Fenster Aus- und Einbau

Hallo

habe demnächst vor die Fenster auszubauen um meine Emma (T2 jg.78) zu streichen.
Hat da jemand Erfahrung, Tipps und Tricks oder Warnungen für dieses Vorghehn? :gruebel:

vielen dank schonmal.

Ich würde dir empfehlen sämtliche Gummidichtungen auch zu ersetzen. Um die Fenster auszubauen schneidest du die Dichtungen heraus. Dann muss eine Person aussen stehen während die zweite Person die Fenster von innen mit den Füssen herausdrückt. Am besten du besorgst dir einen Saugnapf damit man die Scheiben gut halten kann.

Viel Erfolg und Gruss,
Patrick

Vorsicht beim herausschneiden der Dichtungen, du könntest den Lack verletzen, wenn Du zu tief schneidest. dann auf jedenfall behandeln, sonst war die arbeit für die katz. Unter den Fenstergummi rostet es dann munter weiter.
Mit den Füssen oben in einer Ecke drücken bis sich die Scheibe und der Gummi löst. Dann Sicherheitshalber eine zweite Person die Dir die Scheibe hält. Ich habe schon einige Scheiben herausgenommen und nie Probleme gehabt.

Noch ein Tip: Nimm wenn möglich VW Originale Dichtungen, die aus Brasilien sind oft nicht dicht und Du musst sie noch abdichten. :confused:

Gruss Aircool Tom

Ich würde auch neue Dichtungen nehmen…

Gruss Mukulel

yea super danke.

als erstes noch ein grosses LOB an diese Seite und alle die mitmachen. bin erst seit kurzem dabei und überwältigt von der unterstützung. echt genial!!! :top

habe dichtungen auf bugbox.ch gesehen. wisst ihr ob die ok sind? also Original? oder soll ich sie eher aus deutschland beziehen. macht preislich nich sehr grosse unterschiede oder?

möchte das schon ziemlich sauber machen. soll ja noch ne weile halten! das ziel ist es den bus mal meien elkeln oder mindestens den kindern zu vererben :smiley:

Hallo Forum,

Dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen…

Wenn die Dichtungen noch gut sind, kann die Scheibe mit den Dichtungen drinn, rausgedrückt werden?
Und dann auch wieder rein drücken?

Wenn die Dichtungen nix mehr sind? Weiss einer wo mann die in der Schweiz bestellen kaufen kann? Bugbox? sind die noch aktiv?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüsse
oensn

Eine tolle Anleitung findes du hier:
t3-infos.de/t3-infos_d.html#fenster

Kleine Tipps von mir:
mach an die Enden der Schnur einen Griff (z.B. eine ca 15cm lange Holzstange), da die Schnur sonst in deine Hand eindrückt.
Geh mit der Schnur 2x um das Fenster, falls die Schnur abzieht, ohne dass der Gummi “reinkommt”. So hast du nochmals eine Chance :wink: Achte aber darauf, dass die Schnur beim aufziehen in die Dichtung nicht überkreuzt wird (Verkonotungsgefahr)
Als Fett habe ich übrigens Butter verwendet, den Gummi damit grosszügig eingeschmiert…

Gruss Philippe

hiho

beim cagero kannst du die bestellen!

greez benny

Ja, bei bugbox geht auch…

Kannst sie auch bei der VWBUSWERKSTATT in Winthi kaufen.

Wenn du was übrig hast nehmen sie das meistens zurück…

Gruss Mukulel

Hey

Ich hätte ma ne frage weiß jmd wo es Orginale Fensterdichtungen für den T 3 gibt ??
Ich bräuchte die orginalen für Front- und Heckscheibe hab zwar schon welche gefunden aber das sind glaube ich keine orginalen …

bevorzugt anbieter aus deutschland :smiley: weil da komm ich her :wink:

danke für eure hilfe

gurß zeboo

hiho

welchen jahrgang?

greez benny

Also ich hab nen
2,1 L WBX
Multivan
Baujahr 89