Da wir zuzeit auf Bussuche sind haben wir heute einen gefunden der uns recht gefallen würde.
Es handelt sich um einen 4/2000 Multivan 2.5TDI 102PS mit gut 200000 km einziger Wehrmutstropfen ist für mich das Automatikgetriebe.
Zudem er ist ab MFK/Service diverse Dichtungen, Auspuff ers., Zahnriemen und Wasserpumpe ers., Axialgelenke ers., Motor neu abgedichtet ,alle Bremsen gemach alle Filter und Flüssigkeiten inkl. Automatenöl und Sieb und diverses mehr wurde gemacht
Den Preis von ca. 8000Fr finde ich eigendlich fair und kann evt noch verhandelt werden,
Kann jemand etwas sagen zum T4 Automatikgetriebe, wie lange das lebt Kosten bei Rep./ Ersetzung Schwachpunkte u.s.w.
oder ist Das alles halb so wild was man so liest?
Ich kann zwar auch nur wiedergeben, was ich gelesen habe, aber ich würde von der Kombination TDI und Automatikgetriebe im T4 die Finger lassen. Nicht ohne Grund wird beim Kauf eines solchen Busses immer empfohlen, 5000.- für eine Getriebereparatur bei Seite zu legen. In Kombination mit den Benzinern, mögen die Automatikgetriebe halbwegs standfest sein. Dem Drehmoment der TDI sind sie aber offenbar nicht gewachsen. Häufig liesst man von Problemen nach 80-140’000km, die in den meisten Fällen ein Getriebewechsel bedingen. Busfahrer, die ihren Bus von Automatik auf Handschaltung umbauen, ärgern sich immer, dass sie das nicht schon viel früher gemacht haben.
Wenn der Bus preislich sehr attraktiv ist, würde ich mir vielleicht noch überlegen, die Automatik zu fahren, solange sie hält, und nachher auf Schaltgetriebe umzubauen. Aber ich glaube, der günstigere Preis rechtfertigt den damit verbundenen Aufwand nicht.
Zum Umbau gehört ein gebrauchtes Schaltgetriebe, Schaltgestänge, Kupplungsbetätigung und Motorsteuergerät. Zur Arbeit für den Umbau kommt noch der bürokratische Aufwand dazu.
Während meiner Suche bin ich einmal auf einen wirklich schönen Multivan in Leder mit TDI und Automatik gestossen. Der war für sagenhafte 4500.- zu verkaufen. Bei dem Preis hätte ich wohl ein Auge zugedrückt. Aber die Frage hat sich dann erledigt, weil ein anderer schneller war und der Bus bereits weg war.
Ich habe mir den Automat gekauft, da gutes Angebot, nun ist er aber defekt! Kennt jemand eine Werkstatt in der Schweiz, welche T4 2,5 TDI (102 PS Fronti) auf Handschaltung umbaut für einen fairen Preis? In Deutschland habe ich von 2500 Euro gelesen für den Komplettumbau, da liegt sogar noch der Transport von CH nach DE per Galliker oder ähnlichem drin, weil die Automatenrevision mich ca. 6500 kosten würde in der Schweiz, habe ich schon mal vorsorglich abgeklärt im Vorherein. Danke für Eure Hilfe. Gruss Adi
Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber ich denke, wenn man 2500 Euro in CHF umrechnet, ergibt das zur Zeit ca. 2750 CHF und die Differenz zu 6500 CHF wäre dann nach Adam Riese CHF 3750 und soviel kostet der Transport nach Norddeutschland kaum (Schätzung wäre so 1000 oder 1500 CHF für Transport). Rückfahrt kann ja dann auf eigener Achse unternommen werden und ein Flugticket nach Düsseldorf oder so, kostet auch keine 100 CHF mehr heutzutage. Dies meine persönliche Rechnung ohne Zeitaufwand. Aber sieh’s positiv, dann warst Du “wieder” mal in Norddeutschland und hast etwas erlebt und mit dem T4 kannst Du auf dem Rückweg campen
Ich befürchte, dass sich in der Schweiz keine Werkstatt finden lässt, die einen solchen Umbau schon einmal gemacht hat. Und für eine Werkstatt, die keine Erfahrung damit hat, lässt sich der Aufwand wohl nur sehr schwer abschätzen. Wenn du wirklich umbauen willst, und in Deutschland ein Angebot für diesen Preis findest, wird das wohl die beste Option sein. Vor einem Umbau solltest du unbedingt mit der MFK abklären, ob sie einen solchen Umbau eintragen. Ich befürchte, dass sie sich nicht mit der Umcodierung des Motorsteuergeräts zufrieden geben, sondern dass sie eine Bestätigung möchten, dass ein umcodierter AUF mit Schaltgetriebe einem ACV entspricht. Vielleicht kann dir VW die entsprechende Bestätigung ausfüllen?
Im Typenschein des Fahrzeuges ist definiert welche Art von Getriebe verbaut ist (Mechanisch / Automatisch). Wie Rafael schreibt wird eine Schweizer MFK-Prüfung nicht so einfach
Hallo adi_sport
Bin auch aus der Schweiz und habe Interesse am Umbau auf Schaltgetriebe.
Hast du deinen T4 umbauen lassen?
Wenn ja, bei wem?
Danke für deine Antwort.
Dassy
Hallo Dassy, da hat der Matriks vermutlich nicht ganz unrecht. Denn diesen Motor gibt es wirklich nicht als Handschalter in der Schweiz, soweit war ich mit meinen Abklärungen noch nicht zu dem Zeitpunkt. Wäre aber vor dem Kauf und Umbau noch soweit gekommen. Ich habe das Teil nicht umgebaut, da der Automat plötzlich wieder alle Funktionen hatte - nach einer ausgedehnten Fahrt. Daher hat sich dies bei mir erübrigt. Vermutlich ist der Motor mit Schaltgetriebe ähnlich hat aber ganz sicher nicht den selben Motorkennbuchstaben, daher würde ich Dir empfehlen, Dich erst mit dem technischen Dienst deines Strassenverkehrsamts auszutauschen, ob das wirklich so easy ist, vom Preis her hatten wir das ja schon kurz mal kalkuliert in diesem Treath oben. Oder frag evtl. mal einen Bus-Spezialisten an. Gruss