Frischwassertank für Motorschräge?

Hallo zusammen!

Habe letztens ein Bild von einem Frischwassertank gesehen, der genau für die Motorschräge im T3 gemacht wurde.
Ich denke dies wäre eine super Lösung, sparrt Platz und hat mehr als genügend Volumen. Zum befüllen könnte man eine Leitung ziehen und neben dem Stromanschluss aussen einen Wasseranschluss machen. Praktisch von aussen über Schlauch oder Flasche/Kanister mit Trichter aufzufüllen.
Weiss jemand ob es diese noch irgendwo zu kaufen gibt? Habe ein wenig gesucht, leider nichts gefunden. Nur Jahre alte Inserate von gebrauchten.
Was meint ihr dazu? Nimmt mich Wunder!

Bis dann! Mfg Martin

hier

und hier

1 „Gefällt mir“

gibt es ab und zu wieder einmal auf Ebay und Co zu kaufen. War original vom T3 Westfalia Bus.

1 „Gefällt mir“

Genial, danke euch! Sorry habe wirklich gerade nichts gefunden!
Mal schauen wie ich das realisieren kann​:+1:t2::+1:t2:

wo kommt der genau hin?

Fahrerseitig in die Motorschräge. Quasi unten in der Küche

Also da wo beim Bus der hintere Sitz ist?!

Der Tank ist beim hinteren Möbel in der linke Hälfte platziert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin
Hast du auch eine Anzeige verbaut?
Ich würde gerne eine verbauen, allerdings tendiere ich eher zu einer Stabsonde, ähnlich wie diese hier

Nun ist ja der Tank aber schräg und nicht rechteckig, sprich die Angaben in Prozent würden ja nicht übereinstimmen. Ist zwar nicht unbedingt ein Problem, eher ein kleiner Schönheitsfehler.
Wie ist es original im Westfalia gelöst? Sensoren wie im Bild von meinem ersten Post? Da bleibt halt ein bisschen Restrisiko vorhanden was die Dichtheit angeht, was bei einer Stabsonde nicht der Fall wäre.
Was meinst du so dazu?

Mfg Martin

Beim original Westfalia hat es auch diese Sensoren, allerdings nur 3 Stück. Die anderen wurden bei dir nachträglich eingebaut, um eine genauere Anzeige zuzulassen. Original gibt es eine dreifarbige LED-Anzeige die folgende Füllmenge bedeutet.
Grün = 73 - 100 %
Gelb = 18 - 73 %
Rot = 3.5 - 18 %

Restrisiko für eine Undichtheit besteht immer, bei mir hält’s seit 37 Jahren. Muss auch nicht ultragenau sein, denke ich.
Deine Stabsonde ist nur für Tanks bis 24cm Höhe, dass ist zuwenig für den Westfaliatank.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Ja die Höhe der Stabsonde ist zu wenig, war allerdings nur ein Beispielbild. Es gibt noch andere Modelle die länger sind.
Ich denke, ich werde trotzdem eine Stabsonde einbauen, einfach weil am einfachsten und auch die sicherste Methode was eben Dichtheit angeht.
Zum befüllen hab ich mir gedacht, wie beim Westfalia aussen einen abschliessbaren Einfüllstutzen einzubauen. So kann ich mit Trichter und Kanister/Flasche etc. immer von aussen befüllen.
Da mein T3 im Winter komplett neu lackiert wird, passt das zeitlich gut und kann ich vor den lackieren den entsprechenden Ausschnitt raussägen und behandeln.
Dann eine Wasserpumpe verbauen die stark genug ist um am Wasserhahn ca. 1m langer Schlauch mit Duschbrause anzuschliessen, der würde zum duschen jeweils durchs Schiebefenster raus und oben am Aufstelldach provisorisch befestigt.
So in etwa sehen bis jetzt meine Überlegungen bezüglich Wasser im Bulli vor​:sunglasses::+1:t2:

Mfg

@mawedan

Hallo Martin, könntest du mir noch eine kleine Frage beantworten? Wie ist denn der Kanister befestigt mit dem Bus, oder liegt er einfach nur in der schräge und hält seitlich und vorne durch denn Küchenausbau?
Mfg

Hoi Martin

ich hab auch einen solchen Tank verbaut. Den habe ich mit einem Metallband von unten nach oben in der Schräge fixiert. Das Sing soll nicht beim Bremsen durch die Gegend fliegen.
Lieber Gruss
Thomas

@thomasfurter
Hab ich mir gedacht schon gedacht! Danke fürs mitteilen!
Mal schauen was rein kommt, bin noch etwas unschlüssig. 140.- ist halt schon ein stolzer Preis. 2x 20L Kanister würden da deutlich günstiger kommen, und ich spare mir den Aussenanschluss und die Arbeit dafür. Allerdings ist der Platz halt schon super ausgenützt, und unterhalb der Spüle am Boden würden dann Druckwasserpumpe und Ausgleichsbehälter seinen Platz finden. Mal schauen was es wird! :blush::+1:t2:

Mfg

Allenfalls hätt ich Dir noch ne Tauchpumpe für 20 Franken. Die hat zwar für etwa 30 Sekunden Wasser gefördert, aber sonst ist sie brandneu. Ich musste eine kleinere einbauen. Die hier ist zu stark. 19l/min, 1bar.

Liebe Grüsse
Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe auch noch eine vom jetzigen Ausbau, aber tendiere sowiso eher zur Druckwasserpumpe. Danke trotzdem!
Mfgt

Der Tank ist nur ins Möbel gestellt und wird von den Seitenwänden gehalten, der kann sich nicht bewegen. Gegen oben wird er durch das Tablar gehalten. Der Platz ist hald so ideal ausgenutzt.

LG Martin

1 „Gefällt mir“