Fi-Schalter?

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, ich finde in meinem Bus keinen Fi-Schalter (Westfalia Jocker 1981 1600l), mein Kollege hat einen ähnlichen, doch mit Standheizung. Sein FI-Schalter ist direkt neben der Steckdose im Innenraum.
Nun, habe ich gar kein Fi-Schutz, oder brauche ich auch keinen?

Zweite Frage, ich möchte gerne direkt an die Zweitbatterie einen Zigarettenanzünder für die Kühlbox montieren.
Wie sieht so eine sicherung aus, die ich zwischen den pluspool hängen sollte (eventell conrad-link)?

Vielen dank und gruss

such mal nach “flachsicherungshalter” bei conrad.ch. je nach mm2 deines kabels musst du halt ein anderes nehmen. aber mit dem suchbegriff hast du alle.

denk vielleicht noch an einen tiefladeschutz deiner 2. batterie.

denk vielleicht noch an einen tiefladeschutz deiner 2. batterie.

Ist der nicht schon sereinmässig eingebaut? Wenn der eingebaute Kühlschrank auf 12V läuft sollte die Baterie doch auch geschütz sein ? oder saugt sich die leer?

Der Westy Elektrolux Kühlschrank läuft im 12V Betrieb nur bei laufender LiMa. Aber den hast du ja nicht oder? Du möchtest eine Kühlbox direkt an die Batterie anschliessen, also musst du selbst für den Tiefladeschutz sorgen. Ausser du weisst genau, dass du die Kühlbox immer nur während der Fahrt einsteckst und aussteckst, sobald der Motor nicht mehr läuft. Aber wehe du vergisst es mal und die Kühlbox läuft und läuft und läuft, dann erlebt deine 2. Batterie eine Tiefladung

Ich habe mal was von fertigbauteilen gehört, den man einfach zwischen die 12v anschlüsse stecken kann, so wie ein adapterstück? kennt ihr das?

hallo leuenz,
der FI währe sicher so verbaut, dass er leicht zu bedienen ist.

ich empfehle dir einen FI-LS einzubauen. das ist ein FI kombiniert mit sicherung.
am besten ist ein typ C 13Ampere mit einem auslösestrom von 30mA.(mit 10mA währst du selektive zum evtl. vorgeschaltenem FI,kann aber mal ungewollt auslösen)
dazu gibt es noch so aufputzmontage hauben (firma hager,abb,legrand)

warum zusätzlicher fi und sicherung?
deine steckdose sowie die leitung ist nur für 13 ampere gebaut.nach en-norm ist auf camping’s aber 16A und FI instaliert.
somit hast du eine zwischensicherung. und falls mal nicht nach en-norm instaliert wurde :wink:
hast du dennoch FI und sicherung als schutz.

am besten gehst du mal zum elektriker deines vertrauens, da gibt’s das material und fachkundige info’s.

gruuutttttzzzzzz…

Hallo

Betreffend FI: Hast du diesen Beitrag schon gesehen :question:
https://vwbusforum.ch/t/bin-jetzt-auch-hier/59/1

Vielleicht hilft er dir weiter :gruebel:

Gruss
Claudio