Fenster dichtung wechseln T2

Hallo zusamen.ich Wollte meine Fenster Dichtung selber wechseln :thinking: und auch gerade
Den Zustand vom Darunterliegenden Blech Rahmen zu Konntroliren … jezt meine frage hat jemand Erfahrung damit nach You tub anleitung solte eigendlich auch für Anfänger machbar sein ??:thinking:was mein ihr . Oder was habt ihr Bezahlt das machen zu Lassen durch einen fachmann.

Wenn du nicht 2 linke Hände hast und Dir das gemäss Youtube zutraust; why not? Das geht ganz gut, aber unbedingt zu zweit gell :sweat_smile: Ausbau geht mit Übung zwar auch alleine, aber der Einbau garantiert nicht.

GRuss Jörg

Das ist keine so grosse Sache. Ich hatte damals die Fenster einfach “rausgedrückt” und danach mithilfe eines stumpfen Schraubenziehers / Spachtel mit den neuen Dichtungen die Scheiben wieder eingesetzt.
Geht aber am besten zu zweit :slight_smile:

Die Variante mit der Schnur hat bei mir nicht so gut geklappt (hab da vielleicht was falsch gemacht :slight_smile: ).

Gruss Michael

Alte Dichtung mit Japanmesser von aussen verschneiden, so kannst du die Scheibe ohne Murks rausnehmen. Würde sowieso neue Dichtung verbauen, wenn du schon den Aufwand auf dich nimmst. Die alte Dichtung wird wohl hart und spröde sein.

Neue Dichtung zuerst über die Scheibe ziehen, dann dünnes Seil oder dicke Schnur einziehen, alles schön mit Schmierseife einschmieren und Dichtung in Rahmen einziehen. Am besten zu zweit. Einer drückt von aussen Scheibe an den Rahmen und der andere zieht das dünne Seil wieder raus, resp. Dichtung über das Stehblech des Scheibenrahmens. Dabei gut aufpassen das das Seil oder der Rahmen nicht die Dichtung verschneidet.

Ist keine Hexerei! Noch ein Tipp am Rande. Zur Konservierung des Scheibenrahmens streiche ich jeweils eine dünne Schicht Fett an den Scheibenrahmen dort wo die Dichtung kommt. Wenn du beim einziehen der Dichtung etwas aufpasst bleibt der Fettfilm bestehen und schützt das Blech vor Rost!

Viel Erfolg!

Was würdet ihr den Für Fenster Dichtungen Hersteller kaufen denke Orginal VW Braucht es nicht und Kosten sicher auch ein Vermogen wo man das Geld besser Investiren kann im Bus als in Dichtungen. Könnt ihr einen Hersteller empfellen . Denke ich werde am samstag mall zu Gargo nach Biir fahren mal bar sachen einkaufen oder wo kauft ihr eure Ersatzteile Schweitz oder Deutschland ??

Bei den Fensterdichtungen sparen ist eine schlechte Idee. Die werden teilweise schnell spröde und dann hat man wieder Wasser und dann Rost… Oder passen so ziemlich gar nicht :face_with_symbols_over_mouth:
Mit denen von Vewib machte ich bis jetzt gute Erfahrungen. Klar sind die nicht gerade Günstig, aber die sollten dann auch wieder einige Jahre halten.

Beim Cagero kannst vorbeigehen, die Dinge anschauen und falls Lager direkt mitnehmen. In Ausländischen Shops dauert das Liefern halt länger, wie die Qualität ist sieht man erst beim Auspacken.

Gruss Sanchio

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch Fan von vewib!!! Die sind von der Qualität klasse.

Ich würde den Dichtungsfalz mit silikonspray einsprühen und den Scheibenrahmen mit Holeaumkonservierungsmittel gegen Rost behandeln

Danke für euren Wertvollen Rat . Scheiben Dichtungen Würde gekauft vewib oder wie hersteler heist. Bei Cargo in Birr wahr das erste mal dort ein Super Gschaft :slight_smile::slight_smile: netes Personall . Habe auch gerade noch neues Zündschloss gekauft. Und neue Blinkerdichtungen :blush::blush:

@schirx:

Jein - bei der Frontscheibe muss man nicht unbedingt zu zweit sein… :yum:
Geht aber auch nur weil sie gewölbt ist.

Man darf einfach nicht zu fest rätschelen…

1 „Gefällt mir“