Felgen neu verchromen

Hi zusammen, meine Sommerfelgen (Stahl) haben ein paar Rostnester. Jetzt über den Winter will ich sie neu verchromen lassen. Kennt jemand aus dem Forum eine Firma, die gut und nicht zu teuer ist in der Gegend Zürcher Oberland, Rapperswil, Pfäffikon SZ und Umgebung? Kann auch Richtung winti sein. Besten Dank im voraus Grüessli Andy

Du bist dir schon bewusst, dass das eine Menge Arbeit bedeutet. Beim Verchromen siehst du jede Unebenheit wie Dellen, die der Rost reingefressen hat und auch die kleinsten Kratzer. Wirklich schön werden die Felgen nur, wenn du sie schleifst und polierst, dann verkupferst und nochmals schleifst und polierst, bis wirklich alle Unebenheiten weg sind.
Was du auch tun könntest ist die Felgen sandstrahlen und dann verchromen. Leider werden sie dann eher matt und auch der Schmutz haftet besser auf der Oberfläche. Auch dort darf es nach dem Strahlen keinen Kratzer mehr geben, weill der dann glänzt.
Soll dich nicht abschrecken, bedeutet einfach sehr viel Arbeit, wenn du es perfekt machen willst.

Hallo,

als Alternative zum Verchromen gibt es auch die Möglichkeit, dass du die Felgen pulverbeschichtest. Da gibt es mittlerweile auch einen Chrom-Look. Das ist vielleicht pflegeleichter. Ich hab das mal bei meinem Carrossier gesehen und war überrascht, dass das mit Kunststoff geht.

Gruss

An deiner Stelle würde ich die Felgen zum Sandstrahlen geben und dann neu lackieren. Kannst dir ja dann verchromte VW-Radkappen drauf machen :wink:

Es geht nicht um die Original-Stahlfelgen (die werden sandgestrahlt und neu lakiert), sondern um Mangels, die sind schon verchromt. Nur dass der an einigen Stellen aufgeplatzt ist und sich ein bisschen Rost angesetzt hat. Ist noch nicht schlimm daher möcht ich den Chrom erneuern bevor es zu spät ist.
@Snooper: Pulverbeschichten hatten wir glaub schon mal im Forum, hab aber im Hinterkopf, dass es ev. Probleme beim Festschrauben geben kann wegen der Auftragsdicke des Pulvers.
@luckyböss: Da geb ich dir recht, gibt viel Arbeit. Aber wenn ich was mache dann richtig, so bleibt mir viiiiiel Ärger erspart.
Allen aber ein Dankeschön grüessli andy

am besten gehst du mit der felge zu einem betrieb der sowas macht und lässt dich beraten (muster mitnehmen)

hier gibts eine paar:
wlw.ch/sse/MainServlet?anzei … verchromen

idealerweise lässt du DICK chrom auftragen. ich hab leider die erfahrung gemacht dass man heute niemals mehr so viel aufträgt wie früher. ich hab mal teile von einem alten segelboot neu verchromen lassen. die original teile haben ca 80 jahre gehalten, die neuen rosten nach knapp 10 jahren teilweise wieder. also bestätigen lassen dass sie dir eine phette schicht chrom aufgalvansieren! (oder dicker kupfer drunter, kenn mich da nicht im details aus)

wenn es dir egals ist dass da wo rost ist feinere unebenheite zu sehen sind, reichts wahrscheinlich den rost abzubeizen (macht der galvanik betrieb als vorbereitung)

gruss
siegi

ps: falls dir das alles zu aufwendig ist: ich entsorg dir die felgen gerne ,-))

[quote=“Trilobyte”]am besten gehst du mit der felge zu einem betrieb der sowas macht und lässt dich beraten (muster mitnehmen)

hier gibts eine paar:
wlw.ch/sse/MainServlet?anzei … verchromen

idealerweise lässt du DICK chrom auftragen. ich hab leider die erfahrung gemacht dass man heute niemals mehr so viel aufträgt wie früher. ich hab mal teile von einem alten segelboot neu verchromen lassen. die original teile haben ca 80 jahre gehalten, die neuen rosten nach knapp 10 jahren teilweise wieder. also bestätigen lassen dass sie dir eine phette schicht chrom aufgalvansieren! (oder dicker kupfer drunter, kenn mich da nicht im details aus)

wenn es dir egals ist dass da wo rost ist feinere unebenheite zu sehen sind, reichts wahrscheinlich den rost abzubeizen (macht der galvanik betrieb als vorbereitung)

gruss
siegi

ps: falls dir das alles zu aufwendig ist: ich entsorg dir die felgen gerne ,-))[/quote]

Erstmal danke für deinen Hinweis, werde mal ein paar Anfragen schicken. :grin Tja, Siegi, sowas hab ich mir gedacht. Nix da mit entsorgen, dafür hab ich zu lange gesucht. Aber ich kann dir gerne ein paar Kopien machen, damit Du sie über Deine Felgen kleben kannst. :b020 Grüessli andy

Nun hab ich die Ergebnisse. Felge abbeizen, vorbereiten und neu verchromen gemäss Offerte 1000.- pro Stück. Ist das normal oder was??? :gruebel: :-k . Geht das auch ein bisschen günstiger oder muss man da ins Ausland? Wer weiss was? Ansonsten bleibt mir nur Sandstrahlen und lakieren resp. Pulverbeschichten. grüessli andy

Für vergolden wär’s ja noch ok. Echt heftig :flop

Aber das erlebt man in allen Bereichen, dass gewisse Betriebe einfach Fantasiepreise haben. Ich wollte letztens einen Plot in A1 und alle lokalen Betriebe wollten ~40 Franken. Hab dann zum Glück eine Adresse in der Schweiz gefunden, die das für 5.90 Franken gemacht haben. Ein KLEINER Unterschied :hae

Gruss Christoph