Fragen zu einem T3! (+Teilesuche)

Hallo zusammen,
Hab etwas rumtelefoniert und bin heute einen T3 anschauen gegangen… ab MFK, JG 1989, 2.1L SR!! Karosserie hat schon ein paar km drauf - ist aber beulenfrei. Wurde vom Vorbesitzer mit der Rolle lackiert. Das stört mich nicht, da ich ihn soweiso von Grudnauf neu machen werde! :smiley: Muss nur eine Solide technik haben. PRobefahrt war sehr überzeugend, motor zieht super durch und das Getriebe lässt sich gut schalten. Bremsen, Reifen etc alles neu.
Ist keine Schönheit, aber der Preis ist heiss! :smiley:

Nun - er hat ein paar Sonderheiten. Einerseits ist im Motor ein Zusatzkühler befestigt, und ein komisches Fläschchen mit Kabelbinder an der Wasserschlauch gemecht. Zudem befindet sich unter dem Fahrzeug auch nochein Kühler.
Wofür das ganze? Siehe Bilder 3- 5

Ach, und zudem war der Mtoor auch richtig warm nach einer kurzen Probefahrt (ca 1 km)

Zudem ist der Sitz auch sehr abenteuerlich motniert.

Nun… Folgende Teile würde ich noch benötigen, um den Bus so zu machen wie ich will:

  • Stosstange hinten
  • Fahrersitz, Beifahrersitz, Rückbank (ideal klappbar) und Türverkleidungen in Grau.
  • Spiegel links
  • Schiebetürgriff
  • Fahrer- und Beifahrertürgriffe
    Hat wer das rumliegen ? Möchte nicht zu viel ausgeben…

Evtl möchte ich diesen bus auch gar nicht kaufen, diese Zusatzkühler sind sehr abenteuerlich motniert, aber wurden von der MFK abgenommen!

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn mal jemand mitkommt, Bus steht in Altburg b. Regensdorf ZH…

Danke für Inputs!










Läck du mir, ist das ein Gebastel…!
Was sagt dann der Besitzer zu all den Kühlern? Habe ja den selben Motor, hatte aber bislang keine Probleme mit zu wenig Kühlleistung… :gruebel:

WOW #-o da hat jemand alles gegeben -X .Habe auch ein 2.1 im syncro…ohne diese kühler.und geht top.
Was für ein gebastel…denke in bern könnte man das nie prüfen.
würde alles wieder auf orginal bauen und die wasserpumpe prüfen.
guet nacht…

hiho

ich denke das der vordere kühler kaput ist und einfach einen neuen druntergebastelt worden ist!

greez benny

Hallo

Uuuuuups… Kenn den Bus ein wenig, sehr abenteuerlich das ganze, besonders der Besitzer is mir nicht ganz geheuer…

Hab ihn kurz vor dem Vorführen getroffen, da hat er gerade mitten in der Stadt Zürich am Auspuff rumgebastelt, weil der, der dran war nicht i.O war. Hat er nachher natürlich wieder ausgebaut.

Wenn Du jetzt schon sagst, du willst nicht zuviel Geld ausgeben, dann wag ich mal zu sagen: Finger weg!

Gruss

tor

Joa Danke für die Inputs - er war leider nicht anwesend bei der Besichtigung, nur der Hausbesitzer wo der Bus vorne dran steht. Werde ihm heute anrufen und mal fragen was die Kühler genau für eine Funktion haben.

der Auspuff war i.o, und auch sonst wurde der Bus ordentlich repariert für die MFK! (Eintrittsbleche z.b), aber nicht schön fertig gemacht! (Grundierung drauf, fertig!)

Wie gesagt, der Preis für den Bus wäre sehr hiess, so dass ich mit meinem Budget auch gleich den easy Camping ausbau bezahlen kann! :smiley: Und wenns dann halt etwas mehr kostet, halb so wild…
Der Bus wäre halt schon die ideale Basis für meine Ideen!

Aber ich werde mal mit ihm sprechen - und euch dann ein Feedback geben… :smiley: Und sonst schaue ich weiter rum, hat ja Zeit! :smiley: “Brauche” den Bus eh erst nächstes Jahr!

Gruss

zwei drei Teile von deiner Liste stehen bei mir eum und warten auf einen neuen Besitzer

Das isnd:

  • Fahrersitz, Beifahrersitz
  • Spiegel links

gruss ger66

[quote=“ger66”]zwei drei Teile von deiner Liste stehen bei mir eum und warten auf einen neuen Besitzer

Das isnd:

  • Fahrersitz, Beifahrersitz
  • Spiegel links

gruss ger66[/quote]

Danke! Ist es eine Beifahrerbank? Das suche ich nämlich, da der bus noch eine Trennwand drin hat!

Nein, nur Sitz.
Aber eine Bank kann ich eventuell noch von einem Kollegen auftreiben.

gruss ger66

So, habe mit dem Verkäufer gesprochen.
Die Zusatzkühler…
der im Motor: Ist nur dafür da, die Kühlflüssigkeit zu kühlen, für den Fall einer Panne, dass einem nicht gerade das heisse Wasser entgegenspritzt! Wie bei den alten Renaults… Ist recht speziell das ganze. Hat aber keinen Sinn für den Motor…
Der unter dem Fahrzeug: Hat er aus Sicherheit montiert, da er einen Anhänger mitziehen wollte für eine lange Reise. Der Kühler bringt eigentlech gar nix!
Er montiert die ganzen Dinge aber ab, ebenso nimmt er den Sportsitz raus und montiert den originalen (etwas verschlissenen).

Naja, werde mal mit dem Kollegen darüber sprechen, wir würden ihn zu zweit nehmen!

Gruss

Nzur noch schnell, das ist ja eigentlich normal dass es im Motorraum warm wird nachdem der Bus etwa 2 Wochen gestanden ist, und wir dann damit 1 km gefahren sind (auch bergauf).
Oder?

hi greesoo
lies mal folgendes (aus t3-info.de) und frag mal den spezi, wie er jeweils den kühler entlüftet hat nach seinen “eingriffen”. Dann solltest du etwa ne ahnung kriegen, was er dem motor angetan hat. Und - offen gesagt - für den würde ich höchstens ein bisschen mehr als den schrottwert bezahlen…

Gruss, Manu

*Kühler entlüften

Man braucht einen Helfer, sonst wird das nichts.

Heizung auf “heiß” stellen.
Oberen Kühlergrill entfernen.
Auto vorne mindestens 5 cm hochbocken oder an eine Steigung stellen, in jedem Fall Schnauze hoch.
Nachfüllbehälter bis Markierung MAX füllen.
Ausgleichsbehälter randvoll machen, weiteres Kühlmittel in ausreichender Menge bereithalten.
Ab jetzt gilt es für den Helfer, den Ausgleichsbehälter immer gefüllt zu haben, so dass keine Luft angesaugt werden kann.
Deckel des Ausgleichsbehälters griffbereit ablegen.
Jetzt Motor an, Helfer hinten füllt Wasser nach.
Helfer erhöht Motordrehzahl mit der freien Hand auf ca. 2200 Umdrehungen und hält diese, Wasserpegel sinkt und wird sofort aufgefüllt.
Vorne an der Oberseite des Kühlers in Fahrtrichtung rechts ist eine Schraube mit Schlüsselweite 13. Diese um einige Umdrehungen öffnen (NICHT ganz herausschrauben), bis es zischt bzw. Wasser kommt. Diese Stellung beibehalten, bis blasenfreies Wasser austritt. Dann Schraube schließen. (ACHTUNG: Kühlmittel kann bei zu kleiner Öffnung schäumen, dann Schraube bisschen weiter öffnen.
Helfer füllt den Ausgleichsbehälter ein letztes Mal bis zum Rand und schraubt den bereitliegenden Deckel auf.
Erst jetzt vom Gas gehen, da bei geöffnetem Behälter eine Menge oben herausschwappt.
Nun fahren und nach 200 bis 300 km noch einmal an eine Steigung fahren und die Schraube am Kühler öffnen und schauen ob da noch Luft kommt. Hierzu genügt ein warmer Motor im Standgas.

Problematik bei Luft im Kühlsystem

Neben dem Kühlproblem gibt es noch ein weiteres, wenn zuviel Luft im System ist. Es kann, d.h. es führt immer, die Frage ist nur, wie stark, zu sog. Kavitationsschäden.

Es tritt folgender Effekt auf:
Durch zuviel Luft im System fließt durch den Motor ein Wasserluftgemisch, ähnlich einem Schaum.
Feinste Wassertröpfchen bilden eine Menge an Dampfblasen. Diese behindern nicht nur die Wärmeabgabe vom Zylinder/Kopf ins Kühlwasser, sondern können schlagartig implodieren und dabei kleinste Metallpartikel aus Motorblock herausreißen. Längerfristig führt dies zu einer lochfraßartigen Oberfläche der Kühlkanäle bis hin zu Durchbrüchen. Besonders heftig wirkt dieser Effekt auf Alumotoren oder auf den hochempfindlichen Zylinderkopf des JX TD, der auch aus Alu ist.

Ein anderer Effekt, der mit zuwenig Kühlwasser auftritt, ist der des sogenannten “Belüftungselements”. Hat man blankes Metall (z.B. durch Kavitation), entsteht eine elektrische Spannung zum übrigen verdreckten oder korrodierten Metall, d.h. es entsteht Rost, der seinerseits wieder die Wärmeableitung behindert, die Kanäle abschmirgelt und verstopfen kann, bzw. seinerseits schlicht erneut als Korrosionsbeschleuniger wirkt.
Besonders betroffen sind hier die Wasserpumpe mit ihren hohen Strömungsgeschwindigkeiten und hocherhitzte Teile im Motor.
Gelöste Partikel und Rost setzen sich dann wiederum nicht nur als Schlamm in den Rohren sondern besonders gerne in den kleinen frischen Höhlen im Block oder im Kopf ab und sorgen ihrerseits wiederum als Verstärker. Gleiche Effekte treten nicht nur bei zuwenig Wasser, sondern auch bei zu altem Frostschutz auf.
Je nachdem, wo man wohnt, ist es auch gut, den Härtegrad des Leitungswassers zu kennen und ggf. auf destilliertes Wasser zurückzugreifen.*

Moin Manu

Wie bereits oben geschrieben hat er die Lüfter NICHT an den Kühlkreislauf angeschlossen, es sind Aprillia Lüfter eines Rollers, er benutzt nur den Venti des Lüfter, der Lüftungsrost im Motorraum dient nur als Unterlage. Der andere Kühler sei für die Standheizung, die eh nicht mehr funktioniert.

Wir könnten mit dem Verkäufer einen Deal machen, dass er uns eine 6 Monatige Garantie gibt für das Fahrzeug, dass es einwandfrei funktioniert. Drum werden wir den Bus wahrscheinlich nehmen, im Originalzustand natürlich. Der Preis ist eigentlich der Schrottwert… :smiley: Von daher kann nicht viel schiefgehen… :smile:

Zudem gehe ich mal schwer davon aus, dass der Kühlkreislauf entlüftet wurde.
Würde man den “Schaum” Im Ausgleichsbehälter sehen?

Gruess

Wenn luft dirn ist im Kühlsystem kann es zu Schaum bildung im Ausgleichsbehälter kommen.
Was sicher ist, wenn du bergfahrten machst sinkt de rInhalt des Ausgleichsbehältes stark.
Also immer etwas Kühlmmittel und oder Wasser dabei haben am Anfang und regelmässig den Stand prüfen.

gruss ger66

Vergesst diesen Bus - dieser Besitzer ist ein hmmm… komischer Vogel…
Zuerst will er uns den Bus für max 2000 CHF ab MFK geben, dann ist der Preis pro Tag um 500 gestiegen, nun will er 3 - 4000 CHF dafür! Und redet wirres Zeugs… Schade. wäre eine gute Basis gewesen…

Wir schauen weiter!

Haben kein spezielles Budget… ein guter bus darf auch 3 - 4000 CHF kosten. Möchte aber nicht zu viel ausgeben!

Mercio und Gruss

Glück für dich, greesoo…