Letztes Wochenende wurde nun endlich die AHK an unserem T2a montiert. Nun haben wir festgestellt, dass bei der Anhängerkupplung das Typenschild fehlt. Wie komme ich zu so einem Typenschild? Freundlicherweise hat mir ein Kollege sein Typenschild von seiner AHK ausgeliehen, doch nach der MFK muss ich ihm dieses wieder zurückgeben. Brauche ich dieses Schildchen auch nach der MFK noch? Woher bekomme ich so ein Schild? Zudem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass dieses zwingend mit Nieten und nicht mit Schrauben befestigt sein muss… Ist das tatsächlich wahr? Wieso denn das?
Das heisst, ich kann da einfach irgend ein Metall-Plättchen anschrauben und eine “Originale” Nummer reinstanzen? Wozu braucht es dann überhaupt so ein Typenschild? Ist ja irgendwie sinnlos, oder?
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T3.
Habe kürzlich bei Westfalia angefragt:
Die haben mir Adressen von Vertretungen in meiner Umgebung geschickt. Die organisieren einem ein neues Typenschild, wenn die AHK noch verkehrssicher ist. Man muss die AHK allerdings dem Händler zeigen. Ich werde mich demnächst darum kümmern.
[quote=“cocoloco”]Das heisst, ich kann da einfach irgend ein Metall-Plättchen anschrauben und eine “Originale” Nummer reinstanzen? Wozu braucht es dann überhaupt so ein Typenschild? Ist ja irgendwie sinnlos, oder?
Greezle,
Patrick[/quote]
heidiho,
diese typenschilder haben schon ihre funktion. weil wenn keines drann ist sagt der experte
wenn er aber eins sieht kann er es mit dem typenschein des busses vergleichen und dir so die AHK eintragen.
bei meiner AHK habe ich auch ein Typenschild von Ebay “draufgenietet” schrauben ist nicht erlaubt da es eine lösbare verbindung ist.
Habe am 9. Mai den Termin zum Vorführen. werde berichten
ich hoffe dass ich die MFK auch bestehe, obwohl das Typenschild angeschraubt ist… Wenn die AHK ja lackiert / pulverbeschichtet wird, muss das Schild ja entfernt werden… also ist es doch durchaus legitim, dass man es nacher “nur” noch anschraubt… Oder sehe ich das falsch??
Wer kann dieses blanco Typenschild aus dem grossen Auktionshaus mit den nötigen Nummern prägen? Und welche Nummern muss man da prägen? Hab ja keine Daten?
nach meiner meinung kamnst du einfach eine baugleiche nehmen zb von einem bild findest du sichet im netz und trage die selben zahlen ein. hatte ich so beim T1 gemacht.
Ok, das macht Sinn! Danke Dir, Tobi! Hat jemand eine AHK an einem T3, meiner ist ein Westfalia 1986, und kann mir die Daten auf dem Typenschild zur verfügung stellen?
Ich habe zwei aus meiner Sicht baugleiche, aber der D-Wert ist verschieden. Zudem gibt es solche für 75 kg Stützlast und solche für 100 kg (T3 2WD), aber dies sieht man denen ohne Schild doch nicht an oder?