Ferien in England zum 2ten - Klima?

Hi

Wie kann ich mir das Klima im August in England / Schottland vorstellen?

Viel Regen / Viel Sonnenschein?
Unterwegs in Shorts und Tshirt?
Oder eher mit Pulli und Windjacke?
Abends draussen Grillen und Biertrinken wie bei uns im Sommer?
oder wirds Nachts richtig kühl?
Grosse Temperaturunterschiede Schweiz, Südengland, Nordengland?
Eher was für hartgesottene Busfahrer?
Auch geeignet für die zarten Freundinnen der Busfahrer??

Für Klima-Fragen gehst du am Einfachsten zum Online-Reiseführer:

online-reisefuehrer.com/euro … sezeit.htm

online-reisefuehrer.com/euro … sezeit.htm

Die angegebenen Werte sind natürlich nur Durchschnitte und keine Garantie. Wir waren im Spätherbst in Schottland und hatten angenehmes Wetter (kaum Regen/Shorts und Faserpelz), aber die Wochen vorher waren die regenreichsten seit Jahrzehnten. Laut Durchschnitts-Regel hätten aber genau diese Wochen sehr sonnig sein sollen… Das Gute am englischen Wetter ist, dass es schnell ändert. Das Schlechte am englischen Wetter ist, dass es schnell ändert. Am Besten mehrere Schichten Kleider mitnehmen und den Schirm/Regenschutz nicht verstecken :smile:

Ich denke auch, so genau kann man das nicht sagen.
Das Wort “unbeständig” trifft es wohl am besten.

Etwas Regen und Nebel passt doch zur eindrücklichen Landschaft, vor allem in den Highlands.

Ich hatte schon einmal erlebt, dass es in England eine Woche lang fast pausenlos regnete und sich die Sonne nie zeigte, ein paar Tage später in Schottland aber recht sonniges Wetter angesagt war.
Also: für alle Fälle vorbereitet sein und Schutz gegen die Mücken nicht vergessen, wenn ihr am Abend vor dem Bus gemütlich ein Ale oder einen Single Malt trinken wollt…

Viel Spass & gute Reise

knober

Ja, danke. 8)

so ein paar Meinungen und Erfahrungen sagen doch mehr aus als alle Klimatabellen…