Das Thema ist etwas eingeschlafen, sämtliche Diskussionen zu dem Thema wurden nach 60 Tagen schweigen automatisch gesperrt - also mach ich hier einen neuen Faden auf
Bei mir laufen zwei Forumsbatterien parallel, also 2x80Ah. Seit einiger Zeit ist ein BMS nicht mehr erreichbar (Bluetooth). Ich hab dieses dann mal stromlos gemacht, quasi ein reboot, damit war es dann wieder da - für ein paar Tage, nun ist es gar nicht mehr erreichbar.
Der Dongle leuchtet blau, mehr nicht.
Ich hab die Batterien nun mal ausgemessen:
Die “Gesunde”: 14.3V, direkt an den Polen wie auch am Ausgang vom BMS. Spannung schön gleichmässig verteilt auf alle vier Zellen
Die “Serbelnde”: 13.5V an den Polen, 12.6V am BMS. Aber auch hier alle Zellen schön gleichmässig…
Mein Plan wäre, das BMS auszutauschen. Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Ich hole den alten Faden wiedermal hoch, ich vermute meine Forumsbatterie ist am Ende Ich vermute, die Kälte über den Winter hat Ihr zugesetzt, ausserdem ist sie wohl tiefentladen.
Ausgangslage waren gerade noch 1,6V, nach dem Laden bin ich zwar wieder bei knapp 14V, aber nicht belastbar.
Muss ich die Zellen austauschen?
Krieg ich das überhaupt hin?
Und sind die überhaupt noch lieferbar, lieber Maribus?
1.6V ist schon etwas tief. Aber im Normalfall ist das noch keine Killer-Spannung für die Zelle. Man bringt die Zelle wieder auf Normalspannung aber sie hat eine verminderte Kapazität.
Oder waren die 1.6V bezogen auf die ganze Batterie?
Könntest du den Titel vom Beitrag noch ändern?
Die Forumsbatterie ist LiFePO (Lithium Iron Phosphate) Chemie, nicht LiPo. LiPo (Lithium-Polymer) sind die kleinen Packs für Modellbau, welche sich so gerne aufblähen und auch gerne brennen. Mit denen möchte ich lieber nichts zu tun haben. Merci.