sehr spannend und unterhaltsam geschrieben! Gefällt mir!
… und Mister RoadTrip hat das richtig gut im Griff! Da kennt sich jemand aus.
Da kann Roadtripgirl entspannt den nächsten Abenteuer entgegen sehen.
ich hab wieder einmal ein bisschen Zeit gefunden um diesen Thread weiter zu führen.
Vor unserer Abreise war es noch ein bisschen hektisch und da sind ein paar Sachen untergegangen die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Das thema Zusatzbatterie:
Um auf unserer Reise alle unsere elektronischen Helfer wieder Aufladen zu können und immer genug Strom für Kühlbox, Standheizung und Licht zu haben, hat Stitch eine 160Ah Felipo4 Batterie bekommen. Dazu ein 20A Mppt Solarregler, Batteriemanagement und ein 180Wp Solarpanel. Danke @Trilobyte für die Beratung! Aus Platzgründen habe ich alles bis auf das Panel unter dem Bett installiert und die Bleibatterie unter dem Fahrersitz ist rausgeflogen.
Was soll ich sagen bis jetzt hat sich das vollends gelohnt. Wir hatten noch nie keinen Strom auch wenn grad mal Kameraladegerät, Dronenakku und Laptop angehängt waren weil Schatzi am schreiben war.
Wir haben diesen Monat schon über 10kwh und seit Anfang fast 40kwh Strom produziert
und sogar an Regen tagen wird geladen. Nicht viel, aber immerhin.
Ich möchte dieses System auf jedenfall nicht mehr missen, auch wenn das Akkupack, im Verglaich zu einer Blei oder Gelbatterie, nicht gerade günstig ist.
Wagenheber:
da unser Syncro für den Originalen Wagenheber zu hoch geworden ist uns mann ja auch z.b im Sand mal ein Blech unter die Räder legen möchte. Hat er einen Hi-Lift Wagenheber bekommen. Leider ist auch der nicht der kleinste und ziemlich schwer. Also wohin damit wenn nicht gebraucht. Durch einen Freund @surfatti habe ich den Tip bekommen das es eine Vorrichtung für die Anhänger Kugel gibt.
das sieht dann so aus:
Ich habe den bestehenden LiFePo4 Thread hier schon mehrmals gelesen und möchte das gerne selber mal umsetzen. Hast du Bilder wie du die Batterie eingebaut hast? Weisst du noch von welchen Shops du die Dinge bezogen hast?
Wo hast du denn dieKugelkopf Halterung für den Hi-Lift her? Bist du mit der Lösung zufrieden? Schränkt die zusätzliche “unsichtbare” Fahrzeuglänge nicht die Wendigkeit ein?
T3ole
(unterwegs mit Gaskocher auf 4 Rädern seit 1999 )
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Hallo Martin
Verstehe ich das richtig, dass du nur noch die 160Ah LiFePo Batterie drin hast - und keine eigentliche Starterbatterie mehr mitführst? Der Batteriemanager dient dann als Entladungsschutz, damit du den Bus jeweils noch starten kannst? Wäre froh um eine Antwort, bin uach noch etwas am tüfteln für meinen nächsten Bus…
nicht ganz, ich habe nach wie vor eine normale Starterbatterie, die ist allerdings nur zum starten und Lüftung und Beleuchtung vom bus. der Rest läuft über die Bordbatterie (Lipo)
Das Batteriemanagement überwacht das alle 4 Zellen die gleiche Spannung (ladung) aufweisen.
Member @Trilobyte hat nur noch eine Lipo Batterie im Fahrzeug die für alles Strom liefert. Am Besten setzt du dich mal mit ihm in Verbindung.
ich habe nur 1 Lifepo4 system im bus. den Lifepo4 dingern musst du gut schauen dass du die nie tiefentlädst. wenn du das seriös verhinderst kannst du auch immer wieder abfahren.
ich würde sofort wieder Lifepo4 verbauen. die dinger kann man viel tiefer antladen als blei akkus.
bei blei solltest du nicht tiefer wie 30% gehen. mehr geht massiv auf die lebensdauer. bei Lifepo4 kannst du 70 oder 80% entladen.
Wir sind jetzt rund 13 Monate unterwegs 30000km und ich möchte euch ein kurzes Update, wie sich die Umbauten am Bus bewähren nicht vorenthalten.
Der Syncro tut wacker seinen Dienst und hat uns noch nie hängen lassen.
Batteriesystem:
Unser Batterie Ladesystem hat sich vollends bewährt bis jetzt.
Aktuell haben wir in dieser Zeit 173Kwh erzeugt und 160Kwh gebraucht. Die Erfahrung hat gezeigt, das wir ca. 4Tage komplett ohne Sonne auskommen können, dann ist die Batterie an der entadungsgrenze angekommen.
Bis jetzt ist einmal der Entladungsalarm angesprungen (der nerft ja unglaublich!) weil wir den converter für die W-lan antenne vergessen hatten auszumachen. Das Bms ist allerdings sehr grosszügig ausgelegt, so das die Spannung immer noch bei 11,8v liegt.
Das Panel bringt mittlerweile nur noch ca. 130wp von angegebenen 185wp was eigentlich nicht schlecht ist für seine 15 Jahre die es schon strom produziert. Ich werde aber trotzdem im nächsten halben Jahr einen Wechsel in betracht ziehen. Wenn also jemand warten kann und interesse daran hat, darf er/sie sich gerne per pn mit Angebot melden.
Fahrwerk:
Was soll ich sagen: Das geilste ever!!! Ich bin echt begeistert. Der Bus liegt mit seinen Knapp 2,7tonnen satt auf jeglichem Untergrund. Wir sind mehrere Stunden über Schotterpisten gebrettert (70km/h+) ohne Probleme. Es ist straff abgestimmt, aber sehr komfortabel.
Schnorchel:
Funktioniert super, Luftfilter bis jetzt einmal ersetzt.
Markise:
Kompakt und leicht. Für regen weniger geeignet da sich schnell Pfützen bilden die dann in säcken enden. Wir habens immer gemerkt, haben aber leute kennengelernt denen es den Stoff ausgleiert hat.
Heckträger:
Bis jetzt ist alles noch drann. Die vielen Schotterpisten haben den Träger aber auf eine harte Probe gestellt. Die Alukisten hats zum Teil vom Grundträger abgerissen und ich musste zusätzlich ein paar Schrauben montieren.
Die unteren Anlenkungen an der D-Säule sind ziemlich weich geworden, da muss ich mir noch was überlegen zum nachbessern.
Nachen wir unseren Bus wieder haben konnte ich es nicht lassen, mein mit viel Glück ergattertes 335Wp zu montieren.
Platz auf dem Dach ist definitiv keiner mehr da
@T3ole Das ist ein nach Südamerika Projekt.
Ein paar Änderungen werde ich machen müssen da er hinten durch die LT Bremsanlage überbremst.
Auch bin ich nicht ganz überzeug von der Adaptierung da die Spur verbreitert wird und es zusätzliche Spurverbreiterungen braucht das die Felgen passen.
Auf 312mm Durchmesser möchte ich aber nicht gehen, weil sonst die 15“ Felgen nicht mehr passen.
Gibt es hier Jemanden der seinem Syncro eine andere Bremse spendiert hat und dies ohne Spurverbreiterung realisieren konnte?
Ansonsten ist die Bremse sehr Standfest, ich hatte nie auch nur ansatzweise Fading oder ähnliches. Die Bremswirkung ist mit original Bremskraftverstärker in etwa gleich zur Serie.
Da Stitch nun wieder zuhause ist und mittlerweile über 300000km auf dem Buckel hat, ist es Zeit das da mal was geht. Darum habe ich mir heute einen Ersatz-Motor gekauft