Fehler der MFK ?

Der Freund einer Bekannten hat sich ein T3 Joker in weiss zugelegt. gesehen hab ich ihn und so auch zuordnen können.

Er behauptet aber steif und fest, das es ein T2 ist!

Jahrgang 1982…eckige “Kiste” und keine gedrehte Badewanne.
Er zeigte meiner Frau den FZ-Brief und da steht definitiv VW T2 drin!

Das alle Bussli “Typ 2” sind, ist ja klar, doch ist es definitiv ein Transporter3, ,doch steht das s nirgends in FZ-Brief drin.

Ich bin schon nicht “PlemmPlemm”, oder gab es am Anfang ein T3 der noch als T2 bezeichnet wurde?

Auf der Classic-Seite von VW ist unter 1982 jedenfalls keiner der alten Typen aufgeführt, da deren Bau ja 1979 eingestellt wurde…
volkswagen-classic.de/modelle/t3-bulli

Grüessli us de Zentralschwiiz

Fred

denke es handelt sich um ein Missverständnis oder Fehler im System.
bei meinem T3 steht: VW TYP 2 SYNCR.JOKER

gruss Martin

Man sollte nicht alles glauben was in einem Fahrzeugausweis steht, auch dort können sich Schreibfehler einschleichen…
Denn nur weil da T2 steht ändert dies nichts an dem von dir erkannten Typ den du leibhaftig gesehen hast :wink:

In meinem Brief steht nicht T2 es kann auch nur T23 oder T22 stehen…

Stand beim T3 meiner Freundin auch so im Ausweis und bei mir steht Erstzulassung 1998.
Auch die machen Fehler.

Hallo ,

Bei mir steht zwar Typ 2 aber ich meine im Kanton SG wird gern mal als T2 abgekürzt ? Offiziell gibts die Bezeichnungne T1 - T3 nicht , das sind alles Typ 2 :wink:

Gruss Mirco

Jau, ich weis…Typ 1 ist ja der Käfer gewesen in all seinen Varianten…der zweite Bautyp von Volkswagen war Typ 2, der Transporter…in all seinen Varianten bis Heute.

Im seinem FZ-Ausweis steht da eben nicht Typ 2, sondern T2 und der arme Kollege ist Felsenfest überzeugt, dass er also einen T2 Joker besitzt.
Aber wie hier schon geschrieben wird…alle Varianten sind Möglich, je nach Beschränktheit der Beamten. :stuck_out_tongue:

Generell müsste also stehen Volks-Wagen Typ2, (zB.) T23, Transporter 3 und Joker, also Typ, Baureihe, Version und Ausführung.

Danke für Eure Unterstützung, ich bin also nicht Senil ! :smiley:

Fred

Hallo Fred ,

Typ 2 gilt aber nicht mehr für die T4 , T5 und T6 :wink:

Gruss mirco

NöNö

Volkswagen Classic gibt das schon richtig an…
volkswagen-classic.de/modelle/t4-bulli

Da steht: Werkscode: Typ 2 Transporter 4 (Typ 7H)

Und das 5’er und 6’er keine Seite da haben ist ja klar…noch keine Klassiker. Aber auch die sollten Typ2 sein

Grüessli aus der Zentralschweiz

Das ist immer so eine Sache mit den Eintragungen im Fahrzeugausweis!

Bei mir steht auch VW Typ 2 - Caravelle - obwohl meiner keine Caravelle ist!

Bei mir steht das Gleiche im Fahrzeugausweis und ich habe das gleiche Modell wie Du

Gruss, Surfi

Einen Typ7H gibts auch noch? #-o Toller Name; hat nicht jeder Typ: ** Typ2 T4 Typ7H** :open_mouth:
Weitere Typen-Vorschläge … ? Diese Wolfsburger-Typen sind nicht zu typpen, … äh zu toppen! :mrgreen: :mrgreen:

Hallo ,

Ich denke beim T4 steht aber nicht mehr Typ 2 im Fahrzeugausweis ? T4-Fahrer vor :smiley:

Gruss Mirco

Bei unseren Busen steht VW Typ 2 drin. Aber haben wir jetzt nicht gerade erst gelernt, dass die VW Bezeichnung nie Typ 2 war, sondern intern für alle Typ 2 eben T2?
Auf unserer Reise kam ein paar mal (unter anderem bei Grenzübertritten) die Frage auf welche Marke den unser Auto hat. Im Ausweis steht ja VW und auf der Grünen-Karte ebenfalls und in den Listen gibt es nur Volkswagen. Auch werden in den entsprechenden Ländern die Volkswagen auch als Volkswagen bezeichnet und nicht als VW. Beim nächsten MFK-Termin habe ich dann gefragt ob es auch möglich wäre, dass Volkswagen im Ausweis steht. Die Antwort war, dass dies möglich wäre, für sowas wie eine längere Reise.
Die Übernahme der Daten erfolgt auf jedenfall von Hand wenn man den Kanton wechselt. Alle Einträge wurden abgetippt und anschliessend genau geprüft. Allerdings hatte ich auch mal plötzlich einen Ausweis mit 0 kg Dachlast und musste dann mit Dachträger vorfahren, um wieder die 50 kg zu erhalten (Termin und neuer Ausweis waren immerhin gratis).
Gruss
tomix

Es ist ganz einfach…die mfk kürze mal die bezeichnung typ2 auf t2 herrunter…50% der t3 sind im ausweiss mit t2 eingetragen. Bei der nächsten kontrolle könnte man es beantragen das der ausweis der bezeichnung im typenschein angepasst wird