Felgen mit Pulverbeschichtung - gute Sache?

Immer öfter lese ich den Vorschlag, Felgen pulverbeschichten zu lassen.
Mich würde interessieren, wie die praktischen Erfahungen damit aussehen.
Langfristig besser als traditionell lackierte Stahlfelgen? Ist eine "verletzte"
Pulverbeschichtung länger haltbar als eine normale Lackierung?
Danke für Feedbacks.
Gruss
Manu

Ich habe vor ein paar Jahren meine Felgen zuerst sandstrahlen, dann Pulververzinken und zuletzt Pulverbeschichten lassen. Die Oberfläche ist nicht exakt so glatt wie beim Lackieren, jedoch für Felgen gut genug. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, kein Rost.

Ciao, ich habe bei meinem Bulli 58 und an der DOKA 70 sowie am Syncro die Felgen Sandgestrahlt und anschliessend Pulverbeschichtet. Super Sache und beim Bulli schon ca. 12 Jahre her und immer noch wie neu. Allerdings würde ich empfehlen den konus bei den Radmuttern abzudecken oder nach dem Beschichten zu endfernen. Gruss Eschy

Genau, das Abdecken geht am Besten mit Senkschrauben.

Beschichten ist das non plus ultra :top Gute Beschichter schützen nicht zu beschichtende Stellen, sonst muss alles manuell wieder freigelegt werden. Ich habe bei meiner Restauration Felgen, Stangen, AHK(wird noch, heute mal angepasst), Radkappen(brauch ich zuerst neue) und alle anbauteile der Küche beschichten lassen. Saubere und äusserst beständige Sache.
Gruss Fabrizio

Super, Leute!
Besten Dank für Eure kompetenten Infos.
Gruss
Manu

@Giotto: Ich hab auch “die AHK angepasst”.
Göttlich!! Merci nochmal ganz herzlich. So
macht Austausch Spass.

Noch eine Info…

Würde die Felgen anschliessend noch klarlacken… Die Pulverbeschichtung ist nicht nitrobeständig…
Wenn Du die Felgen mit einem agressiven Mittel reinigst (zbs. Felgenreiniger…), kann sich sonst die Farbe lösen…

cheers

[quote=“tigerenterich”]Super, Leute!
Besten Dank für Eure kompetenten Infos.
Gruss
Manu

@Giotto: Ich hab auch “die AHK angepasst”.
Göttlich!! Merci nochmal ganz herzlich. So
macht Austausch Spass.[/quote]

Hallo zusammen

Weiss denn jemand eine gute Firma, wo man im Raum Solothurn/Baselland/Aargau/Seeland seine Felgen strahlen und pulverbeschichten lassen kann?
Und nächste Frage: Sind alle Farbtöne möglich? Mein Traum wäre da L90D (Pastellweiss), damit es mit der Zweifarblackierung harmonisiert… :gruebel:

Gruss, Frank

Ich bring alles zu SIGWA in Sumiswald.
Geuss Fabrizio

Hallo,

ich bringe meine Felgen im Frühjahr auch zu SIGWA nach Sumiswald. Am Telefon sagte er mir, dass alle RAL-Farbtöne möglich sind. Die Felgen sollen inklusive Laugebad, Sandstrahlen und Beschichten ca. 80.- CHF das Stück kosten. Dauer etwa 14 Tage.

Gruss
Christian

  • Kommt auf das Pulver an, man kriegt Pulver, das sogar noch glatter ist als Nasslack
  • Es gibt auch Pulver das Beständig gegen Säuren, Nitro usw. ist. Frage der Qualität und des Preises.
  • Ja, es sind alle Farbtöne möglich

Für weitere Infos bezüglich Pulverlacken (Hersteller) empfehle ich die folgende Seite :

kabe-farben.ch/typo3/index.php?id=2

Hallo zusammen, ich hab meine Felgen seinerzeit bei Egli & Diem in Eschenbach beschichten lassen. Kosten inkl. aller Arbeiten: 85.-/ Stück. Bin bis heute höchst zufrieden damit. Ich befreie die Innenseite jeweils mit der grünen Seite des Schwamm’s vom Bremsstaub und man sieht keinerlei Spuren. Ebenso ist der Lack Lösungsmittel fest. Z.B. zum Entfernen der Klebereste der Gewichte.
Alles in allem eine Gute, günstige Sache
Grüessli Andy

Ich habe meine Felgen 1998 Pulverbeschichten lassen und bin immer noch zu frieden. Möglich sind alle RAL Farben, aber es kann nicht verlangt werden, dass jede Firma jeden Farbton zur Hand hat. Ausgefallene Farbtöne sind nicht so einfach zu finden, ausser die Firma bestellt diese Farbe extra für Dich.

Am Käfer habe ich die Motorenbleche Pulvern lassen unddie sehen seit über 12 Jahren immer noch wie neu aus.

Gruss Aircool Tom