Federung hinten t5 4motion

tschou zäme,
habe da mal ne frage betr. t5 4motion kastenwagen 2,5l diesel jg.08.
beim felgen wechseln, habe ich folgendes, für mich als laie, etwas “komischausschauendes” entdeckt.
kann mir event. jemand von den t5 profis sagen, ob diese gummipuffer bei der federung hinten, so “kommisch da liegend” sein sollen, oder nicht eher zentral unterhalb der feder. (der bus ist zum zeitpunkt des photos auf dem lift).

desweiteren habe ich bei der achsmanschete hinten rechts gesehen, dass es wohl etwas flüssigkeit rausdrückt, kann ich dies so vernachlässigen oder sollte man dort einschreiten?

da ich mich mit solchen dingen zuwenig
(und schon gar nicht mit t5) auskenne, bin euch für eure meinung dankbar. es handelt sich um mein “neues/altes” geschäftsauto. ansonsten muss ich mit dem verkäufer noch ein wörtchen quatschen :slight_smile:
merci bien u no e schöne hinech…grutzzzzzzz

sorry, handelt sich um jg.06 :slight_smile:

tschou zämme,
kann mir niemand was dazu sagen ???
wie sieht es bei denjenigen aus diewelche einen 4motion cali haben? oder aber eben einen kastenwagen.
habe heute noch geschaut, wie die puffer aussehen, wenn das auto auf den rädern steht, die puffer sind immernoch in der ähnlichen lage.
falls mir dies jemand bestätigen könnte, dass es bei ihm ähnlich aussieht, währe ich sehr dankbar.
ich habe am freitag beim garagisten einen termin, dieser hatte mir eigentlich bestätigt, dass so alles in ordnung sei,jedoch bin ich da einwenig skeptisch.
vielen dank u e schöne hinech.
grutzzzzz tobi

Also für mich sieht es aus wie ein Stück der Feder abgebrochen ist. Das Ende sollte zimlich flach sein. An der Machette ist die Frage wo das Fett austritt. Ich würde mal beim Fachmann vorbei.

muss jetzt einfach sein, aber genau hier wäre mirco aka bündner gefragt zum unter seine t5 4 motion zu liegen und nachzuschauen wie bei seinem t5 dieser gummi liegt…
hier kann die t5 fraktion sich nur selber helfen…

SORRY ist offtopic, aber aufgrund von mircos tread von wegen t5, scheints mir passend…

Hallo ,

Schande über mich , ich hab den Thread zwar gelesen aber als wir an meinem die Räder weghatten eben nicht drauf geachtet :frowning: ich bin aber kein Profi aber in meinen Augen sieht das nicht so aus als ob das so sein müsste ?

Was die Manschette betrifft , würd ich als Laie sagen dass die fällig sein wird , was das andere betrifft könnte ich mich unter meinen legen und bei Bedarf ein Foto davon schiessen ?

Grus Mirco

Tschou zämme,
Ja easy nur keinen künstlichen stress auslösen :slight_smile:
Ich fühle mich weder benachteiligt noch ausgeschlossen :wink: fahre ansonsten auch t3 und kenne mich da auch besser aus.
Zudem halte ich meine taktik auch so,dass ich meinen senf nur zu dingen gebe,welche ich verstehe oder weis.
Aber dennoch @ bündner, falls du heute noch die gelegenheit hast nachzuschauen und evtl. ein foto zu schiessen, wäre dies echt top.danke schön.
(nebenbei, meiner ist jg.06 2,5 tdi)

U übrigens @ alle, chill dr läbe, piiiiiis.

Hebet e schöne hinech…

Hallo ,

Also ich hab mich unter den T5 gelegt und das war ohne Auffahreil praktisch unmöglich und es sieht so aus als würde das bei dir definitiv nicht stimmen , denn bei mir liegen die Gummipuffer grade .
Aber andere Frage , hattest du zufällig ein loses Stück Feder gefunden ? Ich hab das bei meinem hinten rechts ohne Kraftakt rausziehen können :

Denke mal das dürfte ein Federbruch sein und dieses Stück bei dir fehlen ? Auf welcher Seite hast du das ? Bei mir ists Rechts .

Gruss Mirco

Hier noch 2 Photos. Besser komme ich im Moment auch nicht dran.

Griessli - Nixon

Tschou mirco,
Danke fürs schauen!
Nei sowas habe ich nicht gefunden.
Das gemeine bei mir ist,beide Seiten sehen so aus.darum bin ich mir nicht sicher.
D.h. Du hast nun nebenbei einen defekt an deinem fhz. gefunden :frowning:

Hallo ,

Also bei mir sieht so aus wie bei Nixon von daher ist bis auf den Federbruch wohl alles Paletti . Naja nach fast 250 000 km kann ja mal was kommen .

Gruss Mirco

Danke nixon,
Sieht schon einwenig anders aus.bei mir scheint sich die feder unten nicht zu verjüngen,werde morgen zu einem kumpel auf den lift gehen und mir dies nochmals genauer anschauen.
Vielen dank!
Gruss tobi

Hallo ,

Oder gibts da zwischen T51 und T5.2 gravierende Unterschiede ?

Gruss Mirco

Sieht im direkten vergleich schon danach aus als wäre deine feder auch gebrochen. Durch das zusätzliche gewicht, das die andere feder aufnehmen musste, ist die warscheinlich auch gebrochen.
:arrow_right:bester zeitpunkt für was seikliges :wink:

Gruss martin

Edit: kurze frage an google ergab auf dem ersten platz: http://www.motor-talk.de/forum/t5-multivan-beide-federn-hinten-gebrochen-wie-kann-das-sein-keine-lasten-transportiert-t5021548.html

Tschou martin,
Danke für den link.
Ja seikel wäre schon toll,aber dies ist mein neuer arbeitsbus und dies währe einwenig übertrieben oder?
:slight_smile:
Schaues mir morgen nochmals auf einem lift an, evtl. Ist auch ein mech vorort.
Heb e schöne hinech,gruss.

Hallo ,

Für Seikel reicht das Budget im Moment ncht :stuck_out_tongue:

Gruss Mirco

Ne das passt schon. Arbeitsbus gleich werbefläche und wenn der gut da steht, sieht man(n) öfters hin :wink:
Ist natürlich eine kostenfrage, aber vielleicht machts ja “nur” 2-300 franken unterschied zum originalen satz.

Gruss und danke das wünsch ich dir auch
Martin

Hallo zusammen,
so nachdem ich gestern beim kollegen auf dem lift und anschliessend noch beim mech war, sieht es folgendermassen aus.
die gummipuffer bei der feder unten, waren durch resp. gerissen, so dass es diese komisch aufgestellt hat.
bei der federung selbst ist aber alles ok, kein riss oder was abgebrochen.
die achsmanschette wird ebenfalls durch den mech. ersetzt, von welchem ich das fhz. gekauft habe.

nebenbei hat er gemeint diese gummipuffer würde es eigentlich gar nicht brauchen, dies sei nur damit es nicht beginne zu quietschen, wenn die federung auf dem achsschenkel direkt drauf liegt, ist dies wirklich so ? :confused:

vielen dank an alle, welche mir geschrieben haben, wünsche ein schönes u erholsames weekend (egal ob motor vorne oder hinten :stuck_out_tongue_winking_eye: )
werde nun in meinen t3 sitzen und losziehen :wink:
gruss tobi

Hallo Tobi ,

Das klingt doch Positiv :slight_smile: also kein Federbruch wie bei mir . Ich würde sagen den Gummipuffer brauchts trotzdem , denn grundlos ist er nicht da :wink:

Viel Spass beim T3-Fahren :sunglasses:

Gruss Mirco