Federn oder dämpfer oder beides

hallo zäme
ufgrund vom bekannte spezielle fahrverhalte bii wind räge usw. und natürli au us optische gründ,möct au ich min bus “abeloh”…
jetz stellt sich dfrog ob ich nur mit fädere söll oder nur dämpfer? oder muessme denn zwingend beides? muess dezue säge das i dchöste nit z`höch setzew möcht…han dänkt 400.-(material)
was chönne dir mir us eigene erfahrige empfähle bi däm budget :question:

[quote=“tuttomatto”]hallo zäme
ufgrund vom bekannte spezielle fahrverhalte bii wind räge usw. und natürli au us optische gründ,möct au ich min bus “abeloh”…
jetz stellt sich dfrog ob ich nur mit fädere söll oder nur dämpfer? oder muessme denn zwingend beides? muess dezue säge das i dchöste nit z`höch setzew möcht…han dänkt 400.-(material)
was chönne dir mir us eigene erfahrige empfähle bi däm budget :question:[/quote]

400 CHF längt unter Umstände nid mal för Fädere… Check out www.paw.ch

Oder vo FK! (www.cagero.com)

Am Beschte isch wenn au grad Sportdämpfer nimmsch, well nur met Fädere wird er eifach z bockig! :wink:

würde beides wechseln…aber 400Fr. wird sehr sehr knapp…ev. occ. was ich aber nicht raten würde ausser bei einem sehr guten angebot

ich würde nur die dämpfer wechseln, bringt ihn zwar nicht tiefer das fahrverhalten wird aber deutlich besser

:dito hab ich auch so gemacht!
bei mir gab es:
4x Bilstein B4 gasdruckdämpfer
2xverstärkte federn vorne
2xDistanzscheiben hinten

preise weiss ich jetzt nicht mehr :laughing:

greez!
hagi :smiley:

http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=414407901

@hagi
ciao hagi danke för de ricardo link
wird er mit dene “nur” verstärkt oder au chli tiefer…
sind das dini gsi?
zustand?

neee nee, nix tiefer, nix meine, hab die nur grad gefunden…mit diesen würde er einfach “härter” werden, ansonsten ändert sich glaub nix. zustand weiss ich auch ned…war nur ne idee…schau sont mal in DE-Foren rum, da gibts einiges! aber 8-tung, wegen eintragen in der CH…

lässt ihr die immer eintragen? oder…?

na ja das mit dem eintragen ist immer so ne sache…
bei einem unfall ist sehr scheisse wenn die versicherung die das genick bricht weil die federn nicht eingetragen sind…

hmmmm, stimmt ja, hab meine auch ned eingetragen…sehen eh aus wie orginalo… wenn er ned tiefer wird natürlich! :unamused:

danke för euri tipps und erfahrige…
han uf mim läpitopi di häi en e-bay auktion am verfolge cha vom büro her ebe net uf dsite... tue das am obig ine velech het öpper lust öppis dezue zsäge…
:danke:

das sind die stossdä.die ich mal ins aug gefasst hab…
was geschieht wenn ich die in kombination mit den orig.federn montiere oder montieren lasse besser gesagt :unamused:

cgi.ebay.ch/1-Satz-Sport-Stossda … dZViewItem

Da hast Du keine Schweizer Zerti dabei!

-> nicht zugelassen!!

:open_mouth: ja dann werden die da wohl augen machen :smiling_imp:
danke für den hinweis betr.stvo

mich würde mehr die technische folge interessieren…
:question:

also ich hab jetzt in meinem die Vw Bus T3 LLE Bluestar Federn -30mm
drin und muste sie nicht eintragen lassen stosdempfer sind noch die orginalen drin hält jetzt sie sau auf der strasse

@bully
es hiess er werde “bockig” nur mit federn…
was hast du so für erfahrungen…
ich möchte ihn eben möglichst kostengünstig etwas tiefer haben…
und etwas gegen das verhalten bei Wind usw. unternehmen…
hat`s bei dir was genützt?
hab bei paw.ch federn gesehen -40mm für 308chf mein budget für diesen bereich liegt etwa bei 400chf. :danke:

hiho

wen es dir nur um das windverhalten geht dan musst du nen fetten stabilisator einbauen!! hatte ich bei meinem alten t2 der hat sich nacher auser wingeräusche nix anmerken lassen!!

greez benny

HALLO BENNY
danke für den tipp betr.stabilis. tönt interesting
das ohne zerti.isch isch natürli au doof,han kä bock bim cruise immer an mein freund und helfer müess z`dänke…
wie isch das mit dene stabilisatore?nonie ghört?
hesch aagabe oder links/Pics erklärige…
danke vielmol

hiho

de stabilisator esch da damit sich in kurfefahrt sfahrzüg ned so fest in kurfe neigt! dH: es stabilisiert dfederig gege neige chräft sitlich!!
das do esch en vordere stabilisator vomene T2 1977 de esch jetzt ca 1cm dick en verstärkte esch ganz eifach 2,5cm dick chostet 200chf met gummis zum befestige.
http://img165.imageshack.us/img165/3980/mynewt219uc0.th.jpg

den de hinteri:
do weissi erhrlechgseit ned öb und wie de T3 eine hed! uf jedefall esch do bi mim neue T2 nachträglich ibout worde wie zu gsehsch zemli dick das teil!! nemt mi wunder wie de uf de stros hebt!
http://img297.imageshack.us/img297/5213/mynewt215oy4.th.jpg

also ich han bi mim alte T2 nume vorne eine gha und das send scho welte gsie!!! ich han aber denoch gemrkt i de kurfe wie de arsch no ifederet!! darum schloni vor das unbedint grad vorne und hinde machsch!!! also bringe duets.

wegen MFK sollte kein problem sein den camper busse waren ab werk mit dickeren ausgestattet. und es gibt ohne hin keine vorschrift dagegen!!
bei mir hinten ist es was anderes weil er nicht orginal VW ist (glaube ich) könnte es schwirigkeiten geben!!

greez benny

PS: sorry für das schweizer deutsch ist mir ned absichtlich passiert! wen deutsche nicht draus kommen nur melden ich übersetze es dan!!

ales clar i scho ferstand tankeschö
:supercool: