Frage an die Metaller und Waschbecken DIY-Leute

Hoi zäme
Ich möchte ein Waschbecken aus einem GN Behälter machen. Nun habe ich bei der Installation des Ablaufs ein Problem: Bei handelsüblichen Waschbecken ist um das Ablaufloch eine Vertiefung eingpresst. Sieht so aus:
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 12.04.38
Nun suche ich nach einem Werkzeug, mit dem ich diese Vertiefung einpressen kann, damit das Wasser schön abläuft. Ich habe gesehen, dass es im KFZ Bereich so Druckstücke gibt, weiss aber nicht ob mir das hilft. Ich stelle mir eigentlich einfach ein mit einer Wölbung ausgeformtes Positiv- und Negativstück vor, welche von oben und unten mittels einer Straube zusammen gepresst werden. Wisst ihr was ich meine - und kann mir jemand weiter helfen?
Das Ziel sollte dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 12.04.54

Hoi.
Eine idee wär so wie du es vorschlägst mit Stempel und Matritze, aber um gleichmässig und genügen druck auszuüben, würde ich anstelle mit schrauben es unter eine presse bez. Hydraulikpresse oder hebelpresse setzen und so tiefziehen.
Oder einen abflusseinsatz direkt einschweissen.
Gruess Phil

1 „Gefällt mir“

ich würde in den keller gehen, mir eine matritze und einen stempel drehen und dann das ganze unter die hydraulikpresse legen. das funktioniert halt leider nur weil ich die 2-3h arbeit die das gibt (realistisch, irgend etwas klappt immer nicht auf anhieb) nicht bezahlen muss wenn ich es selber mache.
weil wenn man die zeit rechnen muss wirds teuer.

zum tiefziehen wird eine hebelpresse nicht reichen. so 10to hydraulikpresse würde ich schon als minimum ansetzen.

um tests zu machen ist ein wenig blech aus dem gleichen material in der selben dicke hilfreich. weil auf anhieb richtig ist meist nicht.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Stempel und Matritze heisst das also - wieder was gelernt :slight_smile: Danke schonaml, ich werde mal weiter googeln, bin aber skeptisch, dass es das was ich suche schon so zu kaufen gibt…

Schade, dass ich nicht deinen Keller habe, Siegi :slight_smile:
Blech zum testen hätte ich genug, aber eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ich da ein passendes Werkzeug finde - und nicht gleich noch eine Hydraulikpresse brauche…

frag doch mal einen spengler? die sollten dir das auch machen können.
mit etwas können reicht auch ein treiber und hammer.

gruss
siegi

Hallo Ole

Frag mal bei Haug Duschen in Schlieren nach. Spezialisiert auf Chromstahl.
Hab nix mit denen am Hut, haben mir aber auch schon geholfen.
Gruss Lüchi

oder nimm ein paar blechstücke, zeichne an und dengel das mit einem hammer und einem treibeisen (durchschlag dessen kannten etwas rundgeschliffen sind)
wenn du das im griff hast das richtige stück angehen

gruss
siegi

Hoi T3Ole

Du könntest auch von unten ein “beliebig” grosses Blech mit einem kleineren Lochdurchmesser, als dem des gewünschten Absatzdurchmessers, mit Sika unterkleben und so einen Absatz erhalten, der oben für eine bündige Einbausituation sorgen würde und so gut wie unsichtbar sein dürfte.

Wenn dann die Unterseite des Beckens mit dem aufgedoppelten/aufgeklebten Blech flächig aufliegend montiert wird, etwa auf dem nächsten Boden des Spülenschrankes, wäre die Gefahr, dass sich das ganze löst nur noch sehr gering.

Ist natürlich nicht so perfekt wie eingepresst, dürfte aber von Funktion und Aussehen her kaum zu unterscheiden sein von einem echten Absatz und braucht ausser einer Säge, bzw. zwei “grossen Loch-Bohrern” kein all zu verrücktes Spezialwerkzeug.

Das untergeklebte Blech könnte ein leicht(er als Edelstahl) zu bearbeitendes Alublech sein.

Gruss
T4J