Fenster hinten nachrüsten

Hi zusammen
Ich möchte bei meinem Postbus hinten links ein Fenster nachrüsten und hoffe, dass jemand hier bereits Erfahrung damit hat oder mir sogar eine Werkstatt empfehlen kann, die so etwas macht.
Das Problem: Von innen habe ich bereits eine Vorrichtung für das Fenster, siehe Bild.

Allerdings sehen die Fenster von aussen bei Synchros anders aus — ich glaube, das Blech ist dort nach innen gebogen. Deshalb bin ich unsicher, ob sich ein normales Fenster überhaupt einbauen lässt. Das hätte ich mir sonst bereits besorgt.
Ich wäre auch bereit, ein Camperfenster mit Öffnung zu kaufen. Am liebsten würde ich die Arbeit aber jemandem überlassen, der das schon einmal gemacht hat.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung oder eine gute Werkstatt-Empfehlung?
Liebe Grüsse
Michel

Hoi Michel

Das hast du richtig erkannt. Fensterbusse haben ein Innen- und Aussenblech mit der Fensterform, welche dann miteinander verpunktet sind. Entweder besorgst du dir noch ein entsprechendes Aussenblech und schweisst dieses ein (sehr aufwendig) oder du baust dir ein Standard Campingfenster ein.

Ich hab beides schonmal gemacht, wenn du Lust hast nach GR zu fahren können wir deine gewählte Variante zusammen machen.

GRuss Jörg

Genau so sieht es aus :+1:

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Hier mal meine Pro/Contra Liste

Campingfenster: kann bei Regen offen sein, da es nach oben geöffnet/geklappt wird. Sollte bei der Fahrt geschlossen sein. Meist sehr teuer. Einbau einfach und günstig

Originales Fenster: kann bei der Fahrt geöffnet sein. Vorrichtungen für Regentage vorhanden, damit es nicht rein regnet. Sieht um Welten besser aus. Fenster günstiger. Einbau/Nachrüstung relativ aufwändig und daher teuer.

Ich persönlich würde immer ein Originales versuchen einzubauen. Die Vorteile überwiegen für mich bei weitem. Hatte im Bus über der Küche lange ein Campingfenster und bin froh, dort jetzt ein Originales Schiebefenster zu haben.

Ich denke, dass der Einbau des äußeren Rahmens verhältnismässig aufwändig istbzw Passform aber jetzt auch nicht unmöglich.

LG Franz