Familienzuwachs "Stitch"

Es war wohl eher höchste eisenbahn das da was gemacht wird. In gut 4 Wochen sollte Stitch wieder fahren, dann allerdings nicht mehr so schnell.

Gruss Martin

4 „Gefällt mir“

heidiho,

heute war Teile waschen angesagt und mal aufschreiben was denn alles neu benötigt wird. Leider ist die Liste nicht die kürzeste und ein paar Teile die sonst eigentlich nie kaputt gehen, haben durch das teil an der Ablassschraube Schaden genommen.

dazu muss ich sagen dass das Getriebe ohne Probleme geschaltet hat und wenig bis gar keine Geräusche machte.

gruss Martin

2 „Gefällt mir“

Besser jetzt in Ordnung stellen, als später auf der Strecke bleiben!!! Also hat es auch etwas Gutes! Wie viele Laufkilometer hat das Getriebe?

Ich glaube wir hatten ziemliches Glück das die Kügelchen nicht mehr Schaden angerichtet haben.
Das Getriebe hat eine Laufleistung von gut 280000km, da ist eine Komplettüberholung sowieso nicht verkehrt…

Gruss Martin

heidiho,

heute morgen konnte ich endlich mal am Tank anfangen der schon seit Wochen parat in einer Ecke lag.

Probestückli
Wird hochgeladen…
Jetzt noch Halter, Stutzen und Entlüftung definieren, bevor der Tank endgültig geschlossen wird.

Gruss Martin

4 „Gefällt mir“

Das mit dem Tank check’ ich nicht ganz. Müssen die einzelnen Abteile nicht untereinander verbunden werden? Was kommt da überhaupt rein, Wasser? Sorry für die blöde Fragerei :see_no_evil: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hehe, die abteile sind alle miteinander verbunden die schottbleche sind unten alle ca 1cm kürzer, dadurch entsteht ein Kanal der alle Abteile miteinander verbindet. Der Tank ist für Benzin gedacht. Für Wasser würde ich V4a verwenden.

Gruss Martin

Jetzt machst Du aber vorwärts! Kommt gut. Kompliment.

1 „Gefällt mir“

sauber geschweisst!
ist das MIG oder WIG geschweisst?

gruss
siegi

Vielen Dank für die Blumen, das ist WIG geschweisst.

in Chromstahl könnte ich das auch, aber mit Alu tu ich mich noch schwer. Da fehlt mir das Gefühl für die Parameter. Hab halt auch keine Übung in Alu. Ich glaube ich muss mich irgendwann mal mit Übungsmaterial eindecken und ein paar Stunden drauflosbraten.

gruss
Siegi

1 „Gefällt mir“

Ist nicht so schwierig, die richtige Elektrode und umstellen auf Wechselstrom und dann sollte das schon funktionieren. Schweissen ist reine Übungssache.

Gruss Martin

edit: auch muss ich fairerhalber noch erwähnen, dass wir in der Bude mit supergeilen Fronius Schweissanlagen ausgestattet sind.

Aaaah voila. Jetzt wo ich’s weiss sehe ich das auf den Fotos auch :wink:

Gestern ist ein Paket aus Amerika angekommen und das musste natürlich gleich ausgepackt werden.
so nigelnagelneue Teile sind schon was schönes.

Hinterachsdifferential:




Vorderachsdifferential:
Hier musste ich auf ein Originales VW Tellerrad und Pinion ausweichen weil die HD Version im moment nicht Lieferbar ist.


Links der Neue 4. Gang und rechts der Alte:


Links der Alte und rechts der Neue:

4 „Gefällt mir“

Massive Teile mit “RICHTIGEN” Zähnen!

Mächtige zähne,frage mich aber gerade,wird das Getriebe nicht “lauter” Singen/Brumen durch die grössern zähne?

Ja ich weiss,sind schrägverzahnt.Aber auch diese singen noch etwas…:thinking:

lecker getriebeteile ,-) sieht gut aus.

hast du all die spezialwerkzeuge? Vw 385 usw?

gruss
siegi

@Trilobyte: Ja ist alles da, danke!

@Solothurner: der Geräuschunterschied ist so klein dass das beim T3 nicht hörbar sein wird. Und wenn wird es gnadenlos von der Geräuschkulisse der Offroadreifen niedergewalzt. :wink:

Gruss Martin

2 „Gefällt mir“

So heute wurde wieder etwas gewerkelt.

runde anstatt eckige Ecken, soll die Rissbildung vernmindern

zusammengebaut

Nadellager mit Stahl- anstelle des normalen Kunstoffkäfigs

Spuren vom Tragbild einstellen

Jetzt heisst es Gehäuse lackieren und danach wieder zusammenbauen. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die erste Probefahrt. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“