wie es verstanden habe, darf es dann nicht braun werden.

Und nochmals es geht hier absolut nicht um gut oder schlecht, es geht um eine Notlösung!

Gruss
tomix

[quote=“tigerenterich”]G12 Plus von VW.
Gruss, Manu

Alle Diskussionen darüber sind sinnlos.[/quote]

:top richtig!!

Gruss, Surfi

Mach unbedingt einen Mischtest, mit dem, was du drinnen hast!!
Solange es nicht ausflockt, was du dann mischst, ist das schon mal gut.

Farbe ist nicht entscheidend, es muss einfach möglichst klar bleiben und flüssig.
Beim Mischen inkompatibler Flüssigkeiten kann es ausflocken und dir den ganzen Kreislauf
zuschlammen.

Bei nächster Gelegenheit Suppe ganz ablassen, mit klarem Wasser durchspülen und dann
G12plus im angegebenen Verhältnis mit Leitungswasser mischen und auffüllen.

Gruss, Manu und viel Erfolg

Edit
SAE J 1034 findet man seltsamerweise bei G11 (nur mit G11 oder G12 Plus mischbar) und
bei G12 Plus, also: selber mischen und testen.
Good luck!

Auf G12 Plus hat es folgende Spezifikationen/Freigaben:

* ASTM D 3306-05
* ASTM D 4985
* AFNOR NF R 15-601
* BS 6580:1992
* MAN 324 SNF
* MB-FREIGABE 325.3
* MTU MTL 5048
* SAE J1034
* CITROEN
* GM 6277M
* PORSCHE
* RENAULT
* SCANIA TI 02-98 0813 T/B/M sv
* VW TL 774 D/F (G12 PLUS)

Da ich nun beim anderen Bus wieder mal Frostschutz nachfüllen muss. Kühler war undicht und ich hatte jeweils nur Wasser nachgefüllt, noch die Rückmeldung zu damals;-).
Ich habe das Zeug gemischt und länger stehen lassen. Alles blieb klar, also habe ich die Flasche dann reingekippt.
Es wurde dann auch noch richtig kalt und der Schnee kam. War etwas schräg nördlich von Istanbul mit Schnee am Strand aufzuwachen. Eingefroren ist auf jeden Fall nichts.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“