Felgen auf T4?

Bei dieser Felgengeschichte blicke ich nicht ganz durch. Kann ich auf meinen T4 Baujahr 2000 eine Alu- Felge mit der ET 35 montieren, ohne auf Probleme zu stossen? Der Lochkreis stimmt.

Habe diese Felgen im Internet gesichtet. Es ist kein Beiblatt vorhanden mit den entsprechenden Angaben.

Vor 1996 hatten die T4 eine Einpresstiefe von 35mm. 1996 wurde mit der Grossen Produkteaufwertung die Achse leicht modifiziert und darum die Einpresstiefe auf 46mm vergrössert (Masse für Alufelgen).
Wenn du nun Felgen mit einer Einpresstiefe von 35mm auf der Achse montierst, die eigentlich eine Einpresstiefe von 46mm vorsieht, bedeutet dass, dass dein Reifen 11mm weiter innen sitzt. Ob das zu Problemen führt? Welche Art von Problemen meinst du?
Wenn der Reifen nicht breiter als der originale Reifen gewählt wird und es nicht durch eine Tieferlegung sowieso schon eng ist im Radhaus, wird das Rad wohl so passen und nirgends streifen. Wenn es legal sein soll, brauchst du ein Gutachten, das besagt, dass diese Felgen-Reifen-Kombination zu deinem Bus passt.

Gruss Rafael

danke

… sorry, aber ist es nicht genau umgekehrt?: Je geringer die Einpresstiefe, desto mehr wandert der Reifen nach aussen = breitere Spurweite. Steht jedenfalls im T4-Wiki auch so:

«Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach ‘innen baut’.»

Das würde bedeuten, dass Räder mit ET35 (statt ET 46 u. bei identischer Felgenbreite) um 11 mm weiter nach aussen stehen und das könnte dann sogar passen resp. erst noch ein bisschen cooler aussehen? (Irrtum vorbehalten).

1 „Gefällt mir“

@adibus:
Da liegst du richtig! Vielen Dank für den Hinweis! Ich war der Meinung, die Einpresstiefe werde vom äusseren Felgenrand her gemessen. Ich hab das einmal an einer Felge so gemessen und war der Meinung, das stimme mit den Angaben überein. Die Skizze auf Wikipedia zeigt aber, dass die Einpresstiefe von der Mitte des Felgenbettes gemessen wird. Was auch viel sinnvoller ist, wenn ich mir das nochmals überlege.

Für den Threadersteller bedeutet das, wie adibus schon gesagt hat, dass der Reifen weiter nach aussen kommt. So wird er im Radhaus sicher nirgends streifen. Das Problem mit dem Gutachten bleibt unverändert.

Gruss Rafael