Flankenschutzrohre / Schwellerschutzrohre

Bei eBay habe ich schon oft Flankenschutzrohre gesehen welche einfach in die vorhandenen Wagenheberaufnahmen gesteckt und dort mittels Schrauben gegen Verrutschen gesichert werden. Es sind auch keine Karosseriearebeiten nötig. Ich kann mir nicht vorstellen wie sie in den Wagenheneraufnahmen fixiert werden…

Hat jemand schon solche Dinger an seinem Bus?
Sind sie in der Schweiz zugelassen?

Hier der Link:
http://cgi.ebay.ch/VW-T2-T3-Edelstahl-Flankenschutzrohre-Transporter-NEU_W0QQitemZ8076546385QQcategoryZ56535QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

DANKE!! Nun weiss ich endlich wie die Teilers heissen!!

Ich behaupte jett mal, die sind nicht zugelassen… Möchte mir schon lange solche Teilz kaufen!

Gruss

Greesoo, Du hattest leider recht. :frowning: Ich habe beim Strassenverkehrsamt in Bern nachgefragt und die folgende Antwort erhalten:

Solche Einrichtungen wie Sie beschreiben, die bei einer Kollision mit Fussgängern, Fussgängerinnen, Zweiradfahrern oder Zweiradfahrerinnen eine zusätzliche Verletzungsgefahr darstellen, können nicht mehr geprüft werden.

Tja…

ist immer das gleich mit dem MFK zum koz… immer fussgenger und die Verletzungsgefahr ich kanns nicht mehr hören

Zwar ein alter Beitrag, aber trotzdem…

Da ich selber mit solchen Flankenschutzrohren liebäugle :mrgreen: , startete ich mal eine Anfrage ans STVA Luzern - der Inhalt des oberen Beitrages liess nicht gross Hoffnung aufkommen :confused: … um so erfreuender dann die folgende Antwort:

\:D/

Kantöndligeist lässt grüssen - also am besten beim örtlichen STVA mal nachfragen!

Greetzs!

Buscho

Also wir haben solche dran und war nie ein Problem bei der MFK (Luzern). An den Rohren sind zwei vierkant-rohre angeschweisst welche in die wagenheberaufnahme gesteckt werden und da werden Sie dann festgeschraubt.

Sind in etwa solche einfach in Schwarz: ebay.ch/itm/VW-T2-T3-Flanken … 3cc8456f80

Gruss,
Jonas

Hi Jonas

Genau solche möcht’ ich eben auch montieren :mrgreen: und ebenfalls in schwarz. Darf ich fragen, wo ihr eure herhabt?

Greetzs!

Buscho

Hatte noch nie Probleme bei der MFK Bern =D>

Die waren schon dran als wir den Bus gekauft haben. Aber so lange die ähnlich sind, solltest du keine Probleme haben mit der MFK. Findest du ja im Netz öfters.

Gruss,
jonas