Festes Solarmodul auf Aufstelldach

Hallo zusammen
Unser Solarpanel muss definitiv ersetzt werden, da es vermutlich einem üblen Hagelsturm zum Opfer gefallen ist. Das alte ist ein flexibles Panel. Mir wurde aber empfohlen, nun ein festes Panel zu installieren, da die einfach robuster sind. Für die Befestigung wurden uns Spoiler mitgegeben, die direkt auf dem Dach verklebt werden. Der Rahmen des Panels wird dann auf die Spoiler verschraubt. Hat jemand Erfahrung damit, ein festes Solarmodul auf einem Aufstelldach zu verkleben? Hält das Dach diese Last problemlos aus? Die Modulgrösse haben wir extra so gewählt, dass die Spoiler (Montage in Längsrichtung) auf den Querrippen des Aufstelldachs liegen. Aber soooo stabil sind die ja nun auch wieder nicht.

Ich habe auch ein Aufstelldach, aber habe das Modul nicht geklebt, sondern mit einem Dachträger befestigt und manchmal sogar noch eine Dachbox zusätzlich drauf. Also für ein Solarmodul ist die Belastung absolut kein Problem.

Gruss Oli

Super, danke für die Antwort. Dann sollte ja ein einzelnes Modul gewichtsmässig kein Problem sein.
Wo hast du deine Dachträger her? Falls das mit dem Kleben nicht funktionieren sollte, werde ich wohl auch auf die Variante Dachträger umsteigen.

Gruss Tatjana

Hmmm, die habe ich hier von einem Forumsmitglied. Aber gibt da verschiedene Versionen, habe mir Befestigungen aus C-Profilen gemacht damit ich weniger Aufbauhöhe habe und über das ganze Dach eine Auflage zur Gewichtsverteilung habe, traute der punktuellen Auflage nicht so recht. Kann dir sonst gerne ein paar Fotos senden. Mir ist ein kleben der Module nicht geheuer, habe keine lust beim Wechsel das Dach neu zu lackieren. Zudem kann ich das Modul so entfernen und mit verlängerungskabel in die Sonne stellen, wenn der Bus im Schatten parkiert ist.