Wir fahren nächstens mit unserem T4 MV auf Elba in die Ferien. Gehen dort auf einen Camping in ein Bungalow.
Das Auto kann man leider nicht vor die Hütte fahren, soll heisen es hat da einen Campingplatz zugehörigen Parkplatz, der aber öffentlich und unbeaufsichtigt scheint. Vermutlich wird der Wagen also min. 7Tage dort stehen, ohne das irgendwie Sichtkontakt möglich wäre. Alle 5min vorbeischauen ist auch doof
Nun mache ich mir sorgen ob wir da wohl wieder mit unserem T4 nach hause kommen…
Gibt es irgendwelche erfahrungen aus Elba? War hier auch schon jemand da? Alles ganz Brave Eingeborene dort die kein MV brauchen? Oder ist elba eher Bekannt dafür das da Autos geklaut werden?
Mach ich mir vergebens sorgen?
Sonst noch Reiseerfahrungen? Unbedingt sehenswerte Sehenwürdigkeiten?
Aja, würde ja auch einen separaten Thread auf machen, villeicht klappts ja so.
Hab im Netz deutsche Webseiten gefunden welche Sicherheitsmassnahmen gegen die bekanntesten Einbruchstellen haben.
(So bleche und blindzylinder etc.)
Gibts einen Schweizer E-Shop oder Garage welche solche Sicherheitsartikel haben?
Ev. auch nen Schweizer anbieter von GPS-Tracker?
Hallo
Also zum Anfang, der T4 ist das meistgestohlene Auto.
Und auf Elba sollen auch schon welche weggekommen sein, wie die die dann von der Insel bekommen ist mir ein Rätzel.
Aber grundsätzlich würde ich mir (oder mache mir) da nicht allzu grosse Sorgen.
Wir haben eine Alarmanlage drinn die ist aber selten aktiv, da sie auch durchaus nachteile hat gerade beim Camping.
GPSTracker kannst du meiner Meinung nach rauchen wie auch die meisten anderen Massnahmen.
Rein kommen sie so oder so, es geht dann einfach anstatt 10 Sekunden eine Minute und die Banden haben Störsender dabei.
Was ich eine gute und relativ effektive Sicherung gegen Diebstahl finde ist die Pedalfessel oder ein Bearlooksystem.
Es sei den sie laden ihn auf.
Mach dir nicht zuviel Sorgen, wenn ein Auto gestohlen wird wird wird es gestohlen. Wenn ich sehe was da im T4 Forum für Wagen mit allen Sicherungssystemen gestohlen werden.
LG
Die angesprochenen Sicherungsbleche gibt es nur bei der einen Firma. Die Einbauanleitung kriegst du auch nur, wenn du die Bleche da bestellst. Blindzylinder kannst du an mehreren Orten kaufen, oder in einer Schlosserei anfertigen lassen. Man kann auch die normalen Schlosszylinder funktionslos machen.
Wie aber sunray erwähnt hat, erschwert das nur den Einstieg. Wenn sie sich aber auf dem Parkplatz sicher fühlen und rein wollen, dann schaffen sie das. Zur Not wird auch eine Scheibe eingeschlagen.
Wenn ich auf einem Parkplatz Angst hätte, würde ich das Fahrzeug so manipulieren, dass es nicht startet. Wenn er aufgeladen wird hast du eh keine Chance, dich irgendwie zu schützen. Für die unterschiedlichen Motorvarianten gibt es verschiedene Wege, sie am Starten zu hindern. Ich weiss leider nicht welcher Motor bei dir Verbaut ist. Bei einem mechanischen Diesel würde ich z.B. im Motorraum den Stecker am Abstell-Ventil abziehen, bei einem TDI würde ich vielleicht das Relais 109 oder bei einem Benziner das Benzinpumpen-Relais mitnehmen. In allen drei Fällen können Sie die Batterie leer orgeln, aber der Motor wird nicht anspringen. Ob sich die Herren dann Zeit nehmen, den Fehler zu finden, weiss ich nicht…
Hallo, also ich war auch auf Elba dieses Jahr und hatte mir keine Sekunde Sorgen um den Bus gemacht, und er stand z.b bei unserer Quad Tour auhc einen Tag lang auf einem öffentlichen Parkplatz. Auch Nachts hatte ich nie ein ungutes Gefühl.
Auf der Elba gibts viel zu sehen, einfach auf jeden Fall einmal die Insel umrunden, dann wirst du automatisch an die Sehenswürdigkeiten herangefüht!
Gruss
Ich war auch schon auf der Isola und hatte keine Sorgen um den Wagen, aber baue einfach einen (versteckten) Schalter zwischen die Benzinpumpe. Weiss zwar nicht wie das beim 4er geht, fahre LuftiT3er
Aber wie schon von anderer Seite erwähnt, die Elba ist sicher
Um die besonderen Sehenswürdigkeiten der Insel zu finden, lohnt sich eine Anmeldung bei geocaching.com
Dort findest Du spezielle Örtchen. Es gibt zum Beispiel die Napoleon-Wasser-Quelle. Dort wird das (sehr schmackhafte!) Inselmineralwasser abgefüllt. Es steht ein alter Brunnen dort, wo die Einheimischen Kanisterweise Gratis-Wasser abfüllen gehen. Ebenfalls gibt es immer wieder schöne Buchten und Strände…
Viel Spass!