Fenster pfeifen

Hallo zusammen,

wenn wir grad schon bei windgeräuschen und pfeifen sind…

ich hab bei meinem T3 mal die kleinen dreieckigen Fenster aufgemacht, seit dann pfeiffen die dinger ab 80 km/h. Weiss jemand wie man die dinger wieder zum schweigen bringt?

:gruebel:

mach sie wieder zu ,-)

im ernst: wenn du den klemmhebel schliesst, klemmt der noch sauber?
wie sieht die dichtung aus? lottert das fenster wenn es zu ist?

gruss

siegi

wenn ich vorne in die untere ecke drücke, dann hört das pfeiffen auf… aber das fahren ist dann zeimlich umständlich.

der gummi sieht halt aus wie ein gummi, schwarz und leicht elastisch halt. das fenster lottert nicht wenn es zu ist.

ich hab mir schon geadcht, dass ein weicherer gummi oder silikon abhilfe schaffen könnte.

ganz einfach, nicht so schnell fahren. :smiley:

die lösung heisst kneten und biegen :mrgreen:

die fenster machen oft schon geräusche, wenn die gummidichtung nur ganz wenig nicht optimal anliegt.

daher:

gummidichtung dort, wo das geräusch entsteht gegen die scheibe kneten - wenn das nicht hilft, kann man die metallteile zur befestigung der scheibe mit einer zange gezielt nachbiegen.

bei mir ist viel mehr das problem vorhanden, dass bei starkem regen einige tropfen den weg durch die nicht mehr junge dichtung in denn innenraum finden…

Bei mir löst sich jeweils auch die Verschraubung des Klemmhebels.
Fenster aufmachen, dann den Hebel in der “offen”-Stellung festhalten und
von aussen die Plastikkappe schön fest anziehen. Dann sollte der wieder richtig klemmen.