Fenster hinten nachrüsten

Hi zusammen
Ich möchte bei meinem Postbus hinten links ein Fenster nachrüsten und hoffe, dass jemand hier bereits Erfahrung damit hat oder mir sogar eine Werkstatt empfehlen kann, die so etwas macht.
Das Problem: Von innen habe ich bereits eine Vorrichtung für das Fenster, siehe Bild.

Allerdings sehen die Fenster von aussen bei Synchros anders aus — ich glaube, das Blech ist dort nach innen gebogen. Deshalb bin ich unsicher, ob sich ein normales Fenster überhaupt einbauen lässt. Das hätte ich mir sonst bereits besorgt.
Ich wäre auch bereit, ein Camperfenster mit Öffnung zu kaufen. Am liebsten würde ich die Arbeit aber jemandem überlassen, der das schon einmal gemacht hat.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung oder eine gute Werkstatt-Empfehlung?
Liebe Grüsse
Michel

Hoi Michel

Das hast du richtig erkannt. Fensterbusse haben ein Innen- und Aussenblech mit der Fensterform, welche dann miteinander verpunktet sind. Entweder besorgst du dir noch ein entsprechendes Aussenblech und schweisst dieses ein (sehr aufwendig) oder du baust dir ein Standard Campingfenster ein.

Ich hab beides schonmal gemacht, wenn du Lust hast nach GR zu fahren können wir deine gewählte Variante zusammen machen.

GRuss Jörg

Genau so sieht es aus :+1:

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Hier mal meine Pro/Contra Liste

Campingfenster: kann bei Regen offen sein, da es nach oben geöffnet/geklappt wird. Sollte bei der Fahrt geschlossen sein. Meist sehr teuer. Einbau einfach und günstig

Originales Fenster: kann bei der Fahrt geöffnet sein. Vorrichtungen für Regentage vorhanden, damit es nicht rein regnet. Sieht um Welten besser aus. Fenster günstiger. Einbau/Nachrüstung relativ aufwändig und daher teuer.

Ich persönlich würde immer ein Originales versuchen einzubauen. Die Vorteile überwiegen für mich bei weitem. Hatte im Bus über der Küche lange ein Campingfenster und bin froh, dort jetzt ein Originales Schiebefenster zu haben.

Ich denke, dass der Einbau des äußeren Rahmens verhältnismässig aufwändig istbzw Passform aber jetzt auch nicht unmöglich.

LG Franz

Schiebefenster ganz hinten links und rechts sind günstig da es neue Nachbauten gibt. Bei den mittleren Schiebefenster sieht es dann schon anders aus (zudem vor und nach 87ig verschieden, zumindest in der Schiebetüre).

Gruss

tomix

Das kann man so nicht direkt sagen. Gebraucht bekommt man am ehesten die mittigen Schiebefenster. Meist bis 200€ je nach Zustand. Hinten links ist schon rarer, zumindest wenn man original will. Die Nachbauten sind aber auch nicht schlecht, sehen aber anders aus. Hinten rechts gibts quasi nie als original. Hatten extrem wenige Busse weil gefährlich mit der Schiebetür. Da ist tatsächlich der Nachbau die einzig sinnvolle Lösung. Aber es ist auch eine Position, an der man kein Schiebefenster braucht, wie ich finde. Um die anderen bin ich aber sehr froh :wink:

Stimmt vorwiegend in Deutschland.

Wir hatten ein Thermoschiebefenster von hinten nach vorne öffnend hinten rechts drin. Vermutlich noch in den 80er verbaut. Ich habe aber einen Nachbau von vorne her öffnend eingebaut. Beim einem Westi die einzige Möglichkeit, wenn man hinten sitzt ein Fenster zu öffnen.

Ja, da könnte man was raushalten. Die Tür öffnet man aber immer noch von Hand. Ich behaupte mal jedes elektrische Autofenster ist da einiges gefährlicher. Ich mache trotzdem immer alle Mitfahren darauf aufmerksam, Generell darf aber niemand überhaupt etwas aus irgendeinem Fenster halten.

Finde diese türkischen Nachbauten aber sehr schön (schwarz, nicht getönt):

Ein Insektengitter wie zum Beispiel im Schiebetürfenster würde das Problem lösen, aber dies geht bei den hinteren Fenster nicht wie vorne (Knopf ist vorne am öffnenden Teil).

Gerade gesehen gibt doch was, muss ich mir genauer ansehen:

Gruss

tomix

Ja klar in D…der Gebrautteilemarkt in der Schweiz ist ja extrem klein…in D wesentlich grösser und aktuell sind die Preise auch im Keller :index_pointing_up:

Das mit der Schiebetür und em Fenster erscheint erstmal nicht wild aber ein elektrisches Fenster ist wesentlich weniger schlimm, denn das fährt zurück wenn’s auf Widerstand trifft. Die Schiebetür mit ihren 30-40kg donnert einfach weiter hinter, egal ob da gerade ein Kind aus dem Fenster guckt oder sonst etwas. Also schon mit Vorsicht zu geniessen!

Und Fliegengitter…naja, kann man sich ja einfach basteln aus Gaze und Magneten an den Rändern. Daran sollte es nicht scheitern :wink:

Naja, wie dem auch sei…das kann ja am Ende jeder selbst entscheiden :wink:

Lieber Jörg, danke für das Angebot! Ich fahre morgen aber richtung Norden und hoffe mal auf eine Werkstatt irgendwo in Deutschland. Sonst melde ich mich gerne nochmals :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Sollte es, bei 10 kg druck (Ältere können da einiges mehr drücken). 10 kg und ein Hals dazwischen…

Klar, haben wir auch für aussen, beim Camper. Fixe innen wie es sie für die Mitte gibt (bzw. bei einem Westi Original sind) verhindern aber, dass man etwas raushalten kann, das wäre der Punkt. Geht aber hinten nicht.

Gruss

tomix

Hallo

Ich hab mir für das hintere selber eines gebaut. Ist noch die Prototypenversion…

Eingesetzt sieht es dann so aus

Gruass
Marc