Fragen zu Anhängerkupplung

Hallo
Habe vor unserem Bus eine Anhängerkupplung zu verpassen, da wir evt. mal ein 2.Zimmer zulegen werden oder mal Nachbars Anhänger auslehnen. :gruebel:
Und so stellen sich mir ein paar Fragen.

Habe mal fürs erste eine gefunden…
kupplung.ch/de/Anhaengerkupp … 463-2.html
Ist das was?

Den Einbau inklusive der Elektrik traue ich mir zu da sehe ich keine Probleme, aber…

  1. Laut dem Beschrieb muss diese Anhängerkupplung weder vom Fachmann geprüft noch eingetragen werden.
    Giltet dies auch für die Schweiz? Oder wenn nein was ist zu tun?

  2. Kugelköpfe sind genormt oder? Da kann ich alles dranhängen was dran darf?

  3. Mit dem 13 Pol Steckanschluss bin ich für alles gewappnet oder?

  4. Was gilt es sonst noch zu beachten?

  5. Wenn einer eine gut erhaltene Kupplung für unseren T4 ACV übrig hat kann er sich gerne melden.

So das wars wohl fürs erste, besten Dank schonmal im voraus.
Freue mich über Anregungen von AHK Erfahrenen und allen anderen.

LG
Andreas

Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:

  1. Ich würde vor dem Kauf mit dem Strassenverkehrsamt abklären, ob die AHK in der Schweiz zugelassen werden kann (sollte wohl aber mit den europäischen Abkommen meistens möglich sein). Meines Wissens, müssen AHKs in der Schweiz immer eingetragen werden. Ich habe meine beim TCS für 30.- eintragen lassen. Es gibt wohl auch Werkstätten, die das mit einem speziellen Formular machen dürfen. (Vorgehen beim TCS: Termin vereinbaren und die montierte AHK mit den Unterlagen vorzeigen)

  2. Die Kugelköpfe sind genormt und passen wohl für alle Anhänger. Wie das mit Fahrradträgern oder speziellen Schlingerkupplungen ist, weiss ich nicht.

  3. Die 13-Pol-Steckdose ist wohl die modernere Variante. 7-Pol- und 13-Pol-Stecker sind nicht kompatibel. Es gibt aber Adaper für beide Variante (13-Pol-Fahrzeug mit 7-Pol-Anhänger oder 7-Pol-Fahrzeug mit 13-Pol-Anhänger). Ältere Anhänger haben wohl eher 7-Pol-Stecker. Allerdings bietet eine 7-Pol-Dose logischerweise nicht alle Optionen einer 13-Pol-Dose (z.B. Dauerplus). Für alles gewappnet wärst du mit einer 13-Pol-Dose und einem Adapter für 7-Pol-Stecker.

  4. Willst du eine starre oder eine abnehmbare AHK? Bei der starren leiden die Schienbeine und bei der abnehmbaren der Geldbeutel…

  5. tut mir leid

Gruss Rafael

Danke Rafael für deine ausführliche Erklärung.
Werde morgen mal noch mit meinem Freund mit Boschgarage wegen Abgastest Kontakt aufnehmen und ihn noch fragen ob die hier zugelassen ist, ansonsten rufe ich die Herren bei der MFK mal an.
Die werden wohl in der Schweiz nichts verkaufen was nicht zugelassen ist.
Stützlast 100kg reicht aus oder?

Lg

100kg Stützlast sind Standard. Ich habe bisher erst an einem Geländewagen 200kg Stützlast gesehen. PKWs haben in der Regel 75kg bis 100kg Stützlast. Für mehr sind die Deichseln der üblichen Anhänger auch gar nicht zugelassen.
Das Fahrverhalten eines Gespanns wird massgeblich von der Stützlast beeinflusst, was bei der Beladung des Anhängers beachtet werden sollte. Meistens wird eine Stützlast von etwa 50kg empfohlen.

Gruss Rafael

:top

Danke.
lg

Aloha… ist ja eine ältere Unterhaltung…aber ich habe für unsern T3 eine occ. AHK bekommen…Typenschild ist drauf!
Was mir fehlt sind die Bef. Schrauben und der Kabelsatz… Welche Schrauben werden Org. verwendet HV 8.8? Benötige
ich für die MFK noch ein Beiblatt oder genügt die Plakete?

Hallo Schmirgo,

ja das ist eigentlich kein Problem sofern die Anhängerkupplung tatsächlich für den T3 gedacht ist, habe ich schon 2x nachgerüstet und bei der MFK einfach gezeigt.
Kabelsatz ist auch einfach da du ja sowieso bei deinen Rücklichter abzapfen musst; du brauchst also nur noch ein 7-poliges Kabel welches du zu einer deiner Rückleuchten rein führst.

Die Schrauben sind meine ich 10.9er und dann noch Feingeweinde, du brauchst pro Seite 3 Stück (Stossstange ohne Anhängerkupplung ist mit pro Seite 2 Stück befestigt).

GRuass Jörg

Man bekommt nicht immer die Stützlast eingetragen die auf dem Typenschild steht. Bei meinem T3 sind auf dem Typenschild 100kg geschrieben. Eigetragen haben sie 75 kg.
Anscheinend schlagen sie die Stützlast im Grossen Buch nach!

Cool, besten Dank, werde sobald als möglich loslegen!

Greets Schmirgo

Guck:
http://www.tutti.ch/aargau/fahrzeuge/autozubehoer/angebote/vw-t4-anhaengerkupplung_13676754.htm

…der Thread hat sich zu einer T3 Anhängerkupplung gewandelt, sorry neck0 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank und Sorry für den “Falscheintrag” :slight_smile:

Bei mir steht bei beiden Bussen nichts mehr im Ausweis dazu, also gilt doch das Schild (=100kg)?

Ich würde eine 13-polige Dose verbauen (die Zusatzfunktionen können ja auch später verdrahtet werden, wenn man diese benötigt).

Zu den Schrauben: [quote=“schirx, post:7, topic:14507”]
Die Schrauben sind meine ich 10.9er und dann noch Feingeweinde, du brauchst pro Seite 3 Stück (Stossstange ohne Anhängerkupplung ist mit pro Seite 2 Stück befestigt).
[/quote]
Ich weiss es auch nicht mehr. Ich habe nach gesehen mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssten (also 10.9er-Schrauben? spezifisch zur Kupplung fand ich nichts) und wollte die dann so anziehen, das Gewinde machte dann allerdings schlapp. Das Gewinde wurde mit einer Stahleinlage in welche das entsprechende Gewinde geschnitten wurde repariert. Dann nochmals rein mit der Kupplung und alle Schrauben etwas bescheidener angezogen.

Bei einem ordentlichen Vorführtermin habe ich dann vorgängig noch mitgeteilt, dass ich eine Anhängerkupplung eintragen möchte. War kein Problem (Papiere zur Kupplung hatte ich keine, war eine alte Westfalia-Kupplung).
Gruss
tomix