Frage zu Frischwassertank Füllmenge Westfalia Joker

Hallo Forum,
Wer kennt die Füllmenge des original Frischwassertanks im Westfalia T3 joker?

Beim Befüllen des Tanks stellt sich mir immer die Frage ob dieser über die Zuleitung (zur Befüllung von aussen, blauer Rippenschlauch) hinweg befüllt werden kann oder ob es besser ist wenn dieser nicht im Wasser steht (bezüglich Dichtigkeit beim Überhang blauer Schlauch an Kunststofftank)

Danke für die Antworten und schöne Grüsse von der Insel Rab in Kroatien

Theoretisch ist die Leitung dicht, d.h. man kann den Tank bis zum Einfüllstutzen hoch befüllen. Praktisch sind die Anschlüsse beim Tank und beim Einfüllstutzen oder der Schlauch selber nach 30 Jahren oft nicht mehr 100 % dicht und es tropft immer leicht hinter den Möbeln, was die allbekannten Durchroststellen an der T3-Seitenwand erklärt. War bei uns auch so. :disappointed_relieved:
Da der Anschluss beim Wassertank mittig von der Höhe ist, würden nur etwa 25lt rein gehen, wenn man den Schlauch nicht bis obenhin füllen würde, ansonsten sind es 55lt.

LG Martin

Danke martin!
Ich befolge deinen rat! Habe vorgestern zwei gieskannen a 12 liter rein gemacht und kann deine aussage gerne bestätigen.
Beste grüsse
Markus

Ps… heute geht es für uns weiter zu den plitvica seen auf der suche nach dem schatz am silbersee und winetu :sunglasses:

1 „Gefällt mir“