Felgenzierringe - was haltet ihr davon?

Es gibt diese Felgenzierringe von Ravus. Damit gleicht der Reifen dann optisch einem Weisswandreifen. Ich habe mir das mal überlegt, alerdings hat mir dann ein Oldtimerspezialist erzählt, dass die Dinger gefährlich seien, weil sie am Reifen scheuern und diesen sogar zerstören könnten! Stimmt das so, oder war das früher bzw. bei oldtimern mit anderen Reifen ein Problem?! Hat die aktuell jemand montiert? Was sind eure Erfahrungen???

Salü, kannte ich bisher gar nicht. Habe mich kurz eingelesen in die Thematik:
http://www.kaefershop.at/felgenreifen/1-satz4-stk-komplett-set-weisswandfelgenzierringe

Da steht meiner Meinung nach unter “Hinweise” recht genau auf was alles zu achten ist und was mögliche Probleme sein könnten. Will heissen: kaufen, montieren, beobachten und dann für gut oder schlecht befinden.

GRuss Jörg

Fahre schon seit jahren mit disen “weisswandfelgen” und hatte noch nie probleme. :+1:

Ich wäre an einem Foto von nahem interressiert; die Fotos von Google zeigen die nur immer in der glücklichsten Ansicht; aber wie das etwas seitlich und von nahem im Detail ausschaut kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wäre es möglich 2-3 Bilder zu schiessen und diese hier zu posten? Interessiert sicher auch andere, besonders bei solch einer Langzeiterfahrung.

GRuss Jörg

Salü

Habe die Felgenzierringe seit ca. 5 Jahren montiert und bin sehr zufrieden soweit.
Die Reifen habe ich immer wieder mal kontrolliert, keine Abreibungen oder sonstiges zu entdecken, Es hat zwischen dem weissen Zierring und dem Reifen extra ein Zwischenstück gegen den Abrieb oder was auch immer.
Das einzige negative ist, dass durch die Montage der Zierringe der Lack auf den Felgen im Bereich der Klemmen an den A***h geht. Die Klemmen sind aus Metall und kratzen halt den Lack ab.

Die ringe an der Vorderachse sind langsam ziemlich vergelbt durch den Bresmstaub, die muss ich jetzt dann mal ersetzen.

ein bild aus der Nähe habe ich grad nur dieses, Vielleicht habe ich uhause noch eins von der Felge mit abmontiertem Ring:

Gruss Mario

Danke fürs Foto watteli! Freut mich, wenn die Teile funktionieren, ohne dass einem die Pneu um die Ohren fliegen! Konnte mir auch nicht vorstellen, dass man die legal montieren darf , wenn eine Gefahr für die Reifen besteht. Und das Vergilben gibts bei Weisswandreifen ja wahrscheinlich mit der Zeit auch.

Hallo T3ole,

Ich hab das Set bei mir auch montiert. Sieht klasse aus und von Abrieb hab ich bis jetzt auch nie was bemerkt.
Wie Mario aber schreibt, zerkratzt es wirklich zum Teil die Felgen. Wenn du jedoch das Set montierst, wirst du es nicht mehr weg haben wollen. Also stören die Kratzer darunter auch nicht, da sie im montierten Zustand nicht sichtbar sind.
Bis jetzt konnte ich sie mit einem guten Felgenreiniger immer sauber halten. Ich vermute aber, dass es Wichtig ist dies Regelmässig zu machen damit sich der Schmutz nicht richtig Festsetzen kann.
Der Preis ist zwar relativ Stolz, aber die Qualität ist TOP!
Kauf das Set, es lohnt sich!! :grin:

Gruss
Alex

1 „Gefällt mir“

Habe noch einen Satz Fuchs-Radkappen zu verkaufen…Noch nie montiert…

Naja ganz legal sind sie ja nicht:wink:. zumindest in der Schweiz. Haben nur ein TÜV-Gutachten. Ich montiere sie für die MFK immer ab.

da kann nix passieren , unter die weiswandringe kommen so schwarze kunststoff unterlagen die verhindern das da etwas aufscheuert , aber die felgen zerkratzen

und ein haken hat die sache noch, einmal ungünstig den bordstein berührt sind die zerknittert und stehen ab , ab dann siehts kacke aus