... from California to the Space(Camper)

Hallo zusammen

Mein Fahrzeugwechsel hat mich wieder einmal ins VWBUS-Forum gebracht. Mein bisheriger T5 4Motion California läuft seit dem Neukauf absolut perfekt, ist super angenehm zu fahren und eigentlich das ideale Fahrzeug für meinen Alltag, zum Boot ziehen und für die vielen Reisen.

Da ich mir ein neues Boot zugelegt habe, zwar der gleiche Bootstyp wie das Alte, jedoch Kategorie B Hochsee, mit noch mehr Komfort und technischen Neuerungen, hat sich die Zuglast vergrössert. Sie war so gross, dass ich nach der ersten Fahrt mit Trailer und Boot - so mehr als Info für mich - auf die LKW-Waage fuhr, geschockt war wieviel Übergewicht es hatte!
Beim googlen erfuhr ich von der Möglichkeit der AHK-Zuglasterhöhung. In der Zeit des Evaluierens für diesen Schritt fuhr ich an einem neuen T5 California, 132kw, 4Motion , DSG mit 100%-Diff.-Sperre vorbei, der “relativ” preiswert (Direktimport) war. Wenn schon Investition wegen Auflastung, dann richtig - und etwas mehr Leistung, grössere Bremsen und DSG und Sperr-Diff. würden für meinen Fahrzeug-Einsatz optimale Optionen sein.

Da ich jedoch auch seit Jahren vom SpaceCamper-Konzept angetan bin und auf Reisen schon öfters Erfahrungen mit Spacy-Besitzern ausgetauscht habe, machte ich noch einen Info-Abstecher dort.

Nun ist es definitiv - ich habe einen T5 SpaceCamper light, 132kw-BiTurbo, 4 Motion, DSG , Diff.-Sperre (perfekt für’s Boot-Slippen an steilen Rampen) mit einem VB-Luftfahrwerk 4-Corners inkl. Autolevel - mein Traumfahrzeug schlechthin!

Es ist unglaublich wie angenehm sich der offiz. 132kw mit DSG cruisen lässt - dass da wirklich noch ein Steigerung - nach dem tollen Fahrgefühl mit dem Vorgänger T5 Cali - möglich war. Und das Luftfahrwerk vermittelt ein äusserst angenehmes Fahrgefühl, ist beim Hänger ziehen und im off-road Betrieb sehr praktisch und der mitgelieferte totale Luxus ist - das Auto-Level. Einen Schlafplatz wählen - hinfahren - Autolevel-Taste drücken und bing - der Wagen steht absolut horizontal. Natürlich, es ging Jahrzehntelang auch konventionell mit Steinen und Keilen, aber … .
Auch das Xenon-Licht war für mich kaufentscheidend, da ich mich über die ganzen T5- Cali -Jahre über die schlechte serienmässige Halogen-Beleuchtung geärgert habe. (selbst beim noch früheren T4 war das Licht meines Erachtens besser!)

Nach der Auflastung habe ich nun ein Fahrzeug mit einem max. Gewicht von 3,5t (also 1300kg Ladegewicht im Bus), eine max. Zuglast von 3,2t und das Gesamtzuggewicht von 6t, im FZA eingetragen. Hätte nie gedacht, einmal einen VW-Bus mit diesen Eckdaten zu fahren -plus knapp 200PS, Spitze 200km/h und mir viel wichtiger - 430NM.

Ich kann mit dem Spacy nun alles machen was ich mit dem California auch konnte und einiges mehr. Die Sitze sind blitzschnell draussen und ein Transporter ist da. Ich bin am Rücken havariert und habe nach zwei Transporten in der Cali-Anfangszeit, mit Ausbau des Cali -Sitzbankes, dies dann später wohlweislich bleiben lassen! Ich kann nun offiziell 7 Sitze montieren und die nicht kleiner werdende Enkelschar ausführen. Und ich fahre fast 400kg weniger Gewicht im Alltag herum. Beim Campen muss ich auf nichts verzichten, Heizung, sogar Warmwasser in Spüle und Heckzelt-Dusche, 3-Zonen-Vollklima, Super-Doppelbett unten, Super-Komfortmatraze-Doppelbett oben, sogar im Heck auf dem Schwerlastauszug könnten wir schlafen. Von der Panorama-Öffnung des Dachzeltbalges ganz zu schweigen. Mit dem zweiten, mobilen Kleinkocher wird’s auch zweiflammig, oder ich koche gleich draussen wenn das Wetter mitmacht.

Da \:D/ habt Ihr nun die Summe meiner energieaufwändigen Entscheidungszeit abgekriegt. Geteilte Freude steigert die Freude.

Liebe Grüsse aus dem tief winterlichen Toggenburg

Stefan

PS: Photos vom Neuen folgen, Infos zum alten T5 California 4 Motion auf meiner website!
Und, da es bei mir, nicht wie bei Günther Sachs klingt - “Von Geld spricht man nicht - das hat man!”, nur soviel: Mein treuer und top-restaurierter VW-T1 Samba inkl. Dübener Ei-Caravan, siehe Galerie-Photos, musste schweren Herzens für obige Schritte herhalten! :frowning:

Stefan Seiler
Berg-Blomberg
9642 Ebnat-Kappel

+41 79 755 45 06
sseiler@bluewin.ch
expressionen.com

sent from iPad

Gratuliere zum SpaceCamper! Der könnte mir auch gefallen, ist mir aber viel zu teuer und fast zu perfekt. Der Charme alter Jungtimer-Busse reizt mich dann doch noch mehr. Ein tolles T1-Gespann dafür herzugeben, muss schon sehr wehgetan haben.
Es gibt ein Zubehör aus dem SpaceCamper das ich mir für unseren T3-Westi abgeguckt und nachgebaut habe: Die 2 Schwanenhalslampen für die obere Etage. Passt und ist super praktisch - auch im T3 :smile:
Dir viel Spass mit deinem Spacy!!!

Hallo Stefan
Wohin hat es denn dein schönes T1-Gespann verschlagen?
Kann es überhaupt auch zukünftig noch in der Schweiz - und vielleicht auch on Chur - angetroffen werden?
Beste Grüsse,
Christian

[quote=“cartwright”]Hallo Stefan
Wohin hat es denn dein schönes T1-Gespann verschlagen?
Kann es überhaupt auch zukünftig noch in der Schweiz - und vielleicht auch on Chur - angetroffen werden?
Beste Grüsse,
Christian[/quote]

Hallo Christian
Mein Gespann ist in den Niederlanden gelandet, nachdem Interessenten aus den USA, Australien und Japan im Kontakt mit mir waren.
Natürlich ist ein tränendes Auge mit dabei, aber dies trocknet auf meinem wunderbaren Segelboot, dass ich nun mit dem super Spacy an neue, entdeckungswerte Reviere ziehen kann schnell ab, oder wird fliessend zu Freudentränen!
Und - ich bin kein Sammler und schätze auch, dass ich nur ein Fahrzeug habe und damit alle Unternehmungen und Transporte bestens machen kann.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und vielleicht kreuzen sich unsere Wege trotzdem wieder einmal, wäre schön.
Ich kreuze mal auf einem VW-Bus Treff auf, bei dem auch neuere Bus-Modelle die von älteren Modellen gesteuert werden, willkommen sind. :wink:
Liebe Grüsse
Stefan

…Schade um das schöne Gespann :gruebel:
Der Samba ist und bleibt mein Traumwagen,
erst recht mit einem Dübener Ei \:D/
Aber trotzdem: Viel Spass mit dem neuen,
der sicher nicht mehr gleich alt werden wird wie der 1er -X
Greez

hoi stefan
merci für deinen super beitrag. auch ich war nahe dran den spacecamper light bin ähnlicher konfiguration zu bestellen, hab mich dann aber für einen custombus (auch mit 7 sitzplätzen) entschieden. den fahre ich nun ein halbes jahr und bin sehr zufrieden und geniesse auch all die angenehmen features, welche du beschrieben hast.
nun würd mich aber interessieren ob du beim SC mit wohnmobil- oder PW-zulassung unterwegs bist eegen der 7 sitze. meines wissens sind die beiden zusatzsitze hinten im fahrzeug und rückwärts angebracht.
merci & lieber gruss
reto