Filz / Carpet Lining


(Chris) #1

Hi,

wir haben unsere innenwände mit Carpet-Filz von Bus4Fun gefilzt, das hat bisher ganz gut geklappt. Was uns noch fehlt sind die beiden Flügeltüren im Heck und die Schiebetür.

Jetzt ist es so, dass wir bisher immer eine Gummidichtung hatten an der der Filz abschließt. Von daher war es jetzt nicht so wild wenn man mal nicht 100%ig geschnitten hatte.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit filzen? Bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wie man einen Abschluss ohne Gummidichtung ordentlich hinbekommt?

Die Kollegen von B4F haben hier ein Foto und ich frag mich wie ich den Abschluss an den Türen am besten hinbekomme.


Quelle: http://bus4fun.de


(Andy) #2

Hi Chris, erstmal Gratulation, dass Du dich an Filz wagst. Das ist kein einfaches Material zum verarbeiten.
Also, je höher der Filz verdichtet bzw. gepresst wurde je besser ist dessen Qualität. Bei 1a Qualität kannst du viel besser schneiden ohne dass der Rand ausfranst. Ich musste vor Jahren mal einen Bedford damit auskleiden und stand vor dem gleichen Problem wie Du jetzt. Ich hab einen 1a Quali-Filz (1mm oder 2) genommen, ihn sauber aufgeklebt und mit einem Skalpell nachgeschnitten. War eine “Pfrimeli” Arbeit und braucht viel Geduld. Am Schluss hab ich die Schnittkanten mit Klarlack matt verpinselt. Hat immerhin 10 Jahre gehalten bis der Bedford auf den Schrott musste.
Soviel aus meiner Erfahrungskiste. Gutes Gelingen
Grüessli andy


(Chris) #3

Hey Andy,

das mit dem Klarlack ist eine super Idee, dass probiere ich in jedem Fall mal aus! Sehr vielen Dank für den Tipp! Klingt super!

Der Filz von B4F ist 3mm stark und lässt sich eigentlich gut verarbeiten. Die Radkästen gingen super oder auch der Heckbogen, den hatten wir sogar in einem einzigen langen Stück filzen können.

Muss die Tage nochmal testsprühen. Das Problem ist, wenn man auf Armaflex klebt und es klebt einmal, dann kann man den Filz nicht nochmals abziehen, da sonst das ganze Armaflex mitkommt. Auch wenn man Maskingtabe/Malertape irgendwo zwischen bekommt geht das kaum mehr vom Filz ab.

Bei den Türen werden wir überwiegend und gerade an den Rändern direkt auf Metall kleben, hab ein Video auf youtube gesehen, wo der Kollege erst Maskingtape klebt, dann den Sprühkleber, Maskingtape abnehmen und dann den Filz drauf. Filz dann wieder so weit wie notwendig vom Metall ziehen und abschneiden. Mir noch nicht ganz klar mit was ich überschüssigen Kleber wieder von der Karosserie bekomme, vielleicht geht der mit etwas Nitro wieder ab? Wir nutzen den Würth Kraftsprühkleber Plus.

Mit einer normalen Klinge im Teppichmesser lässt sich der Filz irgendwie schwer schneiden finde ich, die gebogene Haken Klinge ging da besser, oder eine gute Schere, aber wenn sich zu viel Kleber an der Schere sammelt dann wirds schon wieder schwierig.

Werd nochmal ein paar Tests machen bevor wir uns an die Türen wagen. Vielen Dank auf jeden für den Klarlack Tipp!

So viel hab ich zu dem Thema im Netz und auch auf Youtube leider nicht gefunden, hab hier mal zwei Videos zum Thema:

Alternative wäre so wie der Kollege hier, eine Gummidichtung rund rum zu ziehen, würde einen schönen Filzabschluss aber bevorzugen.

Beste Grüße
Chris