Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dass mein Bus praktisch auf der Bremse steht, das heisst, die Räder schaben am Boden und der Bus wird extrem gebremst!

Vielleicht ist das eine komische Frage, aber warum ist das so? Ist da der Wiederstand der Räder am Boden der Verursacher?

Danke für eure Antworten!

visco kupplung verhärtet?
sperre drinn (ev hängengeblieben?)

[quote=“Sunny28”]Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dass mein Bus praktisch auf der Bremse steht, das heisst, die Räder schaben am Boden und der Bus wird extrem gebremst!

Vielleicht ist das eine komische Frage, aber warum ist das so? Ist da der Wiederstand der Räder am Boden der Verursacher?

Danke für eure Antworten![/quote]

Dies deutet auf eine verhärtete Viscokupplung hin und ist bei älteren Syncros normal. Abhilfe schafft entweder eine neue Visco oder ein ZA (zuschaltbarer Allrad). Beides ist nicht gerade günstig und wenn das Raspeln nicht schon bei der kleinsten Kurve auftaucht, kannst Du noch etwas zuwarten.
Als Alternative kannst Du bis zur Reperatur die Kardanwelle ausbauen.
Dies sind nur 8 Schrauben.

Griessli - Nixon

Das Problem tritt nur auf, wenn ich das Lenkrad wirklich ganz auf eine Seite drehe - die Sperre ist eigentlich i.o (auf Kiesparkplatz getestet).

@nixon

Was heisst teuer?

Eine Visco im Austausch kostet etwa 450 Euro
Ein ZA kostet etwa 780 Euro

Dazu kommt noch jeweils der Umbau.

[quote=“nixon”]Eine Visco im Austausch kostet etwa 450 Euro
Ein ZA kostet etwa 780 Euro

Dazu kommt noch jeweils der Umbau.[/quote]

Aber der ZA würde wahrscheinlich gut tun? Spritverbrauch?

Und deine Angaben sind reine Teileausgaben!!?? Was kostet denn 780 Euro am ZA?

Der ZA bringt keine Spritersparniss schont aber den Antriebsstrang.

Hier Infos zum ZA:

busschmiede.de/html/allrad.htm

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]Der ZA bringt keine Spritersparniss schont aber den Antriebsstrang.

Hier Infos zum ZA:

busschmiede.de/html/allrad.htm

Griessli - Nixon[/quote]

OK, danke - nehme das Ding mal auf meine Prioritätenliste (ganz nach hinten :wink: )

http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2352&start=135

kämpfe dich mal durch den beitrag… da gibts den ZA für 350 Euronen… :unamused: hab das teil verbaut…aber noch nicht lange…bis jetzt alles 2WD gefahren :smiley:

grüessli hagi

[quote=“hagi”]http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2352&start=135

kämpfe dich mal durch den beitrag… da gibts den ZA für 350 Euronen… :unamused: hab das teil verbaut…aber noch nicht lange…bis jetzt alles 2WD gefahren :smiley:

grüessli hagi[/quote]

Sind in dem Preis alle Anschlussteile mit enthalten? Und stimmt der Preis noch? Bei der Busschmiede ging der Preis ja mächtig hoch!

[quote=“hagi”]http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2352&start=135

kämpfe dich mal durch den beitrag… da gibts den ZA für 350 Euronen… :unamused: hab das teil verbaut…aber noch nicht lange…bis jetzt alles 2WD gefahren :smiley:

grüessli hagi[/quote]

@Hagi

Hast du mit Zubehör gekauft? Wieviel gekostet? Hast du Kontaktdaten von diesem Stefan? (sonst muss ich mich in diesem Forum auch noch anmelden…)

Danke und Gruss

ob der preis noch aktuell ist, weiss ich nicht…jedenfalls waren alle teile vorhanden…geht schwupps wupps und das teil ist dran (ok, wir hatten auch das getriebe draussen…dann gehts natürlich einfacher…) ich such mal die email raus…kriegst gleich pehähm :wink:

grüessli hagi

ah ja, übrigens…hast du eine Diff-sperre??

greez hagi

[quote=“hagi”]ah ja, übrigens…hast du eine Diff-sperre??

greez hagi[/quote]

Aber selbstverständlich habe ich eine Diff-Sperre - ist das ein Problem?

nee, umso besser… somit ist der einbau viel einfacher…

hast PM…

grüessli hagi