Fragen zu Reise nach Schweden und Norwegen mit Kindern (Juni)

Eure zwei letzten Posts verstehe ich nicht? Geht es um die Maut?

Edit: Ach sorry, diese Antwort Funktion hab ich noch nicht gekannt… hm stimmt woher wissen die wo ich wohne?

Ja. Mit dem Smartphone kann man leider nicht zitieren oder ich weiss nicht wie. Sonst kann man über den Textfahren und zitieren wählen.

Wo du wohnst wissen die schon, im Bus :rofl: .
Gruss
tomix

Das letzte mal als wir dort war, wohnte ich noch in einem anderen Kanton, dürfte somit schwierig werden. Aber ich habe die Stadtmaut von Oslo damals mit einem Formular an der Tankstelle bezahlt (der Aufwand für die paar Kronen war extrem) und ansonsten musste man damals noch an «Zahlstellen» zahlen.
Gruss
tomix

Hoi,
aus langer Norwegen-Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Transponder, z.B. von BroBizz (https://brobizz.com/de/brobizz-bestellung) richtig lohnt.

  • Man muss nicht auf ne Rechnung warten, da die Maut direkt von der KK eingezogen wird
  • Es gibt, zumindest in Norwegen Rabatt auf die Maut, wenn diese mit vorhandenem “Guthaben” bezahlt wird und nicht per Rechnung eingezogen werden muss
  • Auf den Brücken, z.B. am Belt kann man die “Transponder”-Lane verwenden
  • Das Beste: Der Transponder kostet nur Kaution (200 DKK, ca. 30 CHF)

Gruss,
Jonas

Wegen der Maut. Wir waren vor drei Jahren in Norwegen. Einfach die Autonummer vorher via Internet registrieren lassen und dann direkt von der KK bezahlt. Absolut kein Problem gewesen. Wir waren auch mit zwei Kindern unterwegs. Von Deutschland (Kiel) mit der Fähre nach Oslo und zurück von Bergen nach Dänemark. Camping immer spontan, hatten nie Problem. Legoland haben wir geplant, dann aber wegen der Menschenmasse aus gelassen…

2 „Gefällt mir“

@ladakh: Sehr schön zu lesen! Was habt Ihr so angesteuert für die Kinder? Bzw waren die auch so im Bereich 1 bzw. 4 Jahre?

Hab mal bischen gespielt mit Routen um die Entfernungen abzuschätzen, ich glaube die drei Wochen sind zackig um :wink: eine Fähre würde sich wohl schon lohnen. Kann es sein, dass eine Fahrt von Oslo nach Kiel mit 2 Erw. + 2 Kindern inkl. Economy Schlafen CHF 600 kostet?

Hm bezahlen der Maut via KK (=Kreditkarte)?

Unsere waren älter, 8+9. Wir sind einfach der Nase nach gefahren, kein spezielles Kinderprogramm, die sind sich gewohnt draussen in der Natur etwas zu machen. Nur Oslo und Bergen waren wegen der Fähre gesetzt. Es gibt so viel schönes, was soll ich mich da nach einem Reiseführer richten, denn dann alle anderen auch haben, sich vor Ort treffen und gemeinsam Pech mit dem Wetter haben :rofl:

Ja mit KK war Kreditkarte gemeint. https://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher
Hier kannst du dich registrieren

Danke Dir @ladakh!

Wir planen auch nicht durchgehend - auch mal für paar Tage an einem Ort zu bleiben damit die Kinder spielen können.

Hab grad gelesen, dass man in Skandinavien eine Camping Key Europe Karte braucht. Ist das so bzw. empfehlenswert?

Hallo Stefan, bin dann gespannt auf deine Reiseerfahrung. Wir sind etwas hinter euch, heisst, zweites Kind kommt im Februar und der Beach ca. ende Mai.
Wir werden dieses Jahr sicher noch nicht soweit gehen, ist aber auch unser Ziel.
Ich bin gespannt und bleibe drann.
Gruss Roger

2010 brauchte es eine «skandinavische Campingkarte». Erstellt wurde die auf dem ersten Campingplatz. Drauf gespeichert sind deine Angaben, somit könnte der «Campingplatz» diese dann einfach kurz einlesen beim einchecken. Effektiv gemacht wurde dies damals aber schlussendlich auf ein paar sehr wenigen Plätzen.
Gruss
tomix

HEJ

Kontaktiere Tobias. Sie waren diesen Sommer 9 Wochen mit Kindern in Skandinavien unterwegs.

toby@seidenfein.ch

Sagst ihm einen Gruss von mir.
Angelo

Habe auch eine skandinavische Campingkarte. Meist ist das die erste Frage, die das Campingpersonal stellt. Die Karte erleichtert das Einchecken, da viele Camps mittlerweile für elektronische Erfassung umgestellt haben und so die Karte per Scanner einlesen können. In Schweden und Dänemark ist die Karte vielerorts ein Muss. Manchmal hat man damit auch Rabatt - gilt aber erst ab zwei Personen!

Hallo zusammen. Ich denke wir holen und eine solche Karte - danke für Eure Inputs.

P.S. Entschuldigt die späte Antwort :blush:

Hallo miteinander

auch wir wollen im Sommer nach Schweden (inkl. 2 Kinder) und möchten EIGENTLICH so schnell wie möglich in Hamburg sein. Deshalb haben wir den Autoverlad Lörrach-Hamburg in Betracht gezogen. ABER dort steht, das bei einer Dachbreite von 1.55m eine max. Höhe von 1.96m zulässig ist.

Unser VW Transporter mit Aufstelldach schafft aber 1.98m. Hat jemand eine andere Alternative? 9 Stunden nach Hamburg fahren (google map) nur zur Durchreise ist nicht so reizvoll… Vor allem wenn wir in Schweden ja dann noch locker ein paar Stunden mehr rumkurven werden.

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Beim Bahnverlad habe ich leider auch keine eindeutige Antwort erhalten.
Ich habe mich nun dazu entschieden dass ich halt doch bis nach Travemünde fahre und dann dort die Fähre nach Malmö nehme (über Nacht).
Falls jemand eine Idee hat wie man nicht durch ganz Deutschland fahren muss bin ich ebenfalls für alle Tipps dankbar :grinning:

Tschou Zäme

Ist das Dach wirklich zu breit, respektive der bus zu hoch für den Autozug? Unser T2a hat eine Höhe von 2.03m.
Bei einer Dachbreite von 1.35m ist für Reisen in D eine Fahrzeughöhe bis zu 2.05m zulässig.
Die Anzahl Fahrzeuge ist allerdings infolge Platzangebot beschränkt.

Siehe:
image

Viel Vergnügen und gute Reise!
Gruess Aendu

Fahrt doch nach Lübeck, dort über Nacht auf die Fähre und dann seid ihr am Morgen in Malmö!

Mache ich immer so bei meinen Fahrten ins Volvo Werk zu unserem Lieferanten! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Autoverlad geht ohne Probleme. Ich war letzten Sommer auf dem Autoreisezug mit einem T4 California und hatte vorher noch Kontakt mit dem Betreiber. Auf dessen Anraten habe ich die Markise für die Hinfahrt nach Hamburg abgenommen, weil der Bus mit Markise oben zu breit wäre. Auf dem Zug sah ich dann ein T6 California mit angebauter Markise, das geht also auch (und der Besitzer wusste nichts von den Grössenbegrenzungen…). Auf der Rückfahrt habe ich die Markise dann drangelassen und nichts ist passiert. Autos wie ein VW Bus werden einfach oben in der Mitte hingestellt, und da sind die Kapazitäten irgendwann ausgeschöpft, pro Wagen kann wohl nur ein Van oben stehen.

Das Fahren durch Deutschland kann man sich getrost ersparen, wenn man die Zeit sparen will.

1 „Gefällt mir“

Ciao @Wolli8038
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Bus 2cm zu hoch?
Ich würde da einfach etwas Luft aus den Reifen lassen und an der nächsten Tankstelle wieder aufpumpen. Kannst auch einen Kompressor mitnehmen :wink:
Lg
Hugi